Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorsitz, zu weit weg
Meine Hündin kommt schnell rein sitzt aber für meinen Geschmack zu weit von mir weg. Einen guten Schritt. Egal ob mit Holz, oder ohne. Gut meine Arme sind gerade noch lang genug um das Holz zu nehmen. Es gefällt mir aber nicht.
Da denkt man doch gleich, die Bindung stimmt nicht, genau so sieht es aus.

Die Hündin ist 7 Jahre. Ich möchte in dem Alter gar nicht viel dran rum schrauben. Manchmal muss man die Schwächen der Hunde einfach akzeptieren. Ich möchte sie verstehen! Und vielleicht hat ja doch jemand eine Idee.

Ich habe das Mädl mit 3,5 Jahren "gebraucht" übernommen. Sie hat recht lange gebraucht um mir zu vertrauen. Aber sie ist schon lange mein Hund. Hat nur Augen für mich. Lasse ich mich mal einen Tag nicht blicken, sieht sie mich dann am Fenster, oder auf dem Weg zum Auto wird gewinselt. Sie hat nur Augen für mich. Also an der Bindung liegt es ganz bestimmt nicht. Sie ist allerdings kein Schmusehund. Körperkontakt war ihr lange Zeit direkt unangenehm. Heute lässt sie sich gerne streicheln und kraulen, aber nicht zu lange.

Das mit dem Vorsitz hat sie von Anfang an gezeigt und ich dachte Vertrauen aufbauen, dann wird das besser. Ist es aber nicht. Ich habe die klassischen Sachen versucht. Ball unter dem Kinn, Futter aus dem Mund, durchlaufen lassen. Schritt zurück, auch wenn ich das für unproduktiv halte. Warten selbst korrigieren. Geht alles aber eben nur beim zweiten Mal. Also warten, kommt nichts, Hündin korrigiert.

Spielen wir einfach so Ball. Kommt sie schnell zurück und springt mich an, drückt den Ball in meinen Körper. Bitte nochmal! Da hat sie kein Problem mit der Nähe.

Gruß
Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
ich würde es da mal mit heranführen probieren, also einfach weiter mit bspw. Futter im Mund aber erst mal nur auf kurze Distanz oder einfach ohne Platz vorher die Hündin an loser Leine rufen und dann mit der Leine über den Punkt an dem sie normalerweise sitzt führen und in den nahen Vorsitz bringen und dann belohnen wenn sie (wenn auch mit Hilfe) beim ersten Mal an der richtigen Stelle sitzt. Ich meine hier keinen Zwang also wenn sie sich sofort nach hinten sträubt ist der Versuch gescheitert, es soll lediglich eine Leinenhilfe sein damit der Hund es schafft beim ersten Mal richtig zu sitzen und die Belohnung zu erhalten.konsequenterweise darf sie dann weiter weg keine Belohnung erhalten und nach Pause korrigieren führt dann auch nicht mehr zur Belohnung......

viel Spaß noch mit der Hündin und alles was du jetzt testest kann dir auch beim nächsten Hund helfen die passende Methode zu finden
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !
Genau darum geht es, lernen! Für diese Hündin und für einen Nachfolger.

Sie kommt dicht ran, aber eben nur beim zweiten Mal.

Vielleicht war es auch verkehrt, sie nach der Pause und nachträglicher Korrektur zu belohnen. Das habe ich halt gemacht.
Leine drauf, kurze Distanz auch nicht schlecht. Dann bestätigen. Nur bestätigen, wenn alles bein ersten Mal korrekt ist.

Ich habe eine PN bekommen und denke sehr darüber nach! Vielleicht liegt es an meiner Körpersprache!?
Beim Ballspielen breite ich sie Arme seitlich aus, "komm her Mädl". Der Körper geht nach hinten.
Das Mädl ist sehr empfänglich gegenüber solchen Signalen.

Christiane
Hey Christiane. Genau richtig. Deine Huendin hat genau das gelernt. Sitzen, warten bis Korrektur kommt und dann kommt die Belohnung f die Korrektur Wink
Probiere mal konsequent nur das sofortige korrekte Verhalten zu bestätigen z B jetzt bei ihr mit Kontakt machen. Das verstehen die sehr schnell Wink Kannst ja mal berichten. Bis bald und Lg Wink
Hab verstanden, ich Trottel habe die Korrektur bestätigt. Wie kann man nur so dämlich sein?

Ihr somit beigebracht weit vor mir absitzen, dann korrigieren. Das ganze Paket versteht sie unter der Übung Hier.
mögliche weise macht der Hund es weil er(z.b ball haben will ab Hilfe der Hund muß liegen der Hundeführer stell sich vor den Hund ruft hier -loben über stimme
moin christiane,

kann möglicherweise sein, daß du hier eine ungewollte handlungskette aufgebaut hast. muß aber nicht.

manchmal hilft es, wenn der vorsitz weiter weg mit einem anderen kommando belegt wird und du komplett den vorsitz neu aufbaust.

wenn du es z.b. mit dem kommando - vor- belegst, so kann es für den hund nicht mehr das kommando - hier- sein.
für das -vor- wirst du etwas zeit brauchen, damit da das -hier- ersetzt ist.

ich für meinen teil würde erstmal dazu übergehen, daß der hund nur die belohnung bekommt, wenn er dich mit der schnauze berührt, egal ob er dann jetzt sitzt oder nicht. das kannst du über die futterhand vorbereiten. darüber lernt der hund erstmal diese distanz zu überwinden. denn das ist ja sein problem, nicht der vorsitz selbst. hat der hund gelernt diese distanz zu überwinden und dich zu berühren, ohne daß er mit der futterhand geführt wird, so würde ich das berühren dann nicht mehr belohnen. wahrscheinlich wird sich dann der hund in ersatzhandlung in das gewohnte verhalten des sitzens begeben. wichtig ist meiner meinung, daß du hier keine korrekturen machst, der hund hier eigenständig arbeitet.

und dann würde ich es erst mit dem kommando -hier- in einer anderen phonetik belegen.

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste