Danke für die Antworten .
Ich möchte es nur so als ergänzung füttern .
Hallo Erich,
in dem Fall würde ich auf natürliches Vit. C setzen, daß in einzelnen Nahrungsmitteln enthalten ist. Zumal der gesunde Hund Vit. C ja selbst synthetisiert.
Meine Hunde erhalten regelmäßig pürierte Äpfel ins Futter, die sie übrigens sehr lieben. Die könnte es ihrer Meinung nach jeden Tag geben. Zudem alles was der Obstkorb und die Gemüsekiste her gibt und ansonsten droht leicht gammelig zu werden. Also heute mal 'ne Banane, morgen 'ne Kiwi oder Birne, mal zwei Möhren oder eine rote Rübe, auch mal eine Handvoll Feldsalat oder jetzt im Frühjahr eine Handvoll junger Brennesselspitzen oder jungen Löwenzahn etc. Ich hab mir für 20 Euro einen Minimixer gekauft, da kommt alles mit wenig Wasser in einen Becher, das Mahlwerk wird als Deckel aufgeschraubt und dann drückt man das Teil ca. 20 Sekunden auf den Motor. Damit erhält man feinste Obst-/Gemüsepampe, die mit einem anderen Deckel im Kühlschrank auch aufbewahrt werden kann. Ansonsten alles unter fließend Wasser kurz abspülen und fertig.
Wer es lieber trocken mag kann gemahlene Hagebutten verfüttern (die sammele ich selbst im Herbst beim Hundespaziergang, kann man aber auch kaufen) oder ein Pulver aus der Acerolakirsche.
Für mich ist aber die Resteverwertung in der Küche die günstigste Alternative der zusätzlichen Vit- C-Versorgung. Und nachgewiesenermaßen die für den Organismus günstigste, weil auch die Aufnahme von Vitaminen meist von vielen sekundären Pflanzenstoffen abhängt, die im Obst und Gemüse zusätzlich enthalten sind.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Den Obstkorb lieben meine ja auch , der eine mehr der andere weniger .An Salat habe ich mich noch nicht so gewagt werde es aber mal machen mit dem Mixer . Malsehen wie sie es annehmen .
Hallo Erich,
es muß noch nicht mal Salat sein. Jetzt im Frühjahr sammele ich auf dem Rückweg beim Hundespaziergang oft eine Handvoll junge Brennesselspitzen oder jungen Löwenzahn. Auch die ersten Löwenzahnknospen ist äußerst begehrt und werden vor allem von meiner alten Hündin gefressen wie Leckerchen.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain