Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauerhusten
Hallo,

mein 14-jähriger Hund hat diesen Winter einen äußerst hartnäckigen Husten.

Er hat vom TA deswegen immer Marbocyl und ein homöopathisches Hustenmittel bekommen, woraufhin der Husten jedes Mal zwar wegging, aber einige Tage/Wochen nach Absetzen des Antibiotikums wiederkam.

Da ich dieses Problem auch in strengen Wintern und in Zeiten von Zwingerhustenepidemien noch nie mit ihm hatte, denke ich mal, die Hustenanfälligkeit ist auf sein gealtertes und damit nicht mehr so leistungsfähiges Immunsystem zurückzuführen. Zwar fahre ich vor Weihnachten auf jeden Fall noch mal zum TA und werde ihn diesbezüglich auch noch mal fragen.

Aber vielleicht hat ja vorab schon der ein oder andere Tipps gegen den Dauerhusten bzw. zur Stärkung des Immunsystems? Ich wollte ihn jetzt nicht den ganzen Winter unter Antibiotika setzen...

LG

Nina
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.
Hallo Nina ,

Ich habe gerade ein anders Problem mit den Atemwegen , und mein Hund muß inhalieren . Vielleicht hilft deinem Hund das Inhalieren mit Kochsalzlösung.

Besorg Dir einen Pari Boy und halte ihm den Vernebler vor die Nase. Schädlich ist es auf keinen Fall.

Gruß Britta
Die Farbe beißt nicht
Hallo Nina,

ich hab das dieses Jahr schon öfters gehört, dass sich so ein Husten recht hartnäckig über Wochen hinzieht.

Ist denn abgeklärt, dass der Husten nicht vom Herzen kommt? Kann ja auch sein, in einem so hohem Alter des Hundes...

LG und gute Besserung
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
sabess,index.php?page=Thread&postID=60249#post60249' schrieb:Ist denn abgeklärt, dass der Husten nicht vom Herzen kommt?
Hallo Sabess,

ja, das ist tierärztlich abgeklärt. Er hat zwar auch leichte Herzgeräusche und bekommt deswegen Vasotop und Prilactone, aber er ist mit diesen Mitteln komplett beschwerdefrei und zeigt keinerlei Herzhusten.

Der TA meinte auch letzte Woche beim Abhorchen erst, am Herz liege es nicht, sondern an den Atemwegen. Es ist auch kein besonders starker oder gefährlicher Husten. Dafür aber leider umso hartnäckiger...

@ britta vamos

Ich fürchte, solche Experimente lässt er in seinem Altersstarrsinn nicht mehr mit sich machen. Big Grin

Versuchen könnte man es natürlich trotzdem mal..

LG

Nina
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.
Hallo Nina,

mein alter Rüde hatte das vor ein paar Jahren mal, es wurde ein Abstrich gemacht und im Labor untersucht, daraufhin bekam er ein entsprechedes Antibiotikum und es war gut.

Der Hund einer Freundin wurde monatelang wegen einem Husten behandelt, man war bei verschiedenen Tierärzten, erst in Gießen wurde festgestellt, das der Hund ein Stück Grashalm in den Bronchien sitzen hatte, es war schon alles entzündet, es wurde sofort entfernt und der Husten war nach einer Woche erledigt.

viel Glück bei der Ursachenfindung.

Das Immunsystem kannst Du durch Gaben von Zink und Vitamin C aufpeppen.
LG
Nora

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste