Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cauda Equina und Physiotherapie
Hallo liebe Foris,

ich wollte euch mal meine Erfahrungen weiter geben.

2013 im April ist mir das erste Mal aufgefallen, das Dori beim Springen ins Auto Probleme hat. Sie fiebte auf und hatte auch Schmerzen beim Rennen.
Das Röntgenbild zeigte leider keine genaue Diagnose, also ließ ich Dori ins CT legen. Dabei kam heraus, das sie 4 Bandscheibenvorfälle entlang der Wirbelsäule hat. Der Schlimmste liegt leider in der Cauda Equina - es ist nur noch wenig Platz zwischen der Bandscheibe und den Nerven.
Bei genauer Beobachtung die Monate zuvor schliff sie auch ab und zu mal mit den Pfoten über den Boden.
Da ich meinen Hund immer genau beobachte, hatte ich schon geahnt, das ich keine schöne Diagnose erwarten kann.

Doch die Diagnose war trotzdem ein Schock, hat man doch immer noch einen Funken Hoffnung.

Ich musste also mich erst mal sortieren und überlegen, wie es weiter gehen soll. Im Oktober hatte ich eine nette Physiotherapeutin für Hunde kennen gelernt und sie war dann meine erste Anlaufstelle. Gemeinsam überlegten wir, was wir machen könnten. Mit der Therapie haben wir im November 2013 begonnen. Meine Hündin war immer eine verrückte Nudel, für jeden Spaß zu haben und immer einen Schalk im Nacken. Dieses hatte sie zeitweilig verloren. Manchmal stand sie vor der Treppe und wusste nicht, wie sie hochkommen soll. Sie stand vor der Couch und tippelte davor herum. Kam aber alleine nicht mehr hoch! Ich habe wirklich meinen verrückten Hund vermisst.

Also haben wir erst mal ihre Muskulatur gelockert. Meine Physiotherapeutin kam anfangs öfter, mittlerweile kommt sie einmal im Monat zu uns. Sie massiert Dori
regelmäßig den Rücken und wir haben angefangen, mit den Terrabändern zu arbeiten. Mittlerweile habe ich mir die professionelle Variante gekauft.

Mein Programm mit ihrer Krankheit: 3 mal die Woche habe ich die Bänder beim Gassi gehen auf dem Hund, ich longiere sie regelmäßig, gehe Fährten und mache ein bißchen Unterordnung. Ich lasse sie rennen, soweit sie möchte. Sie hört Gott sei Dank auf, wenn es zu viel wird.

Nachdem auch meine Physiotherapeutin sehr positiv überrascht ist, welche Ergebnisse wir mit ihr erzielt haben, muss ich dies unbedingt weiter geben.

Zur Erinnerung: 2013 konnte sie nicht mehr rennen, sie kam kaum die Treppen hoch und konnte nicht mehr auf die Couch krabbeln. Sie hatte Schmerzen und war dadurch sehr betrübt und zurückhaltend. Sie lag mehr als das sie sich bewegte. Ihre Augen hatten kein Glitzern mehr und sie hatte kaum Spaß an irgend etwas.

Jetzt, im Dezember 2014: Sie rennt und schlägt sogar wieder Hacken (ich halte oft die Luft an - aber ich kann sie ja nicht einsperren. Sie ist ein Tier und soll die Bewegungen machen, die sie kann). Sie springt mittlerweile wieder auf die Couch. Das Longieren tut ihr richtig gut. Sie schleift die Pfoten gar nicht mehr. Die Fährtenarbeit macht uns beiden riesen Spaß. Das Glitzern in den Augen ist zurück _b_ ! Sie hat einfach Spaß an ihrem Leben und ich mit ihr.

Natürlich haben wir den Schutzdienst aufgegeben und auch das Springen. Abrufen aus dem Platz funktioniert nicht mehr und auch das Apportieren habe ich eingestellt.

ABER: Meinem Hund geht es richtig gut, sie hat keinerlei Beeinträchtigungen im Alltag. Ein bisschen Hundesport können wir weiterhin machen und ich freue mich einfach, das es ihr so gut geht :love:

Für alle die einen Hund haben, der HD oder Cauda Equina hat: Geht zu einem guten Physiotherapeuten und ganz wichtig: Nicht die Bewegung einstellen!!!
Wer rastet, der rostet. Das gilt beim Menschen wie beim Tier!

Ich konnte bis jetzt die Operation vermeiden und hoffe, ich kann dies bis zum Schluss umgehen.

Ich versuche, jedem die Physiotherapie ans Herz zu legen. Wenn man sich an die Vorgaben hält, kann man damit wahre Wunder bewirken :thumbup: ! Ich würde es selbst nicht glauben, wenn ich es nicht selbst erleben würde!
Viele Grüße
Christina

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
Hallo Chrissie,

das hast du toll geschrieben und ich finde es ebenfalls sehr wichtig, diese Erfahrung weiter zu geben!

Und vielen Dank , dass du so reagiert hast und mit Dori gearbeitet hast. Es freut uns von Herzen, dass ihr diese positiven Ergebnisse habt - wieder richtig Spaß am Leben!

Noch viele schöne Jahre wünschen wir euch zusammen!!!!

Liebe Grüße von der Liebenburg
Wer blind ist für die eigenen Fehler - ist auch taub für gute Ratschläge, ( Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger )
Hallo Christina,Deine Dori wird es Dir mit ihrer Liebe zu Dir danken was Du für sie getan hast.
Jeder sollte so viel Verantwortung für sein Tier aufbringen wie Du es gemacht hast.
Ich wünsche Dir schöne Weihnachten und noch viele gesunde Jahre mit Deiner Dori.
ERNIE
Hallo Christina,

meine alte Hündin hatte HD-Mittel, Cauda Equina und Spondylosen. Auch ich habe sie lange Zeit von einer Physiotherapeutin behandeln lassen.

Wir konnten ebenfalls dadurch gute Ergebnisse erzielen und für eine lange Zeit die Schmerzmedis absetzen.

Ich lasse auch meine jetzige junge Hündin regelmäßig durchchecken, damit evtl. Blockaden etc. entdeckt werden bevor sie Schaden anrichten.

LG
Sabine
LG Sabine

Jeder Tag ohne Hund ist ein schlechter Tag.
Hallo ihr Lieben,

es ist in der Tat eines der schönsten Weihnachtsgeschenke dieses Jahr.

@Cristine: ich bin einfach unglaublich glücklich, dass wir das zusammen gut meistern!

Vielen Dank für eure lieben Worte :blume:
Viele Grüße
Christina

Vielen Dank für diesen Bericht! :appl:
Ergänzend zu diesem Thema habe ich mal einen kompletten Bericht verfasst und die Plattform Planet Hund war so lieb, meinen Beitrag zu veröffentlichen:

http://www.planethund.com/hundekrankheiten/erfahrungsbericht-cauda-equina-syndrom-physiotherapie-1404.html

Ich habe auch bei der SV-Zeitung nachgefragt, ob Sie meinen Bericht veröffentlichen würden. Aber leider ist er nicht wissenschaftlich genug. Aber gut, einen Versuch war es wert :-)

Viele Grüße
Christina

Hallo Christina,
ich freue mich mit dir.
Liebe Grüße,
Kimmy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste