Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ED
CES,nächster Versuch[/url]

Hier ging es um CES. Zur Info habe ich es mal gelesen. Zum Glück hatte ich bisher damit auch noch nichts zu tun. Das traurige ist, dass ausgerechnet mein 1. DSH mich mit all dem bekanntmachen könnte :-(

Es ist aber interessant, dass ich mit meinen Sprüngen nicht alleine bin. Um 2000 herum hätte man also mit diesem Experiment beginnen können und wäre jetzt klüger. Stattdessen aber, wie ich langsam für mich bemerke, dreht sich die Diskussion nur im Kreis Huh und Besserung ist nicht in Sicht.

Bleibt mir nur zu hoffen, einen schon bestehenden "Gedankenkeim" beim Wachsen geholfen zu haben.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Mein letzter RS-Rüde starb an der typischen Rechtsherzinsuffiziens. Wahrscheinlich hatte er auch Arthrose, ggf. HD, was weiß ich. Mit 10 machte er noch Tageswanderungen, zog dabei Schlitten oder Wagen. Weitsprung: 5 m. Da war er fast 8.
Dr. Wachtel aus Wien hat ganz klar in seinem Buch Hundezucht 2000 geschrieben,das bei Inzuchten in der 3/ 4 gen. die Erbkrankheiten stark auftreten,das sie aber der 5 Gen. unverhältnismäßig abnehmen.
Solange aber nur das Züchten auf Champions favorisiert wird,kommen wir aus dem Schlamassel nicht raus.
Die Probleme,die du jetzt hast (Frank),sind ja alle schon durchdiskutiert worden,mit dem Fazit,das es unmöglich ist,alles über Bestimmungen oder Vorschriften zu regeln.
Solange es eine riesige Dunkelziffer in den Untersuchungen gibt,solange kommen wir da nicht raus.
Es gibt kein wirkliches Interesse der RZV,Krankheiten offen zu legen,man müßte dann ja vielleicht zugeben,wie es um die Rasse wirklich steht.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Heinz.S,'index.php?page=Thread&postID=138202#post138202' schrieb:Es gibt kein wirkliches Interesse der RZV,Krankheiten offen zu legen,man müßte dann ja vielleicht zugeben,wie es um die Rasse wirklich steht.

... es menschelt da halt einfach.

und es gibt bei vielen menschen (und damit züchtern als kleine untergruppe) genau das problem, daß sie solange offen und ehrlich über alles mögliche reden, solange sie nicht selber betroffen sind.

und da geht es nicht nur um gesundheit.
da gehts teilweise um so im vergleich lächerliche dinge wie grösse.

der mensch an sich ist nicht ehrlich (mit sich selber) sobald es ihn selber etwas kosten kann. z. b. die aufgabe einer lang aufgebauten linie, weil man halt feststellen muss, man hat sich leider in die falsche richtung begeben.

und in diesem system wird dann eben derjenige, der versucht ehrlich und offen zu sein, im zweifel als erster bestraft.

für mich eine traurige quintessenz.

grüsse,

claudia
@Reisender, sicherlich gibt es krankheitsbedingte Probleme beim DSH. Trotzdem würde ich persönlich KEINEN Mali wollen. Ich lege nämlich auch auf andere Dinge Wert (mag es nicht so überdreht - um mal ein Beispiel zu nennen).

In der Zwischenzeit kann ich auch nicht mehr wirklich hören, der Mali ist immer BESSER etc. pp. Auch der Mali hat "Hausgemachte" Probleme, wie der DSH auch. Aber jeder Verband sollte in der Gesundheit oder dem Wesen usw. was halt sonst noch zur Rasse gehört, mal ganz schnell vor der eigenen Türe kehren.

Gute Züchter werden sich IMMER Gedanken über eine Verbindung machen, auch bezüglich der Gesundheit. Das trotzdem halt auch mal dabei "Kranke" Hunde rauskommen, das steht in der Genetik und in die sehen wir alle noch nicht rein.

Meine Gedanken die hier so bei dem Thema gekreist sind, dass man auch bei der Zuchtselektion auf Genveraramung achten sollte. Wenn man nämlich hier eine zu große Engführung herbeiführt, ist das auch nicht der Gesundheit zuträglich. Hier sehe ich gerade in der Leistung ein großes Problem, was uns Leistungsleute noch auf die Füsse fallen kann bzw. wird.

Angelika
angieblau,'index.php?page=Thread&postID=138248#post138248' schrieb:In der Zwischenzeit kann ich auch nicht mehr wirklich hören, der Mali ist immer BESSER etc. pp. Auch der Mali hat "Hausgemachte" Probleme, wie der DSH auch. Aber jeder Verband sollte in der Gesundheit oder dem Wesen usw. was halt sonst noch zur Rasse gehört, mal ganz schnell vor der eigenen Türe kehren.

Ich wollte (Deinen) DSH nicht schlecht reden. Und mein Kleiner hat Seiten, die mir gefallen haben, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.

Du hast zum Teil recht: die Malis sind nicht besser, die Riesen sind es :peace:

Gruß Frank

PS: mir gefällt Deine Homepage :hallo:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste