01-07-2009, 16:07
Antje,index.php?page=Thread&postID=71565#post71565' schrieb:und hier haben wir doch schon wieder das Problem mit dem Wortlaut dieses Gespräches, bei dem keiner von uns anwesend war: Ein "fast normal" ist, bezogen auf die Ellenbogen, ganz sicher kein "a"! Das "a", was Du wahrscheinlich meinst, gibt es nur bei den Hüften und umfaßt die Befunde "normal", "fast normal" und "noch zugelassen" und ist dieses Dreieck, was vom Zuchtbuchamt in die Papiere eingestempelt wird. Aber bei den Hüften gibt es diesen Überbegriff nicht, da bezeichnet das "a" nur wirklich einwandfreie gelenke.
Hallo Antje,
ich gebe zu, dass meine saloppe Formulierung "Sie bekommt kein a" unglücklich war, weil ich in dem Moment nicht bedachte, dass es das bei ED nicht gibt (was ich bereits wußte, aber vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!). Aber ich nahm doch an, dass jeder hier verstanden hat wie es gemeint war. Und es war eindeutig die Rede vom Ellbogen! Also ist der Wortlaut des Gespräches in diesem Fall unerheblich, sondern es geht um das sinngemäße Verstehen. Und deswegen nochmal: Der Züchter geht zum Röntgen zu Tellhelm. Der sagt (sinngemäß), der Ellbogen sei nicht in Ordnung. Es wird also keine positive Eintragung in die Papiere geben. Die Hündin wird ohne Eintragung verkauft. Wochen später flattern die ED-Bilder (geschickt vom neuen Besitzer) zu Tellhelm und er befundet sie mit "fast normal"! Das ist die ganze Geschichte!
Sich jetzt an einer falschen Formulierung von mir festzubeißen um die Sachlage zugunsten Tellhelms zurechtzubiegen ist doch recht hanebüchen! Eine rationale Antwort auf die Frage, warum jemand, der auch "noch zugelassene" Befunde eintragen läßt, einen "fast normalen" Befund nicht eintragen lassen soll (wie du ja hier zur Rechtfertigung Tellhelms annimmst), umschiffst du weiterhin.
Das Thema wirft auch jetzt keine neuen Erkenntnisse mehr ab und darf hier gerne geschlossen werden (ich überlasse dir natürlich das letzte Wort).
Gruß
Kirsten