Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=138321#post138321' schrieb:Vielleicht sollte man auch bei solchen Dingen die Erfahrung oder Nichterfahrung eines HF berücksichtigen, der LR hat immer einen Ermessensspielraum.
mhm ... die "nichterfahrung" ... von dir?
sorry aber das war doch nicht deine erste 3.
prüfungen führen ist nicht immer ein zuckerschlecken. und wenn man als hundeführer nen fehler macht - was nicht weiss, was in der po steht - dann ist das ärgerlich. da geb ich dir durchaus recht.
allerdings hier öffentliches wundenlecken und im endeffekt richterschelte zu betreiben - denn du wirfst ja den richtern vor, nicht sensibel genug mit "den" sportlern umzugehen - nun ja. dein problem löst du damit nicht. da wärs wohl effektiver den helfer mal für ein paar einheiten zu besuchen und deinem hund konfliktfreies arbeiten mit einem rechtsträger beizubringen. dann erübrigen sich für dich nämlich auch die feinheiten der po-auslegung.
grüsse,
claudia
lusna,'index.php?page=Thread&postID=138322#post138322' schrieb:da wärs wohl effektiver den helfer mal für ein paar einheiten zu besuchen und deinem hund konfliktfreies arbeiten mit einem rechtsträger beizubringen.
Da hast du ja auch Recht, das ist sicher so!
Damit scheint auch alles gesagt!
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=138293#post138293' schrieb:Muss man erst LR werden, um es verstehen zu dürfen? In aller Regel sind die LR erfahrene Praktiker (Ausnahmen gibt es hier wie überall). Mir drängt sich der Eindruck auf, daß Du es nicht verstehen willst, sondern Deine Ansicht als allgemeinverbindlich hinstellen möchtest.
Hast Du nicht beschrieben, daß der Hund umkreist und immer wieder zugefaßt hat? Steht der Hund da noch in der Hand des HF?. Nein! Er hat ein weiteres Eingreifen des HF gebraucht, um reguliert zu werden.
Mag sein, daß der LR- Kollege mit dem Hinweis, daß das HZ in dieser Situation grundsätzlich zum Abbruch führt, unglücklich argumentiert hat. Aber so etwas ist eine Folge dessen, daß man alles und jedes bis ins kleinste Detail in eine PO fassen will (was eh nicht möglich ist). Unsichere Beurteiler werden so verleitet, PO- Vorschriften nicht sinngemäß sondern buchtabengetreu anzuwenden.
Dies gilt, nach meiner Ansicht, übrigens auch für die Festpunktabzüge zum Ablassverhalten. Sie können dazu führen, daß ein überzeugender Hund mit Sauberkeitsmängeln in Einzelübungen im untersten Mangelhaft bewertet wird, was dem Hund absolut nicht gerecht wird.
Ich kenne den beteiligten Richter nicht und kann mir so kein Urteil über ihn erlauben.
Ich beschreibe hier lediglich meine Ansicht aus meiner nun 42- jährigen Erfahrung mit Mensch und Gebrauchshund.
Freundliche Grüße
Manfred
Nein, ich streite nicht. Ich erkläre doch nur, warum ich Recht habe. :love:
Hallo Manfred,
vielleicht habe ich das nicht richtig ausgedrückt: der Hund hat beim Helfer am Anfang einmal am Schutzarm mittig nachgefasst und einmal am Oberarm (Juteüberzug), danach hat er es unterlassen und den Helfer nur dicht umkreist. Wenn Du deshalb wegen Ungehorsam abbrechen wolltest müsstest Du jede 2. Prüfung abbrechen. Das wäre einfach nur ein Punktabzug gewesen. Ob der Richter das durch die Drehung überhaupt gesehen hat weiss ich nicht, es wurde jedenfalls nicht als Grund erwähnt. Der Helfer hatte wie bereits zuvor beschrieben zu mir ( nicht zum LR) gesagt, er hatte den Eindruck der Hund wollte ihm ans Leder, deshalb hat er sich mitgedreht, der Hund hat aber nur die beiden Male und auch nur am Schutzarm gefasst. Das spricht wohl kaum für eine Tendenz zum Verlassen - oder?
Genau Deinen Eindruck, des buchstabengetreuen Auslegens hatte ich auch. Man müsste doch einen Hund in der Gesamtheit sehen.
Ein Hund der laut Besprechung hart und schneidig mit vollem ruhigen Griff in die kurze Flucht geht und den anschließenden Überfall ebenso, durch die Stockbelastung ohne Knurren und Brummen durchgeht, der ist dann plötzlich unsicher?
Man könnte es auch anders interpretieren: der Hund hat nachgefasst, der Helfer bewegt sich und der Hund merkt, dass er den Helfer durch die Umkreisung in Bewegung setzen kann! Was passiert, wenn der Hund vor dem Helfer sitzt und der Helfer wird zurück gehen, ist der Hund gut der nachrückt oder der, der auf der Stelle sitzen bleibt? Ist Umkreisen nun in jedem Fall fehlerhaft oder unaufmerksam?
Das Thema Griffe sehe ich auch wie Du, es gibt ja nicht nur den ruhigen Griff, sondern mehrere Phasen, oft wird der volle ruhige Griff egal wie der Einstieg und die Härte des Griffes ist hoch bewertet, also Hunde die vor dem Angriff stark abbremsen und dann auch nicht sehr dynamisch anbeissen und keinen harten Griiff haben aufgrund der Fülle und Ruhe besser bewertet als ein Hund der dynamisch und hart einsteigt vielleicht den Griff nur 95% setzt und durch den festen Griff einen Moment länger brauchen, um aus dem Arm zu gehen und vielleicht noch einmal dominant den Helfer durchschüttelt.Trotz der sogenannten Übergangsphase sieht man immer noch viele Hunde die mit Einstellen des Helfers fast aus dem Arm fallen und das wird super bewertet. Warum wird eigentlich der Helfer so selten bei der Beurteilung hinzu gezogen? Er muss es doch am Besten wissen! Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, wenn z.B. ein Hund durch den Helfer nicht getrieben werden kann, kann es ein Meiden der Stockhand sein, es kann aber auch ein dominantes Gegenhalten sein. Ich habe es mit eigenen Ohren auf einer Prüfung gehört, wie ein LR den PL gefragt hat, wie er denn die Griffe gesehen hat....
Wenn du dann Hunde hast die in jeder Beissphase Unsicherheiten durch Brummen oder Knurren zeigen und bei allen Angriffen stark verzögert einsteigen und die gehen mit einem TSB a aus der Prüfung ? - ich muss wahrscheinlich noch viel lernen!
lG Uwe
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=138344#post138344' schrieb:vielleicht habe ich das nicht richtig ausgedrückt: der Hund hat beim Helfer am Anfang einmal am Schutzarm mittig nachgefasst und einmal am Oberarm (Juteüberzug), danach hat er es unterlassen und den Helfer nur dicht umkreist. Wenn Du deshalb wegen Ungehorsam abbrechen wolltest müsstest Du jede 2. Prüfung abbrechen. Das wäre einfach nur ein Punktabzug gewesen. Ob der Richter das durch die Drehung überhaupt gesehen hat weiss ich nicht, es wurde jedenfalls nicht als Grund erwähnt. Der Helfer hatte wie bereits zuvor beschrieben zu mir ( nicht zum LR) gesagt, er hatte den Eindruck der Hund wollte ihm ans Leder, deshalb hat er sich mitgedreht, der Hund hat aber nur die beiden Male und auch nur am Schutzarm gefasst. Das spricht wohl kaum für eine Tendenz zum Verlassen - oder? Der Hund hat nachgefaßt, umkreist weiterhin drangvoll. Der Helfer dreht sich mit (Läßt die PO zu). Die Gefahr, daß er nochmal nachfaßt steht im Raum. Du unterbindest dies mit dem unerlaubten HZ Sitz.
Der Hund sollte beim Herantreten des HF stellen, bis er von diesem in die GS genommen und so abgestellt wird. Dieses Stellen in der Endphase hast Du nicht gezeigt, weil Du das Ganze mit dem unerlaubten HZ Sitz vorzeitig beendet hast. Wie soll der LR eine Teilübung beurteilen, die Du ihm letztlich nicht zeigst? Ein blitzartiges vorzeitiges Kommen zu HF ist auch in dieser Phase möglich, wenn dem Hund in dieser Situation "seine Sünden und evtl. Folgen (kenne Deine Ausbildung nicht)" einfallen. Du brichst das mit einem unerlaubten HZ ab.
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=138344#post138344' schrieb:Genau Deinen Eindruck, des buchstabengetreuen Auslegens hatte ich auch.
Und doch verlangst Du an anderer Stelle,noch mehr in die PO zu "buchstabieren". Das gäbe unsicheren Beurteilern noch mehr Raum für "Buchstabentreue".
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=138344#post138344' schrieb:Ein Hund der laut Besprechung hart und schneidig mit vollem ruhigen Griff in die kurze Flucht geht und den anschließenden Überfall ebenso, durch die Stockbelastung ohne Knurren und Brummen durchgeht, der ist dann plötzlich unsicher?
Nirgends habe ich geschrieben, daß ein Unsicherheit in der Übungsausführung einen in sich unsicheren Hund bedeutet.
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=138344#post138344' schrieb:Man könnte es auch anders interpretieren: der Hund hat nachgefasst, der Helfer bewegt sich und der Hund merkt, dass er den Helfer durch die Umkreisung in Bewegung setzen kann!
Natürlich hat er das gemerkt. Aber hast Du ihn so ausgebildet? Sicher nicht.
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=138344#post138344' schrieb:Das Thema Griffe sehe ich auch wie Du,
Zum Thema Griffe habe ich mich gar nicht geäußert.
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=138344#post138344' schrieb:Warum wird eigentlich der Helfer so selten bei der Beurteilung hinzu gezogen? Er muss es doch am Besten wissen
Meinst Du das wirklich ernst? Müßte ich dazu erst den Helfer befragen, würde mir viel an Beobachtungsgabe und Fachwissen fehlen. Stell Dir vor: Helfer und Teilnehmer sind gute Bekannte - der Richter kommt von weit her......
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=138344#post138344' schrieb:Wenn du dann Hunde hast die in jeder Beissphase Unsicherheiten durch Brummen oder Knurren zeigen und bei allen Angriffen stark verzögert einsteigen und die gehen mit einem TSB a aus der Prüfung ?
Will nicht überheblich sein: Bei mir wirst Du so etwas sicher nicht erleben oder auch erlebt haben. Das elitäre Prädikat TSB ausgeprägt muß man sich ehrlich verdienen - vielleicht ein Grund, warum ich relativ selten zu Prüfungen eingeladen werde.
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=138344#post138344' schrieb:ich muss wahrscheinlich noch viel lernen! Vielleicht auch nur, daß es durchaus "Fachleute" und Praktiker unter den LR gibt.  :i_ ... nichts 100 %ig ist.
LG Manfred
Nein, ich streite nicht. Ich erkläre doch nur, warum ich Recht habe. :love:
Gehören Ablassphasen nicht zum Griffverhalten?
Vielleicht wäre es ja gut, wenn der LR jeweils einen Helfer mitbringt?
Einmaliges Training zur Vorbereitung!
Dann hat man auch eine Abwechslung.
hallo uwe,
worum geht es dir hier eigentlich in der diskussion.
einerseits fragst du an, wo der motivierte nachwuchs bleibt:
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=138321#post138321' schrieb:Ich brauche auch keine Prüfungen zu machen und dem Hund ist es erst Recht egal und die Tendenz hast Du ja zunehmend, dass die OG - Prüfungen mangels Masse abgesagt werden. Wo ist denn der motivierte Nachwuchs?
ein wenig später forderts du eine verschärfung auf og-niveau:
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=138350#post138350' schrieb:Vielleicht wäre es ja gut, wenn der LR jeweils einen Helfer mitbringt?
worum gehts hier wirklich?
mal ganz davon ab war für dich doch wohl die situation auf der prüfung vergleichbar. denn der helfer war dir und deinem hund unbekannt. (wobei ich das nicht verstehe, der ist doch mitglied in der gruppe in der du trainierst.)
nachdenkliche grüsse,
claudia
Sollte es nicht eher das Ziel sein, das Problem aus dem Hund heraus zu arbeiten als die Auslegung der PO über Seiten zu diskutieren?
|