Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SD: Bestätigungskommando nach dem Trennen
Ich habe mal eine Frage:

Meines Wissens nach ist es ja zulässig, wenn der Hund im Schutzdienst nach dem Trennen sitzt, unmittelbar nach Herantreten des Hundeführers zum Rückentransport/Seitentransport das Bestätigungs- oder Ergänzungskommando "Sitz" zu geben.
Wie sieht es jetzt aus wenn der Hund nach dem Trennen liegt ... darf dann auch unmittelbar nach dem Herantreten das Kommando Platz gegeben werden???

Beispiel: Hund liegt nach Trennen - Hundeführer tritt heran, gibt zur Bestätigung das Kommando "Platz" --- lässt Figuranten 3 Schritt zurück treten und sich umdrehen --- gibt das Kommando "Sitz" für Grundstellung --- nimmt entweder mit Kommando "Fuß" Position für Seitentransport ein oder fordert Helfer zum Rückentransport auf und folgt mit Kommando "Fuß".

Wäre dies so zulässig oder muss das Kommando "Platz" unterbleiben???

Gruss Olaf
ich bin kein LR aber ich würde vermuten, dass einzig und allein das Kommando Sitz hier erlaubt ist, denn es wird ja verwendet um den Hund abzustellen und neben dem bewachenden Hund die Grundstellung zum Transport einzunehmen.

Gruß Dürken
In der alten PO war es so. Dort konnte man auch das Platz beibehalten, wenn der Hund dies bereits ohne HZ eingenommen hat. Danach erfolgte ein Zurücktreten des Helfers, der Hd. wurde ins Platz gelegt (wenn nicht schon...) und die Durchsuchung folgte.
Das ist nun seit 2004? weggefallen.
Jetzt heißt es, dass der HF sich zum Hd begibt und ihn mit Hörzeichen "Sitz" in die Grundstellung nimmt. Egal, ob er steht, liegt oder sitzt. Wie auch sonst, da der Transport unmittelbar folgt?
MfG
Maik
Jau Maik, so wars bei mir auf der Prüfung.

Olli darfst leider dein Platz nicht "absichern" Rantreten, Helfer wegtreten lassen, Sitz, und weiter..........

Un geht das andere vorran?

Schönens Wochenende
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
ok ... danke für die Info ...

@Claudia
das andere geht super voran ... wirst es wahrscheinlich ja auch bald mal sehen ;-)

Gruss Olaf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste