Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist es die Pubertät?
Hallo Zusammen,

nun bin ich ja gerade dabei mit meiner Hündin das zuverlässige "Hierher" zu üben, vielen Dank für die Tipps, es klappt ganz gut, da hab ich schon das nächste Problem.

Wir fangen gerade ganz langsam mit dem Radfahren an. Die ersten 5-6 Male war es auch kein Problem. Sie geht an der rechten Seite, ich schiebe das Rad erst und steige dann nach ein paar Metern auf und fahre langsam los. Sie zieht nicht an der Leine, das finde ich schon mal sehr gut. Ich bin immer nur kurze Stückchen gefahren, so 100 - 200m und hab dann wieder angehalten um sie zu loben und das Anhalten zu üben. Nun ist es aber seid 2 Wochen so, das sie auf dem Hinweg einfach nach ein paar Metern stehen bleibt, so als ob sie keine Lust hat zum Radfahren. Ich hab dann erst mal wieder ein paar Meter geschoben und bin wieder aufgestiegen, 100m weiter bleibt sie wieder stehen. Ich übe in den Momenten keine Druck auf sie aus oder schimpfe, ich will ja das sie mit Freude am Rad läuft. Wenn ich sie nach 100 erfolgreichen Metern von der Leine mache läuft sie super neben mir her, auch der Rückweg ist kein Problem 1,2km läuft sie an der Leine schön neben mir.

Habt Ihr das bei Euren Hunden auch schon gehabt? Wie habt Ihr dann mit dem Training weiter gemacht.

Bis jetzt hatte ich sie immer an der Gliederkette mit normaler, leichter Leine. Hab jetzt aber ein Geschirr gekauft und hoffe das es besser wird. Kann die Kette der Grund sein?

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps, sie werden mir bestimmt wieder weiterhelfen.

Viele Grüße, Jacqueline
hallo!
ich denke, dein problem wird an der stelle , wo du absteigst, wenn die hündin von sich aus stehen bleibt, nicht besser - eher im gegenteil- du machst ja dann was sie will!
warum ziehst du sie nicht einfach sanft mit und ermunterst mit der stimme? ich finde, das ist kein druck!
konditionelle probleme sollten auf der kurzen strecke nicht auftauchen (es sei denn der hund ist krank, aber das würdest du ja insgesamt merken) und auch die "pubertät" wie du schreibst würde ich bei meinem hund nicht gelten lassen!
ich denke nicht dass ein kettenhalsband ein problem darstellt und ich persönlich würde kein geschirr verwenden! ich denke, wenn dir mal ein anderer hund entgegenkommt etc kriegst du deinen hund am halsband besser gehandelt als am geschirr, oder?

zudem habe ich die erfahrung gemacht, dass auch ein ansonsten lauffreudiger hund nicht unbedingt der "fahrradfahrer" sein muss - im grund genommen ist es für den hund ja auch langweilig, wenn man nicht schnüffeln darf .... find ich....

ich fahre fahrrad zur vorbereitung auf die AD und natürlich um die kondition generell zu steigern - aber find es jetzt gar nicht weiter schlimm, wenn mein hund nicht in begeisterungsstürme verfällt, wenn das rad aus der garage kommt! hauptsache er läuft anstädig mit!

hoffe, das hilft die etwas weiter!
Hallo Eve,

in Begeisterungsstürme muss sie natürlich nicht verfallen, aber wenigstens bereitwillig mitlaufen.

Gut zureden tu ich Ihr, ich lobe sie wenn sie gut läuft mit der Stimme und wenn wir anhalten bekommt sie auch ein Leckerlie (natürlich nur wenn wir anhalten weil ich das will). Mit dem sanft weiterziehen ist das so eine Sache, wenn sie sitzt dann sitzt sie, da habe ich auf dem Rad nicht die Möglichkiet sie hinterher zu schleifen (ohne das ich mir die Nase breche).

Naja, ich werde es heute Abend mal mit dem Geschirr probieren, wenn es kühler ist.

Gruß und vielen Dank trotzdem

Jacqueline
Ich habe vor über 20 Jahren mal eine Reise geschenkt bekommen.
Nach Finnland. Eine gute Woche mir Schlittenhunden durch die Gegend. Von Hütte zu Hütte. War einfach toll.

An dem ersten größerem Anstieg bin ich von Schlitten und bin neben her gelaufen. Wollte den Hunden helfen.
Habe dann gleich mal einen "Anschiss" vom Führer bekommen. Wenn man das bei jeder kleinen Steigung macht bemühen sie sich gar nicht mehr, warten darauf, dass man absteigt.

Hört sich bei dir ähnlich an.

Meine Hunde und ich fahren gerne mit dem Rad. Aber ich habe nur auf Waldwegen und da laufen sie frei. Können das Tempo bestimmen. Manchmal geben sie richtig Gas und dann haben sie wieder Zeit zu schnüffeln und so weiter. Absteigen, oder schieben gibt es jedoch nicht.

Gruß
Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Hallo,
der Hund hat kein Problem, oder vermeintlich keinen Spaß, er zeigt nur, was du ihm "beigebracht" hast, kurze Strecke fahren anhalten, loben, es ist hausgemacht. Mach dir mal keine Gedanken über den Spaßfaktor des Hundes, nur wenn du es ihm so "Schmackhaft" machen willst erreichst du das Gegenteil.

Geh zuhause los, mit Fahrrad an der Hand und Hund an der rechtes Seite, halte an, (bei mir müßen sie auf Komando Warte sich hinsetzen) dafür gibts nur ein Brav (und das reicht auch vollkommen aus!) ich richte meine Pedale und das Rad, der Hund muß Schauen und auf Kom. Rad, mit mir los laufen, ziehen oder trödeln bestraft der Hund sich selber, da er in eine stumpfen Stachelleine zieht oder hängt, darauf gebe ich Kein Kommando, warum auch? ( ich zieh ja nicht sondern er ;-) ) er lernt selber die angenehme Position an lockerer Leine, zusätzlich ist er an einem Geschirr oder Stoffhalsband durch eine Dogleader mit meinem Bein verbunden, so fahre ich los, wenn ich am Wendepunkt bin, Kommando Langsam/Warte - Brav vielleicht ein Leckerchen und die Fahrt geht zurück.

Je mehr du dir Gedanken machst, das dein Hund Spaß hat, je mehr verdirbst du Ihm den Spaß, denn Menschen denken nunmal anders als Hunde! Sie laufen gerne, also ermögliche es dem Hund, und zwar so das du kein Verkehrshindernis bist oder ständig im Krankenhaus liegst, that´s all.

Claudia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste