Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsangst ?
Vielen Dank für die Erklärung - nun habe ich ein komplettes Bild vor Augen und finde es eine richtig gute Sache _b_ .

Ich habe erst einen Hund ausgebildet und habe mich immer gefragt, wie eine gute Prüfungsvorbereitung aussieht,

was ich beim nächsten Hund besser machen kann und diese Vorbereitung ist wirklich mal eine umsetzbare.

Bis jetzt konnte mir niemand ein wirklich gutes Konzept vorstellen. Also vielen Dank, das du uns daran teilhaben lässt

(ist ja auch nicht immer selbstverständlich :whistling: ).

Zur Aufregung bzw. Prüfungsangst kann ich als Anfänger natürlich auch etwas beitragen. Ich denke, vieles geht auch

einfach über die Erfahrung. Je mehr Prüfungen ich führe, umso erfahrener und (hoffentlich :whistling: ) auch ruhiger wird man.

Ich denke, das ist auch ein bisschen typabhängig.

Da ich mit meiner Hündin leider keine komplette Prüfung mehr machen kann, da ich sie wegen Krankheit nur noch in der Fährte führe,

versuche ich aber trotzdem, wenigstens die Fährtenprüfungen mitzumachen, damit ich in diesem Bereich Prüfungserfahrung sammel.

Das geht ja Gott sei Dank auch. Und irgendwann werde ich dann hoffentlich auch ruhiger bei Prüfungen. Wobei es bei mir darauf ankam,

was ich mit meiner Hündin geführt habe. In den Sparten, wo ich mir sicherer war, habe ich auch wesentlich ruhiger vorgeführt ^^ .
Viele Grüße
Christina

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
Chrissi16,'index.php?page=Thread&postID=154200#post154200' schrieb:Vielen Dank für die Erklärung - nun habe ich ein komplettes Bild vor Augen und finde es eine richtig gute Sache _b_ .

Ich habe erst einen Hund ausgebildet und habe mich immer gefragt, wie eine gute Prüfungsvorbereitung aussieht,

was ich beim nächsten Hund besser machen kann und diese Vorbereitung ist wirklich mal eine umsetzbare.

Bis jetzt konnte mir niemand ein wirklich gutes Konzept vorstellen. Also vielen Dank, das du uns daran teilhaben lässt

(ist ja auch nicht immer selbstverständlich :whistling: ).

für mich ist das schon selbstverständlich, ich sehe ein forum als nehmen und geben !!!

zumal diese variante nicht auf meinem mist gewachsen ist, sondern ich sie super gut fande als ich sie präsentiert bekam und sie übernommen habe.
verfechter (weiß nicht ob erfinder) dieser methode ist der erfolgreiche mario verslype. ein hf der ganz, ganz hohen perfektion, mit absolut durchstrukturierten methoden. dieser mann überlässt NICHTS dem zufall. und trainiert halt wie beschrieben von draußen nach draußen (vom an- zum abmelden)......

viel erfolg, lg thommy
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
Hi Lusna,
wie visualisierst du und wie lauten deine Leitsätze?

Danke Fine
visualisieren bedeutet für mich mir vor meinen inneren auge den optimalen prüfungsverlauf vorzustellen. mir vorzustellen - und auch versuchen zu fühlen - wie ich mit meinem hund durch die prüfung gehe und was wir beide da (perfekt natürlich ;-) ) machen.

meine leitsätze sind von dem abhängig, was ich glaube, daß ein problem sein könnte.

ich hatte z. b. mal einen hund mit "trennungsproblemen" in der fährte. er ging am ansatz gerne mal zögerlich los. wenn ich sehr nervös war auch garnicht. (der hund war weich und führig und sehr empfänglich für meine stimmungen.)
vor der zweiten fh2 (die erste hatte ich versemmelt und er ging garnicht los) lautete z. b. der leitsatz "er wird intensiv die fährte aufnehmen und sicher und gleichmässig losgehen und das tempo die ganze fährte halten". das ganze stand auf einer kleine karteikarte, die ich mir ca. 14 tage vor der prüfung ins auto legte und regelmässig las. natürlich auch, bevor ich ihn dann vor der prüfung aus dem auto holte.

(natürlich haben wir abgänge intensiv trainiert und auch ansonsten an dem problem gearbeitet.)

lg l.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste