Hallo,
hat jemand eine gute Quelle um günstige Tierarznei (Entwurmmittel, Ohrreiniger u.s.w.) zu beziehen?
mfg
Egon
Hallo Egon,
Ohrreiniger kaufe ich gar nicht mehr. Man kann zum Säubern mit sehr gutem Erfolg verdünnte Calendulatinktur verwenden. Oder 2 Teile Wasser mit einem Teil Weißweinessig oder Obstessig vermischen (aber "echten" Essig verwenden, nix mit "E wasweißichwas" drin). Letzteres hilft sogar gegen Pilzinfektionen im Ohr. Das Wasser vor dem Mischen/Verdünnen immer abkochen und ganz abkühlen lassen!
Bei entzündeten Ohren hilft sehr gut, wenn man die Ohren mit Traumeel Injektionslösung (ad. us. vet., die sind billiger!) spült. Ebenso verdünnte Arnikatinktur.
Wurmmittel kann man sich günstig im Ausland (Tschechien, Ungarn, Türkei etc.) besorgen. Entweder im Original, als "Nachbau" (also "baugleich" z.B. mit "Drontal plus") oder auch für den Humanbedarf. Letzeres gibt es aber auch in Deutschland. Z.B. das Humanpräparat "Helmex" enthält den gleichen Wirkstoff wie die Banminth-Paste für Hunde und Katzen. 50 ml Suspension reichen für 500 kg Hund und kosten in der Apotheke um die 33 Euro (beim Tierarzt ist dieses Produkt teilweise günstiger). Da kannst Du einige Würfe mit entwurmen. Zudem läßt sich die Suspension meiner Meinung nach besser dosieren als Paste und wird von den Welpen auch gerne genommen.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Hallo Antje,
Helmex ist verschreibungspflichtig, kommt der Otto-Normal-Hundebesitzer nicht dran.
Gut, dass ich damit kein Problem habe :dh:
Das macht es echt einfacher.
Allerdings reicht es bei mir auch nicht für 500kg Hund. Ich dosiere es immer über,was nicht schadet, aber ich hoffe, dass es dann auch zuverlässig wirkt.
Wenn Du mit dem preiswerteren Produkt beim TA Banminth meinst, ist es nicht wirklich preiswerter, weil es nur halb so hoch dosiert ist.
Gruß
Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de
zum Entwurmen geht auch sehr gut die Banminth-Paste für Pferde.... ist konzentrierter und dadurch günstiger..... man muß nur die Menge der Gabe berechnen......
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hallo Jutta,
ich erhalte Helmex beim Tierarzt (der kann es günstiger betellen als es in der Apotheke abgegeben wird) oder lasse mir, wenn er es nicht da hat, ein Rezept ausstellen. So komme auch ich als Otto- Normal-Hundebesitzer an dieses Präparat.
Natürlich kann man es überdosieren. Machen ja auch viele Züchter mit dem Banminth (bzw. geben es zweimal im Abstand von 12 Stunden). Wenn man es dosiert wie Banminth reicht es für 500 kg Hund.
Grüße
Antje
Mark Twain
Hallo Antje,
da hast Du Glück, wenn Dein TA Dir das besorgt oder ein Rezept ausstellt.
Das darf er nämlich eigentlich nur, wenn es kein entsprechendes Tierarzneimittel gibt.
Und das gibt es ja, nämlich Banminth. Da muss er dann das verordnen oder abgeben.
Mir ist das egal, wie die TÄ das machen. Nur wenn es rauskommt, gibt´s Ärger mit der Tierärztekammer.
Gruß
Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de
Hallo Jutta,
bisher hatte ich bei verschiedenen Tierärzten und in verschiedenen Apotheken damit keinerlei Probleme. Kenne zwei Praxen die haben es vorrätig.
Wenn's mal Probleme geben sollte, würde ich mir ein Privatrezept von meinem Hausarzt ausstellen lassen.
Grüße
Antje
Mark Twain
Hallo Egen,
anbei der Link für eine I-Net Tierapotheke.
http://www.homeovet.eu/
Mußt halt die Preise mal vergleichen.
Grüße
Fadia