Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist ein "trockener" Hund ?
Hallo,

was bedeutet wenn ein Hund "trocken" ist. Sind damit besonders schlanke Hunde gemeint?

Habe im Internet nichts darüber finden können.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
"Trocken" ist das Gegenteil von "schwammig". Der Begriff wird auch oft bei der Exterieurbeschreibung von Pferden verwendet. Z.B. werden Vollblutpferde (Englisches Vollblut, Berber, Araber etc.), die ein straffen Gebäude, viel Muskeln und wenig Fett besitzen, mit dem Begriff "trocken" bezeichnet.

Besonders schlank muß ein Pferd oder Hund, das/der als "trocken" beschrieben wird, nicht sein. Es/er kann durchaus ein paar Rundungen haben. Aber halt nicht schwammig oder gar schwabbelig, sondern durchtrainiert und muskulös, die Sehnen alle klar und sauber.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Hallo, unser TA meinte zu unserem Rüden, er sei ein trockener Hund. Und er hat wirklich nicht allzuviel Masse, er ist aber nicht mager. Die Frage stellte sich, als er eine Muskelzerrung hatte, dies bekommen trockene Hunde wohl eher als körperlich ausgeprägte Hunde, weiß jetzt grad nicht, wie ich das Gegenteil beschreiben soll. Besser bemuskelt und insgesamt runder, schätze ich.
Gruß Gaby
Wenn man bei der Exterieurbeurteilung einen Hund oder ein Pferd mit "trocken" bezeichent, bedeutet das nicht "schlecht bemuskelt". Umgangssprachlich nennt man so etwas auch "drahtig".

Ich denke nicht daß dieser Tierarzt mit dem Begriff wirklich das gemeint hat, was in Exterieurbeurteilungen damit beschrieben wird. Denn gerade drahtige/trockene Hunde wissen sich eigentlich besser zu bewegen als schwammige. Und können in Bezug auf Unfälle meist auch mehr ab. Ein Hund mit wenig ausgeprägter Muskulatur ist natürlich diesbezüglich auch anfälliger als ein Hund mit ausgeprägter Muskulatur. Aber "trocken" bedeutet nun mal nicht "schlecht bemuskelt". Im Gegenteil! Bei Pferden sieht man das sehr gut. Bei einem "trockenen" Pferd treten die Muskeln und Sehen wie in Stein gemeiselt besonders hervor. Bei einem Hund mit einem Fell wie dem DSH sieht man das natürlich schlecht.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitat: Ich denke nicht daß dieser Tierarzt mit dem Begriff wirklich das gemeint hat, was in Exterieurbeurteilungen damit beschrieben wird.
Da magst Du wohl recht haben. Ich bin eben auch stutzig geworden und habe nachgefragt, und da meinte er, das wäre halt ein eher schlaksiger Typ. Aber von den Pferden her kenne ich das auch anders.
Gruß Gaby
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Auf DSH Schauen wird der Begriff auch oft verwendet.

Damit sind dann auch eher dratige Hunde gemeint.

Schlacksig wird eher lose genannt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste