Maliman,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24662-Zu-hohe-Spannung-in-der-UO/?postID=165553#post165553 schrieb:Muss der hund nicht seine Situation verbessern oder mindestens erhalten können!?
Das heisst wenn er über meute
( sprich sozialkontakt) arbeiten soll. Muss er ansonsten isoliert und alleine sein, oder nach Fehlverhalten wieder isoliert werden richtig?
Oder verstehe ich das falsch
Guten Morgen,
nein, seine Spannung in der UO ist so hoch , das ich über Meute ihn versuche runterzufahren und zu entspannen.
Ich habe ihm im Junghundalter geclickert und dann über Meute positiv bestärkt. Er kennt es also.
Jedoch ist es natürlich nicht einfach nur mit sich selbst (also Mich) zu bestätigen. Äüßere Reize (Gruppe, andere Hunde , Geräusche) erschweren es als durch eine Beute zu trainieren
Er ist ein Hund der immer arbbeitsbereit ist, selbst beim normalen Spazieren gehen möchte er Arbeit einfordern.
Ich arbeite viel Mit Mimik und Gestik, Körperhaltung . Natürlich wenn eine Übung nicht korrekt ausgeführt ist dann Ignoranz(kein Lob)
Übung wieder holen.
Das Lob ist natürlich sehr überschwenglich wenn ich die Übung auflöse.
Als Beispiel : Kommando Fuß Grundstellung brauche ich mittlerweile nicht als Hörzeichen geben...ich stehe locker am Platz...dann betonte gerade Körperhaltung füße zusammen ,Blick zum Hund Augen groß. Hund nimmt von allein die GS ein dann Bestätigung über Brustklopfen heller überschwenglicher Stimmer. Übung wiederholen dannach langsam Laufen ohne GS auflösen bei lockerem Laufen. Seine Position weiß er.