Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stressröntgen und HD
Hallo miteinander, :hallo:

mich freut es sehr, dass sich doch ein bißchen mit diesem Thema auseinandergesetzt wurde. Vielen Dank für die netten mails und ebenso Dank, dass einige die 5 Miesdaumen "weggezaubert" haben.

Leider ist anscheinend diese Röntendiagnostik noch unbekannt, finde aber, dass sie durchaus einige Überlegungen wert ist. Insbesondere für die Zucht. Was nützt das schönste Röntgen, wenn es die möglichen Probleme nicht anzeigt und somit potentiell diese weiter vererbt werden können. Wenn ich aber weiß, dass der Hund lose ohne Ende ist, deutet dies nach den wissenschaftlichen Auswertungen auf späteres HD hin, in welcher Form auch immer. Im Prinzip, so habe ich es verstanden, wird damit speziell die Festigkeit der Bänder und die Stabiltät der Hüfte und drumherum gemessen.

Kann hier vielleicht auch einmal ein Tierarzt postiv oder negativ dazu Stellung nehmen? Wäre klasse und nett. Smile

Dina, Du weißt nun mehr, durch eigene Erfahrung, schreib mal ein bißchen mehr, was Dr. Dahmen noch so "rausgelassen" hat. und ganz wichtig hoffentlich war das Vorrötgen für Deinen Vierbeiner und Dich positiv :b:

Danke

VG Wolfgang
Wolfgang B.
Hallo Wolfgang,
danke der Nachfrage, die Hüfte des betreffenden Hundes sieht super aus! Es war jedoch kein Welpe, den ich selber aufziehe, sondern einer aus meiner Nachzucht. Ich kann Dir daher gar nicht mehr darüber sagen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir ja per PN die Mailadresse der Besitzer des Hundes geben.

LG
Dina
Zitat:Original von Dina
[Einer unserer Welpen wurde heute bei Dr. Dahmen vorgeröngt. Der macht selbst beim Vorröntgen anscheinend schon eine Stress-Aufnahme.

LG
Dina

Hi Dina,

da hab ich auch ein paar Fragen:

wo ist Dr.Dahmen ?
hat er die Aufnahmen selbst gleich ausgewertet ?
Und was hast du für die Aufnahmen bezahlt ?

Ich habe mir mal die 2 Schweizer TÄ und den österreichischen TA herausgeschrieben. Muss aber erst noch schauen, wie weit das zum
fahren ist.

Mit meiner Kleinen, sie ist jetzt 9 Monate alt, würde ich gerne die Hüfte so überprüfen lassen. Sie soll mal die Nachfolge ihrer Mutter als Zuchthündin antreten.

Wenn ich was neues zum Thema weiß, werde ich es natürlich hier posten.

wauwau
Karla
Hallo Karla,
Dr. Dahmen ist in Dachau.

Das Röntgen hat mit Narkose 79 € gekostet und Dr. Dahmen hat die Bilder gleich ausgewertet. ( 2 Bilder, einmal das normale HD Röntgen und dann die Stress-Aufnahme)
Die Hundebesitzer haben auch einen Röntgenbericht mitbekommen.
Aber wie schon gesagt, nicht ICH war dort beim Röntgen, sondern Welpenbesitzer von mir, daher kann ich nichts weiter dazu sagen, nur daß Dr. Dahmen das immer so macht.

LG
Dina
Hallo Dina,

danke für die Info,
Dachau ist für mich nun leider auch gute 3 Stunden Fahrtzeit entfernt.

Da ist Zürich für mich noch ein bisschen näher.

Werde mich mal noch ein bisschen umhören, wenn ich was erfahre,
poste ich es hier.

wauwau
Karla
Hallo,
habe dieses alte Thema mal ausgegraben, weil ein Bekannter von mir seine 4 Monate alte Hündin in Italien so geröngt hat.
Ich fand es ebenfalls wie der Themenstarter interessant.
Gibt es nach 5 Jahren mehr Leute die damit Erfahrung haben?

LG Gabi

P.S. ich hoffe es gab keine aktuelleren Threads zu dem Thema und ich war nur zu blöd zum suchen ;-)
Hallo,

wir haben durch eine Stressröntgenaufnahme unseres Rüdens im April herausbekommen, dass der Hund CES hat.
Scheint also so, dass diese Röntgenaufnahme sehr viel Aufschluss über Knochen, Gelenke, Bänder ... geben kann...

MfG Antje
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Ich habe vor paar Monaten einiges über dieses Thema gelesen und fand die Seite einer Klinik ganz interessant:

http://mueller-heinsberg.de/html/hd_ront...nnhip.html

Erfahrungen habe ich damit leider keine. Bin aber schon sehr gespannt auf Erfahrungsberichte!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste