Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufzucht-Hündin
hallo foris!
seit gestern hab ich eine 9 wochen alte ds-hündin zur aufzucht.
mein "problem" ist folgendes...
egal,was ich mit der kleinen mache- sie bepinkelt sich...
hocke ich mich zu ihr runter,kommt sie auch gleich...und tröpfelt.
will ich sie ab-oder anleinen...sie tröpfelt...
gelegentlich muss ich sie auch mal aufn arm nehmen,zum beispiel um sie die drei stufen vor meiner tür hoch-und runterzutragen oder um sie ins auto rein oder raus zu heben...sobald ich mich runterbeuge...sie tröpfelt.
sonst ist die kleine ganz ganz gut drauf,rennt auch mit meinen rüden rum und kommt auch zu mir,also hat sie so keine probleme,im moment.auch auf der strasse nich...
ist dieses gepinkel bei hündinnen normal und wenn ja,wann hört das auf? und wie soll ich am besten drauf reagieren,wenn überhaupt?
bis jetzt hatte ich nur rüden von klein auf,da gabs sowas gar nich...
im moment geh ich mit der kleinen erstmal allein raus,damit sie erstmal zu mir bindung aufbaut.ich mach die käfigtür auf und die wohnungstür und geh dann schon mal raus (hab ne toreinfahrt davor,also keine gefahr) und warte da auf sie.sie hat heut erstmal gezögert und ist die drei stufen dann ganz langsam allein runtergegangen und kam dann gleich zu mir.beim anleinen-hat sie wieder getröpfelt...
ich ignorier das erstmal,schimpfen wär ja sinnlos.weiß ja auch,dass sie sich erstmal eingewöhnen muss.
also,alle eure tips,vorschläge und erfahrungswerte sind mir herzlich willkommen! Big Grin
vielleicht sieht das ja in zwei wochen auch schon anders aus...
aber bis dahin..textet mich bitte zu!
danke! Big Grin
lg,birgit und rudel
LG, Birgit und Chaotenrudel

Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
Hallo Birgit,
freut sich die Hündin sehr, wenn Du, was auch immer, mit ihr machst?
Ich hatte schon mehrere Hunde (auch Rüden), die vor Freude, wenn sie einen sehen, Tropfen verlieren.
Bei den meisten hat sich das mit der Zeit von alleine erledigt, die Schließmuskulatur muss sich ja auch erstmal entwickeln.
Ich habe allerdings eine Hündin, die schon fast 2 1/2 Jahre alt ist, die beim Erkennen mancher Personen vor Freude einfach nicht an sich halten kann. Sie pinkelt die Leute auch gnadenlos voll, wenn man sie hochnimmt.
Von daher darf sie zu anfangs nur noch auf der Erde mit wischbarem Bodenbelag begrüßt werden.
Sie macht es ja nicht mit Absicht.
Ich wünsche Dir allerdings, dass es sich bei der DSH legt, da kommt ja doch ein bißchen mehr raus als bei einem Norfolk :f:

Gruß
Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de
hihi,glaub ich gern... Smile
naja,sie kommt und geht gleich runter mit dem hintern zum pinkeln...sie macht sich fast flach...ich denke,dass sie vielleicht beim züchter zu oft rumgetragen wurde und deshalb eine aversion gegen das hochheben entwickelt hat...
meine freude hält sich logischerweise in grenzen,wenn ich mich nach abwesenheit ins auto setze oder den käfig öffne...
ich sag kurz hallo und das wars...
naja,zweieinhalb jahre werd ich sie wohl nich haben,aber ein jahr reicht schon...
hm,wir werden sehen,was wird.sie hat auch bis jetzt draussen auf der strasse nich einmal eine "gassi-pfütze" gemacht,obwohl sie nich sehr aufgeregt ist draussen...
danke fürs antworten! Smile
lg,birgit und rudel

Das mit dem Pinkeln beim Gassigehen ist ein Lernprozeß.
Unser 4 1/2 Monate alter DSH-Rüde pinkelt zwar beim Spazierengehen, allerdings weigert er sich strikt außerhalb des Grundstücks einen Haufen zu machen. Da kannst Du 2 Stunden laufen und er kneift sich alles zusammen. Kaum zu Hause angekommen, löst er sich.
Das war besonders erbaulich bei der BSP in Wattenscheidt. Da hat er fast 2 Tage gebraucht, bis er einen Haufen gemacht hat.
Und rate mal wo - natürlich im Stadion :pf:
Als verantwortungsbewußter Hundehalter habe ich es natürlich flugs beseitigt.

Ich hoffe, dass er das bald auch mal lernt.

Gruß
Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de
nun ja,mit dem grundstück ist das so ne sache bei mir...da müsste der blumentopf herhalten... Big Grin
wie gesagt,mein derzeitiger jungrüde,ebenfalls viereinhalb monate,hat das schnell begriffen mit dem gassi...
aber das ist ja das interessante an der hundehaltung...jeder hund ist anders... Big Grin
lg,birgit und rudel

Ist zwar peinlich, und ich glaube, jetzt lachen sich einige halb tot, aber ich habs meinen Stadt-Hunden damals so beigebracht:

Pullern = tolles Bächlein + Leckerli
Kackern = tolli Eichen legen + Leckerli

Da mein späterer DH als Welpe anfangs manchmal 4-5 Std. alleine zu Hause bleiben musste, hatte ich ihm eine Zeitung hingelegt, die er auch ordentlich be(schm)nutzt hat, dafür gabs zwar kein Lob, aber auch keinen Tadel. Wenn ich zu Hause war, hab ich auf die üblichen Gassirunden geachtet, und dann mit den entsprechenden "Kommandos" gearbeitet.

Ehrlich, das haben die so schnell als Welpen kapiert, dass die später wirklich auf Befehl "gemacht" haben (wobei die Wortwahl natürlich frei und offen ist Big Grin).

Birgit,
das mit dem Einpullern der Welpen gibt sich mit der Zeit. Ich hatte das auch bei einigen Aufzuchtshunden, und musste mich zwar oft tierisch beherrschen, aber einfach ignorieren hat am besten geholfen.
Wenn man die Zwerge dann auch noch straft, wirds meistens noch schlimmer Rolleyes.

L.G.,
Sabina
Hallo Birgit,

aus unserem letzten Wurf im März haben wir eine Hündin behalten,
die auch jede ihrer Gemütsregungen "begossen" hat.

Durfte sie ins Haus und irgendjemand aus der Familie hat sich zu ihr heruntergebeugt, um sie zu begrüßen, hat sie gepinkelt, und zwar richtig große Pfützen. Angefangen hat sie das, als alle ihre Wurfgeschwister aus dem Haus waren.

Wir haben sie dann bewußt nicht begrüßt, wenn sie hereinkam, haben wir sie zunächst ignoriert, nach ca. 5 Minuten konnte man sie dann ohne "Dusche" streicheln.
Dasselbe unterwegs, aus der Box raus und gar nicht angeschaut, einfach zugelaufen, dann gings ohne Pinkeln. Ich bin in dieser Zeit mit ihr
aufs Feld gefahren, wo ich keine Leine brauchte und habe nur die Box geöffnet und bin abmarschiert.

Ich kann nicht mal sagen, wann es genau aufgehört hat, weil wir immer versucht haben, durch dieses Ignorieren das Pinkeln zu verhindern, aber manchmal hat man nicht dran gedacht und sie machte dann ihren See auf unsere Füße, aber seit mindestens zwei Monaten ist der Spuk vorbei.

Schimpfen ist garantiert kontraproduktiv.

Viel Erfolg

wauwau
Karla
:dh:meine Hündin hat auch bis sie ca. 8 monate alt war, alles und jede
Gelegenheit "bepinkelt", hat sich aber von alleine wieder gegeben.
Gruß Ute
aha..vielen dank!
naja,das mit der box klappt erst,wenn ich irgendwo nen hänger ganz ganz preiswert herbekomme...
ausm auto möchte ich sie noch nich springen lassen...aber da pinkelt sie ja auch,sobald ich nach ihr greife...und ich mach das wirklich behutsam...
ist wohl wirklich ne zeitfrage...

lg,birgit und rudel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste