Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Symmetrische lupoide Onychodystrophie - brauche dringend Eure Hilfe!
:help:

Hallo zusammen,

heute brauche ich mal ganz dringend Eure Hilfe:
Meine Hündin (7 Jahre) leidet seit kurzem unter starken Problemen mit den Krallen. Der TA vermutet - nach Auschluss einer bakteriellen bzw. Pilzinfektion - die Autoimmunerkrankung SLO (Symmetrische lupoide Onychodystrophie). Diese Krankheit kommt nur sehr selten vor und ist bisher nur wenig erforscht.
Unter http://www.oase-im-Licht.de habe ich bereits ein paar Infos gefunden, die mir auch schon weitergeholfen haben.

Nun meine Fragen an Euch: wer kennt diese Erkrankung etwas besser bzw. hat auch einen betroffenen Hund, welche Erfahrungen gibt es bisher, gibt es irgendwo einen spezialisierten TA,....?

Bin an allem interessiert, weil meine Süße wirklich sehr darunter leidet!!

Hoffe auf eure Antworten,
liebe Grüße
Heike
Der Hund ist der Gott der Ausgelassenheit (Henry Ward Beecher)
Hallo Heike,

wie äussert sich die Krankheit? Was sind die Symptome?

Ich habe am Sonntag mit einem Bekannten gesprochen dessen Airedale Hündin alle Krallen verliert. Die Ursache ist noch unbekannt.

Dieter
Hallo Dieter, ich wusste auch nicht was das für eine Krankheit ist. Habe deshalb mal nachgeschaut unter dem Link werden wir "Unwissenden" sehr gut aufgeklärt. http://www.hunde-verrueckt.de/slo-autoimmunerkrank/ . Ist ja der "Hammer" was die Tiere da durch machen müssen!
@ Heike, ich hoffe, dass Deine Hündin gut mit der Krankheit zurecht kommt. Sie wird ja in ihrem Bewegungsablauf völlig eingeschränkt. :nope:
mfg Chris
"Alle klugen Menschen wissen, dass die Wahrheit nicht die Hauptspeise ist,
sondern nur ein Gewürz dazu"
Hui das scheint dann ja doch verbreiteter zu sein als wir dachten.
Jemand bei uns auf dem Hundeplatz hat dieses Problem auch. Sein Rüde ca.6 Jahre alt hat mittlerweile alle
Krallen verloren im Moment geht es ihm relativ gut. So weit mir bekannt weiß aber weder der Hundehalter noch der TA was das ist. Gehen bisher auch davon aus das nun gut ist nachdem alle Krallen weg sind und nichts mehr nachkommt.

Somit ist der Hinweis auf die Hp's auch für die beiden sicher sehr hilfreich.
Hallo,
Bekannte von mir haben auch einen DSH mit der Problematik. Sie haben letztlich eine Langzeitherapie mit hochdosierten ungesättigten Fettsäuren, Cortison und Doxycyclin gemacht. Ich hatte diese Therapie in einer amerikanischen Studie gefunden und da alles andere vorher nichts gebracht hat, haben wir es einfach versucht. Es hat recht lange gedauert (mind. 1/2 Jahr) und der erfolg war sehr gut. Dem hund ist bis jetzt keine Kralle mehr abgefallen.
Wenn Du magst, kann ich die Dosierungen mal raussuchen.
Eine Tierklinik, die spezialisiert auf solche Erkrankungen ist, ist die Tierklinik in Birkenfeld.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Ein Sportfreund von uns hatte dieses Problem auch bei seinem Mali. 3 Jahrelang eine Therapie nach der anderen, bis er das Futter umgestellt hat, da war es plötzlich vorbei. Nun wird vermutet das in dem bisher gefütterten Futter irgendetwas drin war, was das ausgelöst hat.
Gruß Lupo
Das ist ja wirklich interessant.
Unser Rüde ist ebenfalls dabei alle Krallen zu verlieren. Ich bin eigentlich von einem Nagelpilz ausgegangen und behandle ihn mit Fungizid-Spray, Propolis und Biotin.
Aber nach dem Bericht überlege ich doch mal etwas Horm einzuschicken und auf Pilz untersuchen zu lassen...
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für Euer Feedback!
Ja, Enya leidet im Moment wirklich sehr darunter, ich kann kaum mit ihr rausgehen, da jeder Schritt sehr schmerzhaft zu sein scheint.
Das ist für einen temperamentvollen Hund natürlich eine Qual.

@Lupo:
Ist ja spannend, da habe ich auch schon drüber nachgedacht, da ich einige Wochen vor dem ersten Auftreten das Futter umgestellt hatte.
Weisst Du welches Futter Dein Freund gefüttert hatte??? Würde mich brennend interessieren...

@Barbara:
Danke für die Infos, die Dosierung würde mich interessieren - wenn das Raussuchen nicht zu viel Mühe macht ;-)

Das Problem bei SLO ist, dass nach einem Schub meist erstmal Ruhe ist, da die Krallen extrem langsam nachwachsen und der Defekt bereits im Nagelbett entsteht. Das heißt, dass bis zum nächsten Auftreten rund 6-9 Monate vergehen können...sozusagen Ruhe vor dem nächsten Sturm...

Liebe Grüße
Heike
Der Hund ist der Gott der Ausgelassenheit (Henry Ward Beecher)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste