Trine hat Recht.
Es ist auch mal schön ohne Hund. Ich war letzte Woche mit 2 Freundinnen an der Nordsee. Das 1. Mal ohne Hund.
Ich habe die 3 Tage ohne Hund wirklich genossen.
Eine Freundin bietet einen mobilen Dog & Horse-Service an. Sie betreut die Tiere vor Ort. Hat alles super geklappt.
Vielleicht gibt es ja in Eurer Nähe auch so einen Sevice.
Es gibt auch sehr gute Pensionen.
Schöne Grüße aus Mittelholstein,
Renate
Ich kann da von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Obwohl ich mit äußerster Konsequenz in meiner Freizeit nur "mit Hund" zu haben bin, mußte ich in letzter Zeit aus beruflichen Gründen öfter in den Nahen Osten reisen, eine Gegend die zum einen nicht unbedingt als hundefreundlich bekannt ist und in der man dm Hund außerdem am liebsten einen Pelz mit Reißverschluß wünschen würde. Ich mußte mich von meiner Kleinen also mal trennen.
Ich habe rumgefragt und im Internet nach Hundepensionen gesucht. Habe dann was außerhalb der Stadt gefunden. Beim ersten Mal hat es nach 10 Tagen Aufenthalt 2 Wochen gedauert bis sie wieder bellen konnte, beim zweiten Mal nach 2 Wochen Aufenthalt 4 Wochen. Die Unterbringung ist halt ähnlich wie im Tierheim mit mehrmals Auslauf und Spiel am Tag. Aber einer der Hunde hat eben immer einen Grund zu bellen und die anderen machen mit, und beim zweiten Mal hatte ich wirklich Bedenken, daß sie sich die Stimmbänder geschädigt hat.
Danach habe ich im Internet die Seiten von lokalen Hundetrainern durchsucht, die haben ab und zu auch den Service für Urlaubspflege im Angebot, und vermitteln private Stellen. Auf diese Art habe ich ein Ehepaar gefunden, die früher selbst DSHs hatten, jetzt aber nur noch Pflegehunde nehmen, und das klappt Spitze.
Mittlerweile werde ich aber gefragt, den Hund doch mal mitzubringen und habe mich deswegen erkundigt. Erstmal ist die Fliegerei nicht wirklich ein Spaß für die Tiere, und für weniger als 6 Wochen Aufenthalt würde ich gar nicht dran denken, erst recht nicht, wenn der Klimaunterschied sehr groß ist. Ein weiterer Punkt sind die Kosten!!! Lufthansa nimmt den vollen Übergepäckpreis von 20 € pro Kilo. Bei 30 kg Hund und 10 kg Box bin ich also für eine Strecke bei 800 Euro. Es gibt aber noch eine Steigerung z.B. bei Emirates, da darf man den Hund privat gar nicht transportieren, sondern muß eine Tiertransportfirma nehmen. Etwas günstiger ist es wohl den Hund als Fracht zu transportieren, da muß man ihn aber früher zum Flughafen bringen. (in den meisten Fällen wohl aus zeitgründen undiskutabel)
Von einem näherliegendem Reiseziel habe ich aber gehört, daß es um einiges günstiger ist: Air Berlin befürdert die Hunde wohl zum Pauschalpreis von 30€ auf die spanischen Mittelmeerinseln und trägt damit den "Winterrentnern" rechnung. Wenn das als Reiseziel in Frage kommt?!? Außerhalb der Touristenhochburgen soll es dort richtig schön sein. - Und da ist der Flug auch nicht so lang.
LG Faruk
Wir haben im Sommerurlaub meinen Neffen mit seine Freundin bei uns zuhause einquartiert. So konnten die Hunde zuhause in ihrem gewohnten Umfeld bleiben, wurden genauso optimal versorgt, wie sonst und mein Neffe hatte mal Urlaub von seiner Familie(wohnt noch bei Mama...:-))
Es hat super geklappt, keiner hat gelitten und wir haben einen sehr entspannten Urlaub gehabt.
Werden es nächstes Jahr wieder so machen.
LG Petra
P.S.: Auch uns gibt es sonst nur mit Hund!