Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu hohe Spannung in der UO
Jetzt oute ich mich mal als Vollpfosten des Jahres.

Was bedeutet über Meute arbeiten?

Meute ist eine Gruppe von Hunden, von Menschen....
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Bestätigung durch Spiel mit dem Hund ohne Spielzeug, so kenn ich das...
ah ok, leuchtet mir ein.

Für diese Art der Bestätigung gab es bisher keinen Namen.
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Muss der hund nicht seine Situation verbessern oder mindestens erhalten können!?

Das heisst wenn er über meute
( sprich sozialkontakt) arbeiten soll. Muss er ansonsten isoliert und alleine sein, oder nach Fehlverhalten wieder isoliert werden richtig?

Oder verstehe ich das falsch
Maliman,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24662-Zu-hohe-Spannung-in-der-UO/?postID=165553#post165553 schrieb:Muss der hund nicht seine Situation verbessern oder mindestens erhalten können!?

Das heisst wenn er über meute
( sprich sozialkontakt) arbeiten soll. Muss er ansonsten isoliert und alleine sein, oder nach Fehlverhalten wieder isoliert werden richtig?

Oder verstehe ich das falsch

Guten Morgen,

nein, seine Spannung in der UO ist so hoch , das ich über Meute ihn versuche runterzufahren und zu entspannen.
Ich habe ihm im Junghundalter geclickert und dann über Meute positiv bestärkt. Er kennt es also.
Jedoch ist es natürlich nicht einfach nur mit sich selbst (also Mich) zu bestätigen. Äüßere Reize (Gruppe, andere Hunde , Geräusche) erschweren es als durch eine Beute zu trainieren
Er ist ein Hund der immer arbbeitsbereit ist, selbst beim normalen Spazieren gehen möchte er Arbeit einfordern.

Ich arbeite viel Mit Mimik und Gestik, Körperhaltung . Natürlich wenn eine Übung nicht korrekt ausgeführt ist dann Ignoranz(kein Lob)
Übung wieder holen.
Das Lob ist natürlich sehr überschwenglich wenn ich die Übung auflöse.
Als Beispiel : Kommando Fuß Grundstellung brauche ich mittlerweile nicht als Hörzeichen geben...ich stehe locker am Platz...dann betonte gerade Körperhaltung füße zusammen ,Blick zum Hund Augen groß. Hund nimmt von allein die GS ein dann Bestätigung über Brustklopfen heller überschwenglicher Stimmer. Übung wiederholen dannach langsam Laufen ohne GS auflösen bei lockerem Laufen. Seine Position weiß er.
Ist vielleicht am Thema vorbei? Aber sollte dein Hund nicht ein überschwängliches Lob für eine super ausgeführte Übung erhalten und nicht für die Auflösung?
Hundlerin,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24662-Zu-hohe-Spannung-in-der-UO/?postID=165554#post165554 schrieb:Er ist ein Hund der immer arbeitsbereit ist, selbst beim normalen Spazieren gehen möchte er Arbeit einfordern.
das scheint mir das problem zu sein, ...er möchte arbeiten!!

seit dem der hype auf positive bestärkung angefangen hat legt man viel wert auf das "er möchte arbeiten" oder auf das "der hund soll mich auffordern"

bei trieblich guten dsh mit guten nerven führt die bestärkung (egal on ball oder meute) schnell in eine verspannung, eine geduldete passivität, oft auch als "spannung" bezeichnet, er wirkt verklemmt.

bitte nicht falsch verstehen. positive bestärkung ist gut und wichtig, nur in der qualität in der sie benutzt wird führt oftmals zu problemen, besonders für den hund.

lösungsansatz:

eine targetarbeit die meideorientiert den hund arbeiten läßt auch wenn er keine lust hat und nichts selber anbieten will. das schult vor allem den hundeführer, bringt ihm neue erkenntnisse und holt beide, hund und hundeführer, raus aus der festgefahrenen schiene.
eine targetarbeit die meideorientiert den hund arbeiten läßt

wie geht das?
Viele Grüsse
Petra
www.vom-lahnblick.de
Papa Gallow,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24662-Zu-hohe-Spannung-in-der-UO/?postID=165570#post165570 schrieb:Ist vielleicht am Thema vorbei? Aber sollte dein Hund nicht ein überschwängliches Lob für eine super ausgeführte Übung erhalten und nicht für die Auflösung?

Er wird aufgelöst wenn die Übung super ausgeführt wurde, im Moment geht es nur um das entspanntere Laufen. Die technischen Übungen führt er korrekt aus.
Das Laufen an sich beherscht er . jedoch ist das Gesamt bild nicht anschaubar. Er zieht die hinterläufe beim Laufen bis zu den Vorderläufen. Es sieht einfach untypisch aus.
Detlef Berensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24662-Zu-hohe-Spannung-in-der-UO/?postID=165574#post165574 schrieb:
Hundlerin,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24662-Zu-hohe-Spannung-in-der-UO/?postID=165554#post165554 schrieb:Er ist ein Hund der immer arbeitsbereit ist, selbst beim normalen Spazieren gehen möchte er Arbeit einfordern.
das scheint mir das problem zu sein, ...er möchte arbeiten!!

seit dem der hype auf positive bestärkung angefangen hat legt man viel wert auf das "er möchte arbeiten" oder auf das "der hund soll mich auffordern"

bei trieblich guten dsh mit guten nerven führt die bestärkung (egal on ball oder meute) schnell in eine verspannung, eine geduldete passivität, oft auch als "spannung" bezeichnet, er wirkt verklemmt.

bitte nicht falsch verstehen. positive bestärkung ist gut und wichtig, nur in der qualität in der sie benutzt wird führt oftmals zu problemen, besonders für den hund.

lösungsansatz:

eine targetarbeit die meideorientiert den hund arbeiten läßt auch wenn er keine lust hat und nichts selber anbieten will. das schult vor allem den hundeführer, bringt ihm neue erkenntnisse und holt beide, hund und hundeführer, raus aus der festgefahrenen schiene.

Dein Lösungsansatz wäre auch eine Möglichkeit . Ich komme gerade von einer Übungsstunde und ich glaube über die Meutearbeit mit Verstärkung durch den Clicker ohne jegliche andere Beute ist für uns die richtige Richtung.Hinzu korrigiere ich über leichte Einwirkung über Schweizer.
Er ist heute seit langer Zeit in kurzen Übungssequenzen relativ entspannt gelaufen.

Der Fehler ist natürlich über zu intensive und zu korrekt eingeforderte Übungseinheiten zu sehen, da gebe ich Dir recht.
Es ist für mich eine Umstellung, meine anderen Hunde davor habe ich über Beute motiviert , hier läuft vieles anders herum.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste