Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In welchem Alter mit was beginnen?
Zitat:Das habe ich auch vor und wenn ich da mal geschnuppert habe und merke dass SchH weder für mich noch für den Hund was ist und wir absolut keinen Spass haben dann lassen wir das auch und dann gibt es halt keinen Nachwuchs.

Wenn, wird es wohl eher dir keinen Spaß machen. Die Hunde sind meist recht angetan mal ein bissl die Sau rauslassen zu dürfen Big Grin
Gibt natürlich mehr und weniger gute Hunde, aber Spaß kann man bei (fast) jedem aufbauen - wenn man ihn denn selbst auch hat :pf:

Viele Außenstehende sind leider erstmal abgeschreckt, wenn sie was von "beißen" hören und verknüpfen das immer direkt mit Beißangriffen auf Kinder o.ä.
Von daher ist es schade, dass sich die meisten nicht wirklich damit auseinandersetzen und gucken, was es tatsächlich mit dem Schutzdienst auf sich hat.
Vor allem ist der Schutzdienst ja nur *einer* von 3 Teilen (wenn auch oft der beliebteste Big Grin ).

Wenn du für dich meinst, es sei nix, dann lass es auch. Ich kenne zwar zwei Leute, die auf RH ausbilden, aber beide sind nach der BH komplett beim RH geblieben.
Wahrscheinlich wird es tatsächlich nicht gern gesehen, wenn der Hund in beidem gearbeitet wird (ist bei Hunden für Behinderte ja soweit ich weiß auch so. Die dürfen ja noch nichtmal nen Helfer auf 10km. Enternung gesehen haben... ;-) ).
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken...!
Vielleicht sollte man auch mal unterschiden zwischen der sportliche RH-Arbeit und der wirklichen Arbeit mit Einsatz in einer Staffel!!!

Ich führe sowohl VPG als auch RH und FH - alles ohne Probleme!
Allerdings habe ich hier als Einzelgänger keine Möglichkeit die Fläche zu trainieren und daher arbeitet Alfons im RH eben auch in der Sparte Fährte.
Da braucht er gar nicht zu verbellen, sondern kann die Versteckperson am Ende der Fährte anzeigen wie einen Gegenstand.
Will man ernsthaft in einer Staffl auch arbeiten und zum Einsatz kommen - dann bleibt wahrlich keine Zeit für andere Sportarten. Von daher ist die rein sportliche Variante des RH durchaus mit anderen Sportarten zusammen zu führen.
Man kann sich sportlich messen, die Hunde haben meist Spaß an der Arbeit und es ist wirklich eine ganz andere Atmosphäre sowohl für den Hund/HF als auch untereinander!!!
Für mich ein wichtiger Aspekt, denn wie auch bei uns Spezailisten im FH-Bereich sind Begriffe wie "Zusammenhalt", "Anerkennung" und "Fairness" in den Arten des Hundesports ("Ach, du führst RH/FH - schade, dass der nicht beißt!" -w-) die immernoch belächelt werden doch noch vorhanden!
Dass ich mich immer totlache, wenn VPGler ihre ach so tollen Fährten auch blankem Acker mit weichem Boden ablegen - das ist ein anderes Thema!
Also: es geht beides, ob man Zeit und Lust hat, muss jeder für sich entscheiden!
Gruß
nickel
Bei ABE ist es verboten die SchH zu haben. Hat mir vorhin ein bekannter erzählt...
@LosNerkos
bin ja ganz locker
Zitat:Original von LosNerkos
Bei ABE ist es verboten die SchH zu haben. Hat mir vorhin ein bekannter erzählt...

daran sieht man eigentlich wie wenig man unseren hunden zutraut...
VPG gleich "zu blöd ohne zu beißen den RH zu machen"!
dabei kenne ich mehrere hunde, die beides haben. war selbst verstekcperson bei welchen und fühlte mich nicht wirklich bedroht im wald...
Ein Rettungshund muss in jeder Umgebung sicher sein. Deshalb so früh als möglich Millieutraining . Man kann auch Dinge tun die für den Rettungshund eher unwichtig sind, wie zum Beispiel Fährtenarbeit. Die Fähigkeit die Nase zu benutzen ist zu 39% angeboren, und der Rest ist antrainiert.
Ein junger Hund ist erstens neugierig, und andererseits will er beschäftigt sein. Somit tut man dem Hund nichts schlechtes, wenn man ihn sinnvoll beschäftigt. Die Sicherheit die man ihm als Junghund vermittelt, wird er einem mit Sicherheit in der Arbeit belohnen. Man nimmt ihm ja nicht seine Jugend, wenn man ihn beschäftigt, und ihn für gelerntes mit Spiel belohnt. Auch lernen will gelernt sein.

Übrigens der moderne Rettungshund, wie wir ihn kennen, ist eine Erfindung der Schweizer Armee. Der Erste sogenannte KH wurde Ende der 60'er Jahre in Wangen an der Aare vorgestellt. Seither wurden zahlreiche Hunde eingesetzt die eine SchH Prüfung hatten. So zum Beispiel in Mexiko ein IP. 3 und in Eriwan ein SchH.3 . Die geretteten Fragen sicher nicht danach ob der Hund eine SchH Prüfung hat , die sind sicher nur froh das sie mit dem Leben davon gekommen sind. Ich weiss nicht was der Unsinn soll. Bei den Lawinenhunden ist eine SchH Prüfung sogar eine Zeitlang Bedingung gewesen, weil sich der Hund da lernte unterzuordnen.
"Wer das tut, was jeder tut,bekommt auch nur das,was jeder bekommt. -und dass ist das, was keiner will."
Also, ich kenne selbst jemanden der RH macht aber Einsatzmäßig (HUnd ist in Ausbildung) und Schutzhund und ich muss sagen das ich das Gefühl habe das es sich nicht wirklich verträgt. Z.B. Fährte der Hund hat gelernt die Nase auch oben zu benutzen. Oder nehmen wir mal das beissen. Es wird beim RH sehr lange verbellt, macht er beim SD auch sehr gut, aber der Rest stimmt nicht. Die Griffe ect. sind nicht so gut. Man kann solch einen Hund nicht voll ausreizen und meiner Meinung nach sollte man es auch nicht.

Weil für mich ist Schutzhund immer noch Schutzhund und nicht Rettungshund. Man sollte das lieber bei einer Sparte belassen, vor allem wenn wirklich Menschen gerettet werden sollen.

Schutzhund sollte nun mal heissen, wenn ich dich schicke dann beiss ihn in den Arsch und sonst gar nichts!!!!!

Ich habe einen solchen Respekt vor der RH Arbeit, die leisten wirklich großen Sport und große Arbeit aber verbunden mit einem solchen Zeitaufwand, wahnsinn.
Zitat:Schutzhund sollte nun mal heissen, wenn ich dich schicke dann beiss ihn in den Arsch und sonst gar nichts!!!!!

Bei Dir ist der Sinn des VPG noch nicht angekommen, oder?! :pf: Genau wegen Leuten, die nach dieser Meinung ausbilden ist VPG so in Verruf. Weil das ist dann kein Sporthund mehr sondern eine Waffe. Und diese gehören nur in Sachkundige Hände. Wo sich für mich die Frage stellt wer heute noch im Privatbereich überhaupt die Notwendigkeit besitzt solch einen Hund zu führen. Und selbst wenn, dann wird derjenige sicher nicht gleichzeitig die Notwendigkeit besitzen einen Rettungshund zu führen und dies in einem Hund.

Zitat:Original von Tim Nowak

Weil für mich ist Schutzhund immer noch Schutzhund und nicht Rettungshund. Man sollte das lieber bei einer Sparte belassen, vor allem wenn wirklich Menschen gerettet werden sollen.

Ich habe einen solchen Respekt vor der RH Arbeit, die leisten wirklich großen Sport und große Arbeit aber verbunden mit einem solchen Zeitaufwand, wahnsinn.

Ich habe meinen vorherigen Hund sowohl im RH-Bereich (Realeinsatz) ausgebildet als auch angefangen auf die SchH, da aber ausschliesslich auf Beute (so wie es heute im VPG nunmal sein soll, da SPORThund). Er hat nicht einmal verwechselt wo er ist und was er zu tun hat. Trotzdessen, dass er auch im RH-Bereich ein Verbeller war. Nichts ist unmöglich, man muss nur wissen wie :i:
chaoshunde - ich schließe mich an!
wer heute noch einen wirklichen "schutzhund" braucht, hat entweder komplexe oder jede menge feinde...

natürlich brauchen wir für die zucht auch ernsthafte, harte hunde - sofern sie aber einen klaren verstand haben sind sie trotzdem in der lage RH und SchH zu unterscheiden!
leute, unsere hunde sind doch nicht blöd!!
ich sehe ein, auf allen hochzeiten hoch oben mittanzen geht nicht. das ist eine menge arbeit und kaum machbar.

aber einen hund in zwei sparten führen, ohne dass eine der anderen schadet, das geht durchaus.
zudem gibt es bei der sportlichen variante des RH auch die fährtenarbeit.
die vielen hunde, die RH und VPG machen reden wir mal gar nicht.
gruß
nickel
Zitat:Original von Tim Nowak
Schutzhund sollte nun mal heissen, wenn ich dich schicke dann beiss ihn in den Arsch und sonst gar nichts!!!!!

Schutzhund heisst etwas anderes. Schutzhund heisst ein Hund der in Hund der in jeder Trieblage in der Hand des Hundeführers steht.

Die Jagd liegt in der Natur des Hundes, den dies gehört halt mal zum Verhaltensrepertoir eines Karnivor. Einem verletzten nützt es nicht wenn der Rettungshund , anstatt verletzte zu suchen lieber Hasen jagt. Somit wiederspricht sich Schutzhund und Rettungshund nicht, nein im Gegenteil es ergänzt sich. Hier ein Beispiel, Penny.

In der Schweiz gibt es den Rettungshund nicht, hier unterscheidet man sehr differenziert:
  • Katastrophenhund (KH) für Trümmersuche
  • Flächensuchhund und Gebirgsflächensuchhunde für Geländesuche
  • Lawinen Hunde für Suche von verschütten unter Lawinen.

Wenn wir uns diese 3 Verschiedenen Hundetypen anschauen so überwiegen die Hunde die mit tiefer Nase suchen. Mit Stöbersuche kommt der Hund in der Trümmersuche und im Lawinenkegel wohl kaum zum Ziel.

In Mexico und Nicaragua war ein KH im Einsatz der in der Klasse IPO. 3 an der Schweizermeisterschaft gestartet ist (HF Christian Steffen). In der Türkei und in Eriwan war ein Hund mit SchH.3 dabei (HF Ueli Hügi). Entscheidend ist das der Hund den Einsatztest bestanden hat.
"Wer das tut, was jeder tut,bekommt auch nur das,was jeder bekommt. -und dass ist das, was keiner will."

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste