Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittlere ED
Hallo
Ich wollte mal fragen ob ihr mir weiter helfen könnte. Ich bin Jugendwart bei uns in der OG eine Jugendliche ließ ihren Hund Hauptröngten die Bilder wurden vom Tierarzt (Röngt bei uns in der Nähe ziemlich viele Schäferhunde) begutachtet und der hat ihr bestätigt es sei alles perfekt. Nun die Bilder eingeschickt und jetzt bekam sie vom SV HD normal und mittlere ED eingetragen. Und bekam noch ein schreiben mitgeschickt in dem steht sie sollte ihn schonen und keine sportliche Dauerbelastung mehr aussetzen. Der Tierarzt der die Aufnahmen gemacht hat kann sich das auch nicht erklären. So nun würden wir uns gern noch nee dritte Meinung einholen kann uns jemand nen kompetenten Tierarzt (Bayern-Süd) verraten? Hat schon jemand die Erfahrung gemacht das sich der SV irrt? Könnte man da Einspruch gegen das Urteil einlegen? Hat schon mal jemand nen Hund mit diesem Urteil SchH-Sport gemacht?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Danke
Hallo Daniel, mir ist das Gleiche passiert. Ich denke, es wird Zeit, dass die Tierärzte geschult werden. Die Schraube wurde wohl inzwischen sehr eng gedreht.
Die Hunde haben im Grunde (noch) gar nichts, werden vielleicht auch nie etwas bekommen, vielleicht aber doch.

Hier siehst Du die Aufnahmen meiner Hündin - mein Tierarzt prophezeite mir ein normal - ich bekam den Befund "mittlere ED".

Der einzige Weg, den Du machen kannst, ist nach Gießen zu fahren und Deinen Hund dort direkt röntgen zu lassen. Wird Dir aber wahrscheinlich auch nichts bringen... einzig und allein die Erklärung, warum Du diesen Befund bekommst.

Ich werde meine Hündin ganz normal arbeiten - und sie nachröntgen, wenn Sie älter ist - um zu sehen, was tatsächlich kommt.
Zuchttechnisch ist es für mich vorbei . . .
Hallo Daniel,

wenn dein TA Ahnung hat, dann würde ich auch ganz normal weiterarbeiten.

Einspruch einlegen geht schon (Obergutachten und kostet natürlich) allerdings DARF das nur eine Stufe nach oben oder unten verändert werden.

Von daher würde ich wenn schon wahrscheinlich auch eher nach nem Jahr nachröntgen um für mich zu sehen ob sich was verändert hat.

LG Christine
Hallo

anbei eine Adresse von einem TA, den ich persönlich abosolut kompetent einschätze und dort alle meine Hunde von Dr. Dahmen röntgen lasse!

http://www.kleintierpraxis-dachau.de/
liebe Grüße

Andrea M
Scylla v.d. Schiffslache
Will to win von der Lobdeburg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste