Sicher sind die meisten Tierärzte der Meinung, alle 3 Monate entwurmen, schließlich verdienen Sie daran. Aber dies ist meistens gar nicht nötig, mittlerweile ist die Variante auf Würmer untersuchen zu lassen viel schonender für den Hund, in der Regel bestätigt es sich auch, dass der Hund gar keine Wurmkur benötigt.
Man sollte nicht vergessen, dass jede Entwurmung die Darmflora massiv durcheinander bringt.
Die Häufigkeit des Entwurmens ist sicher auch immer abhängig davon, wie viele Hunde man hat. Sind immer mal wieder neue dabei, hat man Welpen?
Bei einem einzelnen erwachsenen Hund würde ich sicher auch lieber Kotproben untersuchen lassen (eine reicht übrigens nicht, es sollten drei sein).
Und dann nach Bedarf entwurmen. Die Kotuntersuchung kostet auch nicht mehr als die Wurmkur.
Aber alle halbe Jahr sollte da ausreichend sein.
Welpen müssen natürlich regelmäßig und oft entwurmt werden, bis sie ein halbes Jahr alt sind. Oft haben die Hunde danach dann auch nie wieder Würmer.
Gruß
Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de
warum sollte man einem Hund eine massive Entwurmungs-Chemiedröhnung verpassen, wenn man nicht mal weiß, ob er überhaupt Würmer hat?
Immerhin ist eine Wurmkur keine Prophylaxe!!!
Vera
ich habe meinen Hund genau da, wo er mich haben will...