Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anaplasmose
Hallo Zusammen,

nachdem mein Hund nun seit einiger Zeit Probleme mit der Hinterhand hat, habe ich ihm Blut abnehmen lassen um ihn auf Borreliose untersuchen zu lassen. Das Ergebnis war negativ. Die Arzthelferin sagte mir heute Abend aber das der Wert für Anaplasma erhöht sei. In wie weit zu hoch, konnte sie mir nicht sagen und der TA war auch nicht mehr zu erreichen.

Jetzt muß ich natürlich bis Montag warten und habe mal gegoogelt. Diese Krankheit hört sich erschreckend an. Deshalb meine Frage kennt sich jemand damit aus und gibt es Heilungschancen?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Dragon
Einmal Dobermann,
immer Dobermann
Hallo Dragon,
bei meinem Hund war der Titer:1:80. Die Auswirkungen sind ähnlich denen der Borreliose, wie Trägheit, Schwellungen und Schmerzempflindlichkeit im Gelenks- und Rückenbereich. Bei einer solchen Infektion muss mit Antibiotika behandelt werden.
Wichtig ist die Infektion möglichst früh zu diagnostizieren und zu
behandeln. Der Hund hat auch während der Behandlung immer wieder
relativ gute Tage, aber auch solche an denen es ihm richtig schlecht geht. Ob die Geschichte ein Happyend haben wird, kann ich im Moment noch nicht sagen - wir "stecken" noch in der Behandlung.
Hallo Cliff,

vieleen Dank für Deine Antwort. War gestern beim TA und er sagte mir das mein Hund auch 1:80 Titer hat. Er meinte es wäre wohl im Moment nicht ganz so schlimm. Er erklärte mir das der Titer bei 1:20 losgeht und dann ist der Befund negativ ab 1:40 ist positiv und es geht hoch bis 320 oder so ähnlich. Habe jetzt ein Antibiotika bekommen (Doxy 200) muß ihm 1x tägl. 2 Tabletten geben. Diese Tabletten soll er 3 Wochen lang bekommen. Nächste Woche soll er noch einmal zur Kontrolle kommen um zu sehen welche Wirkung die Tabletten haben. Ich hoffe wir bekommen es in den Griff.

Wäre nett, wenn Du mich auf den laufenden bei Eurer Behandlung halten könntest. Wünsche Dir und deinem Hund alles Gute.

Dragon

PS. Wäre nett wenn Du mir schreiben könntest welche Symtome Dein Hund gezeigt hat.
Einmal Dobermann,
immer Dobermann
Hallo Dragon,

die Untersuchung ging zunächst in Richtung orthopädisches Problem, weil der Hund nach dem FCI-Testwettkampf anfing hinten rechts zu lahmen. Etwas später kam dann die Linke Seite hinzu und schließlich reagierte er auch im Rücken schmerzempfindlich.
Da weder im Rücken, an der Hüfte, oder den Kniegelenken etwas zu finden war, wurde Borreliose getestet. Dieser Wert war grenzwertig,
also zu beobachten.
Zu den o.g. Symptomen kommt zeitweise Mattigkeit, besonders bei Hitze. Wobei der Hund aber auch Tage hat, an denen er auch relativ
"gut" drauf ist.
Nach Absetzen der ersten Antibiotikagabe hat sich der Gesamtzustand wieder verschlechtert. Zur Zeit habe ich mit der 2. Gabe angefangen in der Hoffnung, dass es nach dieser besser wird.
Gruß Cliff

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste