britta_vamos,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24742-Schäferhundpyodermie-suche-Informationen/?postID=180628#post180628 schrieb:Bei Vamos habe ich damals mit 1/2 Teelöffel Bentonit angefangen, da hat er Beton gekackt. Sofort auf ein Viertel reduziert.Leider hat er auch auf die geringe Dosis mit Magen-Darm Entzündung reagiert. Aber er reagiert auf fast Alles. Darum bin ich vom Entgiften abgekommen . Vielleicht ist es auch so , dass mein Hund wirklich das Gift zum überleben braucht.
Hallo britta-vamos,
Bei Quellton (Bentonit) sagt man 1 g bei 25 kg Körpergewicht/Hund. Am Anfang nimmt man natürlich erstmal weniger ,rührt den Quellton mit Wasser an und zieht die Flüssigkeit in eine Einwegspritze (ohne Nadel)
Der Hund, soll nüchtern sein bei der Eingabe.
Am Anfang ,reicht erstmal einmal täglich ,bei deinen Hund würde ich sehr sehr langsam nach oben Dosieren.(sollte dein Hund nicht an die "gewünschte/geforderte" Gramm./Körpergewicht kommen macht das auch nichts ) Bei Quellton, reichen schon sehr geringe Mengen, um zu entschlacken.
LG Kelly
Hallo Kelly,
interessant, wenn man so wenig benötigt, sollte sich Bentonit eventuell besser händeln lassen.
Ich habe eine große Einwegspritze (ich glaube 10 ml), damit habe ich das immer
gemacht.
Flüssigkeit ausreichend hingestellt, braucht de Körper zum Ausscheiden.
Ich hatte mit der vorgeschlagenen Menge Heilerde nie Probs (DSH 35-45 kg). Bei besonders sensiblen Hunden kann man auch erst einmal einen Messbecher Heilerde in stillem Wasser über Nacht stehen lassen und dann nur das Wasser verabreichen (3T 2-3x tgl.). Danach langsam mit Pulver.
Stuhlgang darf fest sein, aber kein Stein werden. ; )
Bei stark nierengeschädigten Hunden eher nur das Wasser.
Bei Vamos ist die Darmschleimhaut wohl geschädigt, zusätzlich ist der Darm durch die OP verkürzt und vernarbt. Darmflora stark geschädigt durch OP, AB und andere chem. Mittel.
Es ist deine Entscheidung, ob du nicht vielleicht ganz unterdosiert wieder mal mit der Entgiftung anfängst.
Äußerlich würde ich auf einem Areal mal nur Heilerde anwenden. Noch interessanter wäre Honig, wenn du kontrollieren kannst, dass dieser auf der Haut bleibt.
LG Jürgen
hätte da noch ne Frage: Ist es egal welche Heilerde ich kaufe? Kann ich z.B. diese hier nehmen?
https://www.rossmann.de/produkte/luvos/h...02019.html oder gibt es hier unterschiede?
Vielen Dank.
Angelika
ja,ist teilweise selbsterklärend - magenfein, hautfein, ultrafein, .......
für die inn. Anwendung magenfein und ultrafein, da sind die Partikel kleiner.
Außen hautfein.
Wenn man den Beipackzettel von Luvos liest, sieht man auch wie vielseitig Heilerde ist. Ich benutze dies auch bei Vestauchungen, Gelenkentzündungen ........, einfach zu handhaben und hilft. Kostengünstig auch noch.