Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impfungen
Hallo

ich habe mal eine Frage zum Thema Impfungen beim Hund. Wir bieten im Verein jährlich eine Sammelimpfung an nun kam eine Diskussion auf weil 2 im Verein nicht impfen. In unserer Satzung steht aber das die Hunde geimpft werden müssen oder sein sollen. Nun die Frage was ist denn gesetzlich vorgeschrieben und wie handbabt ihr das in euren Vereinen ?

LG
Das Gerücht ist immer größer als die Wahrheit.
Gesetzlich vorgeschrieben sind überhaupt keine Impfungen. Es steht jedem Hundehalter in Deutschland frei, ob er seinen Hund impfen läßt und wenn ja wogegen.

In Bezug auf Hundesportveranstaltungen, Ausstellungen, Hunderennen etc. müssen sich die ausrichtenden Verbände/Vereine die Veranstaltungen von den zuständigen Veterinärämtern genehmigen lassen. Früher mußte man jede einzelne Veranstaltung im Vorfeld dort anmelden, heute erteilen die Ämter i.d.R. eine generelle Erlaubnis, allerdings mit der Auflage daß die teilnehmenden Hunde (und manchmal auch die "Besucherhunde") eine gültige Tollwutschutzimpfung vorweisen müssen.

In der PO steht daß teilnehmende Hunde die "amtlich geforderten Impfungen" vorweisen müssen. Das ist, siehe oben, eine gültige Tollwutschutzimpfung, mehr nicht. Was eine "gültige Tollwutschutzimpfung" ist besagt die deutsche Tollwutverordnung. Ein Tier besitzt einen gültigen Impfschutz dann wenn die Erstimpfung mind. vor 21 Tagen vorgenommen wurde und Nachimpfungen in den Intervallen gegeben werden, die der Hersteller für sein jeweiliges Produkt angibt. Bei den meisten Tollwutimpstoffen sind das inzwischen drei Jahre, es gibt aber auch einzelne Ausnahmen.

Natürlich besitzt jeder Hundeverein auf seinem Vereinsgelände das Hausrecht. Wenn er vorschreibt daß alle Hunde, die am Übungsbetrieb teilnehmen, gegen Erdbeben geimpft sein müssen, dann muß man das als Vereisnmitglied akzeptieren oder aber mit seinem Hund wo anders trainieren.

Ich persönlich würde einem Verein, der alljährliche Komplettimpfungen verlangt, im Interesse der Gesundheit meiner Hunde den Rücken kehren. Impfungen gegen Viruserkrankungen wie Staupe, Hepatits und Parvovirose geben viele Jahre Schutz, evtl. sogar lebenslang. Impfungen gegen Bakterienerkrankungen wie Leptospirose und Borreliose sind inzwischen in Fachkreisen umstritten, weil ihre Schutzwirkung unklar ist und in keinem Verhältnis zu ihrem Nutzen liegt.

Ich empfehle jedem Vereinsvorstand, der sich mit diesem Thema beschäftigt, das Buch "Haustiere impfen mit Verstand". Darin werden alle Für und Wider in Bezug auf Impfungen abgeklärt. Man muß sich dabei auch mal vor Augen halten daß eigentlich alle Informationen, die man bisher zu dem Thema Impfen erhalten hat, aus der Quelle von Leuten stammen die mit viel Impfen viel Geld verdienen (= die Impfstofhersteller und die Tierärzte).

Eure "Sammelimpfung" würde ich abschaffen zugunsten von individuellen Impfschemen für die einzelnen Hunde. Ich bin/war in zwei Vereinen in denen so etwas auch alljährlich praktiziert wird und ich hatte noch nie einen Hund bei dem zu einem dieser Termine eine Impfung wirklich sinnvoll gewesen wäre. Da gebe ich bei meinem Tierarzt lieber 5 oder 10 Euro mehr aus pro Impfung und habe für jeden meiner Hunde ein wirklich individuell passendes Impfschema.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste