... muss ich auf irgendetwas achten?
Leider bevorzugt die Kleine immer die gleiche Zitze und nichts kann sie dazu bewegen eine andere zu nehmen.
setzt man sie an eine andere Zitze an, schreit sie unwillig und krabbelt zielstrebig wieder zu dieser einen Zitze.
Wir groß ist die Gefahr, dass die Milch versiegt, weil ja relativ wenig benötigt wird?
Gruß Dürken
Hallo Dürken,
das ist ja echt schade, dass es nur ein Welpe ist. Ich weiß ja nicht wie alt der Welpe ist, aber besteht nicht die Möglichkeit noch einen oder mehrere andere Welpen mit anzusetzen?
Ansonsten würde ich mir wegen der Milchproduktion keine Sorgen machen, eher hätte ich Bedenken, dass die anderen Zitzen verhärten. Also Augen auf und regelmäßig die Gesäugeleiste abtasten. Aber da ja noch Milch abgeht durch den Welpen sollte sich auch diesbezüglich nicht ergeben. Sicher wird sie in nächster Zeit die Milchproduktion zurückschrauben, aber da ja immer noch was weggeht und die Mutterhündin durch die Pflege des Welpen und dessen Exkrementen noch Signalstoffe erhält, ist es unwahrscheinlich, dass die Milchquelle nun versiegt.
Gruß
Silvana
Gruß Silvana
Hallo Dürken,
ich hatte bei meinem letzten Wurf auch nur 2 Welpen. Du mußt wie Silvana schon schrieb eher drauf achten, daß die andren Zitzen nicht hart werden und dadurch eine Gesäugeentzündung entsteht. Ich mußte bei meiner Hündin eine Zitze mehrmals abmelken. Es kann sein, das der Welpe z.B. diese eine Zitze nicht möchte, weil die Milch nicht mehr so astrein ist (z.B. zu heiß).
Wenn das Gesäuge anschwillt, leg nen Kühlpack (ich hatte so Gelzeugs) drauf.
Du kannst ausserdem hömopathische Mittel geben (Bryonia D6 alle 2 Std.), daß hilft wenn Gesäuge zu hart ist.
LG Kerstin