Hallo,
ich habe heute in einem Seminar das erste Mal von der Aujesky-Krankheit gehört, die durch die Fütterung von Schweine auftreten kann. Wie man dort sagte, könnte diese Krankheit durchaus auch durch getrocknete Schweineohren übertragen werden, weil dieser Virus durch die Trocknung nicht immer abgetötet werden könnte. Hat jemand von Euch schon mal was davon gehört ? Ich bin jetzt etwas unsicher, weil meine Maus gerne mal ein getrocknetes Schweineohr knabbert.
Liebe Grüße
Fledermaus
Hallo!
Angeblich soll Schweinefleisch, welches aus D stammt, seit 2003 von dem Virus frei sein. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Das Virus überlebt wohl die Erhitzung nicht, wenn diese über 60 Grad ist. Inwiefern das auf Schweineohren zutrifft, kann ich nicht sagen.
Hallo Petra,
danke, für Deine Antwort. Das habe ich auch so im Internet gefunden, aber mich hat das heute doch etwas verunsichert. Wie will man den wissen, ob die Ohren so erhitzt worden sind. Ich könnte sie ja auch mal kurz in die Mikrowelle legen, vielleicht hilft das auch was.
Ich habe gehört , das es die Krankheit nur bei Schweinen gibt,aber ich habe noch nie gehört das es sich auf den Hund überträgt, wenn es jemand weiß , ob sich der Virus auf Hunde überträgt und was es für Symptone sind ,wenn sich der Hund infiziert hat, wäre ich über weitere Info dankbar, das interessiert mich nämlich mal.
gruß Lilly
Neid muß man sich verdienen ,
Mitleid bekommt man geschenkt
Eros030905,index.php?page=Thread&postID=41353#post41353' schrieb:Ich habe gehört , das es die Krankheit nur bei Schweinen gibt,aber ich habe noch nie gehört das es sich auf den Hund überträgt, wenn es jemand weiß , ob sich der Virus auf Hunde überträgt und was es für Symptone sind ,wenn sich der Hund infiziert hat, wäre ich über weitere Info dankbar, das interessiert mich nämlich mal.
Das würdest Du merken...
http://www.parasitus.com/krankheiten/auj...eszky.html
Bei den getrockneten Kausachen aus dem Laden wär ich eh vorsichtig, ich hatte mal so eine Schwartenrolle und als sie schön durchgekaut war hat sie sich entrollt und es entblätterte sich ein Schlachtstempel aus Polen... Seitdem ist Schwein gestorben für den Hund
Liebe Grüße
Petra und Whisky
Der richtige Hund hat auch immer die richtige Farbe!
Ich habe mich mal schlau gemacht, habe mit jemandem gesprochen der das ganz genau weiß, der sagte man müßte aufpassen, von den Schweineohren aus Deutschland brauch man keine Angst zu haben, die werden auf 90 Grad erhitzt und dann gräuchert, dabei würde das Virus absterben, aber bei den Ohren aus dem Ausland sollte man vorsichtig sein,weil man nicht genau weiß wie heiß die behandelt werden.
Ich weiß es nicht genau ob es auf allen Verpackungen drauf steht wo sie hergestellt werden und ob das auch drin ist was drauf steht, wie bei Whisky mit der Schwartenrolle und der Schlachtstempel aus Polen.
gruß Lilly
Moin,
ich kenne ein paar Leute von den Schlachthöfen und teilweise stellen die selber getrocknete Schweineohren her, aber die macht jeder so, wie ers für richtig hält, ob die immer so heiß erhitzt werden, keine Ahnung. Getrocknete Lunge z.B. kommt in größerem Stil aus Indien... Hätte ich nie drauf getippt, aber ein Arbeitskollege hat früher in Bremerhaven beim Zoll gearbeitet und die dort abgefertigt. So ganz komm ich an den getrockneten Sachen auch nie vorbei im Futterhaus, aber irgendwie betrachte ich die mit Misstrauen inzwischen
Liebe Grüße
Petra und Whisky
Der richtige Hund hat auch immer die richtige Farbe!
Ja das glaube ich, eigentlich kann man dann nur die getrockneten Snacks von einem Schlachthof kaufen den man gut kennt,oder fast 100% weiß wie es hergestellt wird.
Sonst besteht doch immer die Gefahr , das sich die Hunde doch was einfangen können.
gruß Lilly
|