Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückentransport
Hallo Sportfreunde,

wenn man mehrere Jahre Hundesport betreibt, verfällt man manchmal der Betriebsblindheit.Ich bin auf der Suche nach neuen Ideen der Ausbildung beim Transport.Wie sieht bei Euch der Aufbau zum Rückentransport auf ? Wer kann über sein Ausbildungkonzept etwas schreiben,wo ich wieder was dazu lernen kann.

Vielen Dank im Voraus ,bin gespannt, wie ihr eure Ausbildung zum Transport Auf' baut.

MfG Detko :hallo:
Hallo,

man möchte beim Rückentransport möglichst einen Hund, der mit der Schulter aktiv an meinem linken Bein Kontakt macht und dabei den Blick zum Helfer hält.Beibringen tue ich persönlich das zunächst mit toter Beute, die irgendwo liegt, Kommando "Helfer" -Blick zur Beute- Bestätigung, dann gehe ich ein Stück aus dem Hund raus, und helfe ihm anfänglich Kontakt mit seiner Schulter zum Bein zu halten, sobald er diesen hat- Bestätigung, dann gehe ich auf Hörzeichen Transport mit dem linken Bein ein Stück zurück, geht der Hund mit und sucht damit aktiv Kontakt zum Bein-Bestätigung, wenn das sitzt, gehe ich langsam vorwärts, bestätigt wird immer, wenn das linke Bein hinten, das rechte vorne ist und der Hund hinten ist....die Trieblage wird dann erhöht mit Hilfsperson, die eine Beute hat und später mit Helfer..
Man kann, wenn der Hund es verinnerlicht hat, den Hund auch mal aus der Position rausziehen, drängt er dann aktiv zurück ans Bein, Bestätigung.
Hier mal ein Video vom Aufbau mit meiner Hündin: http://www.youtube.com/watch?v=ZY8kblNkMG8&sns=em

Ein Weg von sicherlich vielen, aber eben insofern recht gut, dass der Hund sehr bewusst und stressfrei lernt, wo beim Transport seine Position ist und daher eventuell nötige Zwänge, wenn er später selbständig raus geht, auch richtig umsetzt.

Mein erster Mali hat es damals nicht so gelernt und jede Einwirkung mit einem korrekten Fusslaufen beantwortet, er hat zwar nie einen Überfall verpasst aber es ist eben auch kein korrekter Transport.
Sehr gut erklärt !!!

mfg
-
Ich kann Heinz nur zustimmen! Super erklärt :-D
ich nutze zusätzlich ein eigens Hörzeichen beim Transport nämlich: Transport. Bei Transport heißt es, der Hund muss mich nicht ansehen wie z.B. bei dem Hörzeichen Fuss. Dies sage ich auch bei ALLEN Transporten und nicht das Wort Fuss. Habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Lira allerdings habe ich gezielt das FUSS beim Seitentransport, weil sie nämlich dazu neigt, den Helfer da hin zu Beisßen wo sie nicht soll. Daher hole ich mir sie in der Trieblage ins Fuss, damit sie mich anschaut. Aber dies soll nur kurzzeitig so sein, in den Prüfungen wo ich sie nicht absichern kann.

Angelika

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste