Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "nur" Fährtenhund
Hallo,

vielen Dank für Eure Anregungen.

Eigentlich mache ich es schon immer so. Wald- und Wiesenarbeit werde ich jetzt noch zusätzlich machen.
Die Kondition für eine FH1 hat sie, ich denke aber, wenn es schwierig wird und das Wetter ( heiß ) nicht so ideal ist, läßt die Konzentration doch nach. Zumindest wird der Fang geöffnet und das bringt halt Punktabzug.

FH Training ist also oft trainieren.

Ich hätte bis jetzt auch keine Schwierigkeit damit, just for fun eine SchH3 Prüfung zu absolvieren.
Mir wurde aber gesagt, das wenn man intensiv Fährtenarbeit betreiben würde, das nicht gut wäre.
Wie seht Ihr das?

Na ja, da jetzt fast alles gelaufen ist, werde ich mich auf die Äcker stürzen! Big Grin

Viele Grüße Hillu :dh:
Nun,Alter der Fährte ,Wechselgelände,Fremdfährten und länge der Fährte sind schon Dinge,die man trainieren muß.
Meiner tut sich bei zB. Wegüberquerungen schwer,hat ne Zeit gedauert,bis er das angenommen hat.
Ebenfalls ist die Bewertung der Sucharbeit bei FH-Hunden in der Regel etwas anders,der Hund hat mehr Spielraum,sich zu überzeugen ect.
Aber ein guter 3" Sucher wird auch ne normale FH schnell packen.
Mein "alter" ist jetzt über 8 Jahre und ich werd nächstes Jahr wohl mal FH machen,wäre vor 2 Jahren schwer möglich,aber jetzt hat er die nötige Gelassenheit,schwere Passagen Stressfrei abzuarbeiten.
Fleissig trainieren und kreativ sein beim Fährtenlegen,dann hat auch der HF meistens einen hohen Spassfaktor.
:dh: :dh: :dh: :dh: :dh: :dh: :dh:
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Hallo Hillu

ich komme ja öffters nach Westfeld vielleicht kann ich mal zuschauen,

Felder sind in Westfeld genug und vor allen sehr groß und gepfegt. Wiesen sind eher sehr wenig.
Hallo Jürgen,

meinst Du wirklich Westfeld in Niedersachsen ?????

Wenn es das echt sein sollte melde Dich mal, Platz habe ich in Hülle und Fülle.

Viele Grüße Hillu Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste