Ich habe 3 Wurfgeschwister und bin am überlegen ob ich mit allen 3 zusammen zum Röntgen nach Gießen fahre . ( 500 km )
Mir wurde abgeraten alle 3 gleichzeitig zu röntgen .
War schon jemand mit Wurfgeschwister bei Dr . Tellhelm ???
Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll , den weiten Weg in kauf nehmen oder zu meine TÄ nach und nach gehen ???
Wer weiß Rat ?
Andreas Hartmann
Unregistered
Aus was für einem Grund ist dir das abgeraten worden? Vielleicht Verwechselungsgefahr?
Ich war mal mit zweien gleichzeitig. Gab keine Probleme.
Gruß, Andreas
Hallo Erich,
ich habe es schon erlebt daß vorbereitete Röntgenplatten verwechselt wurden, als mehrere Hunde gleichzeitig in einer Praxis geröngt wurden. Aber in Gießen kann das nicht passieren. Auch wenn man mit zwei oder drei Hunden hintereinander kommt, jeder Hund kommt dort einzeln rein und wird einzeln behandelt (d.h. erst Sedierung, dann Schlafen, dann Röntgen; erst dann wird der nächste sediert).
Ein Problem sehe ich eher darin daß sie dort i.d.R. nur für max. zwei Hunde eines Hundehalters einen Termin zum Hauptröntgen vergeben. Aber manchmal machen sie Ausnahmen, ich würde einfach mal fragen.
Wir waren jetzt schon dreimal mit Wurfgeschwistern bei Dr. Tellhelm zum Röntgen.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Hallo Andreas,
wenn alle 3 Wurfgeschwister die gleiche Hüfte (Grad) haben oder eindeutige Unterschiede vorliegen, bestehen keine bedenken bei der Auswertung (nur weiß man es ja leider vorher nicht).
Es geht die Vermutung/ Befürchtung unter den Züchtern um, dass wenn die Hunde/ Geschwister nur geringe Unterschiede in der Hüfte haben und die Aufnahmen direkt verglichen werden, dass dann vielleicht eine schlechtere Bewertung herauskommt, als wenn sie einzeln ohne direkten Vergleich betrachtet worden wären.
Aber genauso wird behauptet, dass manche Hüfte nach der AT des Hundes oder dem Züchter beurteilt werden, oder von der Tagesform des Beurteilers abhängen.
Jeder Züchter, welcher schon viele Röngtenaufnahmen an den SV gesandt hat und die eigene Beobachtung, die Beurteilung des Tierarztes und die Beurteilung des SVs vergleicht, kommt doch manchmal zu unterschiedlichen Schlüssen, wobei Züchter und Tierarzt meist der gleichen Meinung sind.
Nicht selten herrscht das Gefühl vor, beim Lotto zu spielen, wenn man auf die Auswertung wartet.
Nunja, wenn man also die Bewertung nicht abwarten kann, sollte man sich nach Gießen aufmachen. Ansonsten behaupte ich mal ganz kühn, dass auch andere Tierärzte mit viel Röngtenerfahrung (besonders wenn sie auf Schäfer- oder Gebrauchshunde spezialisiert sind) eine ebenso qualitative Bewertung abgeben können.
MfG
Silvana
Gruß Silvana
Andreas Hartmann
Unregistered
Als "Nichtzüchter" kenne ich die Vermutungen/Befürchtungen aus den Züchterkreisen natürlich nicht, kann es aber nachvollziehen.
Deine kühen Behauptung das TÄ mit viel Röntgenerfahrung ebenfalls eine qualitativ Bewertung abgeben können, kann ich nur unterstützen.Ich hatte mal so einen, leider ist er verstorben.
Gießen ist ja auch nicht der Nabel der Welt und dort arbeiten auch nur Menschen.
Kurzum, ich habe dort gute Erfahrungen gemacht und würde wieder hingehen.
Gruß, Andreas
@ Silvana
genau das meine ich
Ich war mit 2 Wurfgeschwistern ebenfalls gleichzeitig in Giessen. Ich hätte da keinerlei Bedenken, es wieder zu machen. Wenn Du den Termin so machst, daß Dr. Tellhelm da ist, wird er Dir auch direkt seine Voreinschätzung geben (ich habe auch gesehen, daß die Aufnahmen richtig gekennzeichnet waren ...) und anschließend nimmt er die Aufnahmen mit und sieht sie sich zuhause noch einmal in Ruhe an - was dann auch zu seinem Auswertungsergebnis führt.
Der andere Fall - daß man das Gefühl hat, daß etwas vertauscht wurde, oder die Auswertung etwas "seltsam" erschien - war bei allen mir bekannten Fällen bei Aufnahmen durch einen zugelassenen Tierarzt und der anschließenden Auswertung in Hannover ... Da kam es vor, daß die Ergebnisse gerade umgekehrt, als vom Röntgentierarzt prognostiziert, zurück kamen, oder daß Hunde - obwohl beim Tierarzt als gleich gut eingestuft - unterschiedliche Befunde erhielten (so, als ob man nach Statistik vorgehen würde ...). Aber mit Sicherheit sagen kann das natürlich niemand ... vielleicht wurden auch vorher Dinge übersehen ...
Jedenfalls schicken einige Bekannte, die nicht nach Giessen fahren, ihre Aufnahmen je Hund einzeln zur Auswertung und hatten damit mehr Erfolg.
Viele Grüße
BonnieH
Silvana,index.php?page=Thread&postID=72065#post72065' schrieb:Es geht die Vermutung/ Befürchtung unter den Züchtern um, dass wenn die Hunde/ Geschwister nur geringe Unterschiede in der Hüfte haben und die Aufnahmen direkt verglichen werden, dass dann vielleicht eine schlechtere Bewertung herauskommt, als wenn sie einzeln ohne direkten Vergleich betrachtet worden wären.
Aber genauso wird behauptet, dass manche Hüfte nach der AT des Hundes oder dem Züchter beurteilt werden, oder von der Tagesform des Beurteilers abhängen.
Hallo Silvana,
diese Einschätzung halte ich für sehr subjektiv. Denn werden die Hunde an unterschiedlichen Tagen bei verschiedenen Tierärzten geröngt, dann landen die Bilder trotzdem alle zusammen auf dem Schreibtisch des jeweiligen Gutachters (Tellhelm/Brass). Und da die Bilder dort manchmal tage- oder wochenlang liegenbleiben vor der Auswertung (im Fall von Brass in diesem Frühjahr sogar 2 oder 3 Monate), dann hat der Gutachter die Aufnahmen von Wurfgeschwistern ja doch wieder zusammen auf dem Tisch liegen.
Im übrigen interessiert sich Dr. Tellhelm meinen Erfahrungen nach recht wenig für verwandtschaftliche Beziehungen zwischen den geröngten Hunden. Der ist ja nicht nur ED/HD-Gutachter beim SV, sondern auch noch für ettliche (40? 60?) andere Rassen. Und auch Prof. Brass wird bei der Menge der Auswertungen, die er alleine beim DSH vornimmt (ich weiß nicht ob der auch noch andere Rassen auswertet), bestimmt auch nicht auf die Namen der einzelnen Hunde auf den Bildern schauen. Der wird sich die Bilder ansehen, auf die entsprechenden Stapel (a1, a2, a3 usw.) legen, und dann eine Sektretärin den Schreibkram erledigen lassen.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
|