Hallo Fährten-Experten,
welche Tricks wendet Ihr an, damit die Nase auch auf Gegenwind-Geraden dicht am Boden bleibt?
Quentin ist knapp 3, sucht recht konzentriert, dicht am Boden, ruhig und langsam, hat auch eine sehr schöne VPG1- und FH1-Fährte gesucht. Was aber immer wieder nicht so schön aussieht, ist, dass bei Gegenwind exakt von vorne die Nase leicht hoch genommen wird, um so anscheinend den weiteren Fährtenverlauf auf den nächsten 1-2 Metern zu prüfen.
Kennt Ihr das Phänomen und habt Mittel und Wege dagegen gefunden?
Gruß
Stefan
Ja, kenne das Phänomen.
Habe deshalb im Gegenwind / starker Seitenwind mit Setzholz Leckerchen und oder GG in den Boden versenkt und damit gezielt trainiert.
Das hat gewirkt.
LG
Nicole
Nicole & Paros & Puschka
was sind Setzholz
Leckerchen.....?
beste usw
Danke
@ stups:
Setzholz ist ein Besen- oder Schaufelstieldickes zugespitztes Holz, um Pflanzlöcher in die Erde zu drücken.
Normal gelegte oder eingedrückte Leckerchen bei Gegenwind verstärken das Problem.
@ happinic:
Simple Idee, werde es mal versuchen. Bisher hatte ich schon mit Eingraben gearbeitet. Aber entwerder, er hat sich genau so verhalten oder er hat gar nichts gewittert und ist drüber marschiert. Aber ich werde einfach mal diese Löcher sehr tief drücken und offen lassen.
(Ich nehme an, GG die Mehrzahl von Gegenstand? Oder lieg ich da falsch??)
LG
Stefan
Setzholz = Gartengerät zum Loch machen für Setzlinge
Leckerchen = ich nehme kleine Trockenfutterpellets, das reicht für meine Jungs
Löcher sind hier nur 2-3 cm tief, das Futter wird reinfallen lassen, du kannst ja angewöhnen, dass er das kennt bevor es auf der Fährte kommt. Drüberlatschen darfst du bei Deiner Absicht nicht zulassen.
Nicole & Paros & Puschka
Danke für die Info
Hab ich schon gemacht.Wir benutzen einen kurzen Besenstiel
Ich habe allerdings dann das Problem,das der Hund mit der Nase gräbt und wirklich aussieht wie ein Maulwurf.
Schränkt ihn es nicht ein?
Beste usw
@ stups:
Du hast noch keinen Riesenschnauzer nach einem echten Sucheinsatz gesehen... :thumbup:
(@ happynic: GG??)
GG= Abkürzung für Gegenstand.
Nicole & Paros & Puschka
Irgenwann werde ich mich vermutlich fragen, ob wir Zirkustiere vorführen oder ob wir wenigstens versuchen, den Schein zu wahren, praxisnahe Ausbildung zu betreiben.
MfG
Maik
@ M. Lorenz:
Wenn ich PRÜFUNGEN laufen will, muß ich wohl oder übel die PRÜFUNGSordnung akzeptieren...
Wenn ich das natürliche Verhalten eines Hundes sehen will, darf ich dieses Verhalten nicht beim Üben für (erfolgreiche) Prüfungen erwarten. Damit habe ich mich abgefunden.
Wenn der Hund PRÜFUNGEN erfolgreich laufen soll, ist DAS die Praxis, für die ich möglichst PRAXISnah üben muß.
Gruß
Stefan