Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Kaninchenfell als Motivation für die UO?
Liebe Grüße Quanto
Ja. Ich nehm eins wenn ich mit meinen Windis UO mache, da die sich für Ball, Beisswulst etc. absolut nicht interessieren und auch, wenn ich sie dann reinkrieg, keinen Griff machen. Puschelfell kennen sie von der Rennbahn her, da ist die Motivation weit größer. Bei einem DSH oder Mali würde ich aber wahrscheinlich keins verwenden, die Reißfestigkeit unter Zugbelastung ist nicht hoch, da brauchst Du dauernd ein neues. Bei den Windis geht das, weil die ja, wie gesagt, eh kaum kontern sondern sich das Ding schnappen, zweimal um die Ohren hauen und gut ist.
Ein Hund denkt: Er bringt mir Nahrung - er muss ein Gott sein.
Ein Windhund denkt: Er bringt mir Nahrung - Ich muss ein Gott sein!
kauen sie dann nicht auf dem fell rum???
Nein. "Rumkauen" ist bei Windis verpönt. Das Opfer wird erjagt, gekillt (entweder durch Luftabdrücken im Kehlkopfbereich oder durch Genickbruch durch kurzzeitiges um die Ohren schlackern) und dann entweder apportiert oder an der Beute gewartet bis Frauchen kommt.
Interessant auch, was ich schon an meinem Barsoi und dem Deerhound einer Freundin feststellen konnte: Diese Hunde scheinen sehr wohl einen Unterschied zu machen ob Mensch in der Beute ist oder nicht. Zur Erklärung: Wir haben mit einem alten Überzug rumgespielt und dat Uggel war auch in Spiellaune - und zwar genau so lange bis unser Helfer mit dem Arm reingeschlüpft ist. Schlagartig schien das Dingens für meinen Barsoi tabu zu sein, trotz eindeutiger Aufforderungen. Bei dem Deer meiner Bekannten dasselbe: Spielen und Beutestreiten mit dem Helfer: Ja. Sobald er den Arm ins Kissen steckte: Nein.
Ein Hund denkt: Er bringt mir Nahrung - er muss ein Gott sein.
Ein Windhund denkt: Er bringt mir Nahrung - Ich muss ein Gott sein!