Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bungee-Seil im SD
@Cschellenberg,diese Art der Probleme bleiben meistens bestehen.Die wenigsten Hunde generalisieren die Arbeit in dauerhaftes Verhalten,Die Ursachen liegen meistens tiefer.
Trotzdem ist es eine gute Möglichkeit,das Griffverhalten des Hundes zu trainieren,ebenso wie das Nachsetzen bzw die Angriffsphasen zu erschweren,dem Hund mehr Power anzutrainieren.
Man sollte aber auch erwähnen,das die Arbeit am Gummi nicht ganz ungefährlich ist,da können schon enorme Kräfte zusammen kommen,also langsam herantasten.
Es gab schon manche,die auf voller Spannung Beute gaben,oder den Gummi losließen,kann sich jeder vorstellen,was draus werden kann.
Zur Frage,jeder Baumarkt hat ja diese Expandergummis als Meterware,du kannst zB 3 Seile verflechten,je nachdem,wie stark du es haben willst,mit ner Heißklebepistole kann man die Enden schön zusammen kleben,ist ziemlich einfach.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Hallo Heinz,

bei meiner Hündin ist es in der Tat eher ne Nervensache, jedoch verbessert sich das Griffverhalten durch diese Art des Trainings schon deutlich für eine gewisse Zeit.

Beim Absetzen ist der Effekt auch gut zu sehen, vor einiger Zeit ging sie so schnell los, das sie den Helfer von vorne erwischte !

Ich habe das Seil am Pfahl und sichere das Seil selbst noch ab, um Unfälle zu vermeiden.

Grüße, Carsten
Aber ist es nicht sinnvoller den hund an der leine zu halten und der helfer entfernt sich und zieht dabei den hund mit?

so über ich den griff mit meinem und das auch mit großem erfolg...
LosNerkos,index.php?page=Thread&postID=49348#post49348' schrieb:Aber ist es nicht sinnvoller den hund an der leine zu halten und der helfer entfernt sich und zieht dabei den hund mit?

Wenn dein Hund dadurch das gewünschte Verhalten zeigt,ist dein Ziel erreicht.Es hängt doch in erster Linie vom Hund ab,lernt er das richtige,ist es gut,egal ob Leine oder Gummi.
Der eine Hund braucht diesen Ruck,um zu halten,der andere kanns nicht ab,also alternativ Gummi.
Wichtig ist nur,den Sinn der Übung zu kennen. :i: :i: :i:

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Der Sinn ist mir schon bekannt... Aber ich frage mich nur, ob man ein Bungeeseil braucht... :pf:

Auch beim Bungeeseil hast du ja einen gewissen Ruck... Meinst du, dass der Unterschied da so enorm ist?
Ja,groß genug für manchen Hund.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste