Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bringen übers Clickern
Hallo,

seit einiger Zeit arbeiten wir in unserem Verein verstärkt über den Clicker und ich muss sagen , dass ich davon wirklich überzeugt bin.
Wir haben jetzt einen Hund, der das Bringen zwar nicht über das Clickern gelernt hat, der aber auch keinen Zwang gehabt hat.
Er hat über das Clickern das ruhige Halten nachträglich gelernt.

Er geht schnell los, nimmt schnell auf, könnte aber schneller zurückkommen.
Da er auch beim normalen reinrufen nicht so viel Gas gibt, haben wir uns überlegt, ihn ins Platz zu legen und zu rufen.
Sobald er beschleunigt, wird geklickert und er wird bestätigt.
Es fällt schwer dabei richtig zu Clickern weil er mit dem Beschleunigen auf den Clicker wartet.
Der übergang von der Erwartungshaltung zum freien schnellen Hereinkommen ist da sehr schwer.
Er ist ansonsten ein unheimlich schneller Bursche.
Wer hat da einen Tipp?

Rolleyes

Babs
ich würde das zurückkommen über Trieb machen

Hund hinlegen, Holz davor legen, weit weggehen, Kommando bring (Hund sollte dann das Holz aufnehmen), mit ball wedeln ( am besten durch die Beine rufen) egal ist dann ob er das Holz fallen läßt wenn der den Ball sieht, erst wenn Hund konstant Geschwindigkeit macht dann korrekten Abschluß wieder clickern

Gerlinde
Hall Babs,

ich fürchte, dass Du mit Deinem Clickern für Deinen Hund zu langsam bist? Bitte nicht lachen, aber folgender Versuch lohnt sich: wenn Du jemanden kennst, der normale Haushühner hält, solltest Du mit diesen Hühnern Deine Reaktionsgeschwindigkeit bzgl. Clickern üben. Hühner sind extrem schnell und erfordern von Dir höchste Konzentration und schnellste Reaktion. Nimm eine kleine Schüssel mit Hühnerfutter (Körner), setze ein Huhn vor diese Schüssel und versuche, b e v o r das Huhn pickt zu clickern. Du wirst erstaunt sein, wie langsam Du bist. Hast Du aber den Bogen raus und überträgst es auf Deinen Hund, glaubst Du, Du hättest plötzlich alle Zeit der Welt zum Clickern. Des weiteren würde ich Dir anraten, dass schnelle Hereinkommen, egal ob mit oder ohne Apportierholz, dem Hund mit shapen beizubringen. Die ganze Sache ist zwar etwas langwieriger, aber um so erfolgreicher.

Lieber Gruß

Ulrike
vorwärts mit der Leistung, denn sie dient der Zucht
Hallo Ulrike,

Könntest du mir das mit dem Shapen genauer beschreiben ?

Babs :c:
shapen bedeutet, den Hund zum "Denken" zu bringen. Der Hund lernt durch Versuch und Irrtum zu seinem Ziel zu kommen. Schau einmal hier: http://www.clicker.de/ Voraussetzung für`s shapen ist die Konditionierung auf den Clicker.

Bsp.: Du möchtest, dass Dein Hund den Sitz eines Stuhls mit der Schnauze berührt. Du stellst den Stuhl hin und wartest, was Dein Hund macht. Der erste Blickkontakt Deines Hundes zum Stuhl wird mit C&B belohnt. Der Hund lernt: irgendetwas muss ich mit dem Stuhl machen und fängt an zu probieren. Der erste Schritt Richtung Stuhl wird C&B belohnt. Irgendwann berührt der Hund den Stuhl mit seiner Schnauze, also C&B.

Jeder noch so Kleine Schritt in die Richtung, die Du haben möchtest, wird mit C&B belohnt. Hat der Hund das gewünschte Ziel erreicht: Jackpot für den Hund. Das kann das liebste Spielzeug sein oder sein Fressen. Aber Du brauchst dafür viel Geduld und Zeit und wenn Du mit shapen beginnst, nie länger als max. 5 Minuten (später ausbaubar, da der Hund dann weiß, um was es geht) achso, beim shapen wird auch nicht gequasselt.

Du wirst erleben, dass der Hund, je öfter Du das shapen für Übungen einsetzt, mit viel mehr Begeisterung arbeiten wird, schneller sein wird und konzentrierter als je zuvor. Lustig ist, wenn er dann sein ganzes Repertoir abspielt, um zu seiner Belohnung zu kommen. Wie gesagt, es dauert länger, dafür ersparst Du Deinem hund aber jeglichen Zwang und der Hund wird absolut zuverlässig in der Ausführung Deiner Kommandos

LG

Ulrike
Hallo Ulrike,

das shapen war mir schon ein Begriff.
Hast du übrings nochmal super erklärt. :c:

Ich wollte nur noch mal wissen, wie du das in diesem speziellen Fall machen würdest.

Wie gesagt, der Hund wartet auf den Clicker und kommt dadurch in Erwartungshaltung.
Das macht ihn natürlich immer langsamer.

Rolleyes :pf:

Tschüssie

Babs Big Grin
hi, Babs,

Zitat: Sobald er beschleunigt, wird geklickert und er wird bestätigt. Es fällt schwer dabei richtig zu Clickern weil er mit dem Beschleunigen auf den Clicker wartet.

ich glaube eher, dass Du auf die beschleunigung wartest, kann das sein? Egal obe beim Apport oder beim Herankommen aus dem Platz, solltest Du vielleicht erst clickern, wenn der Hund korrekt vor Dir sitzt. Oder habe ich da mißverstanden?

Ansonsten für`s schnelle Hereinkommen beim Apport, schau mal hier: http://www.ekard-lind.at/cms/?Publikatio...ll_-_exakt

der Vorspann ist etwas trocken und langatmig, aber dann wird`s interessant. Du kannst jeden einzelnen Schritt mit C&B erarbeiten.

Viel Erfolg

Ulrike

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste