Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hundefutter "Select Gold"
Hallo Zusammen,

Was haltet Ihr von der Fressnapf-Marke "Select Gold"? Gibt es sowohl in Adult, Junior, Senior und Light.

Da wir so ungefähr Anfang oder Mitte November einen DSH-Welpen vom Züchter bekommen, haben wir uns überlegt ihm dieses zu Füttern. Wir wären natürlich für Junior da dort ja alles drin steckt, was der kleine Racker so braucht. Wie auch Muschelmehl und dergleichen.

Eine Freundin die selbst Jahrelange Schäferhunde hat riet mir zu diesem Futter. Da es auch bei Stiftung Warentest mit Adult mit Sehr gut (Note 1,3) abgeschnitten hat. Wir haben bisher aus dem Freundeskreis auch nur gutes über dieses Futter hören können.

Mir wurde gesagt, dass ich eins nehmen soll, wo der Rohprotein gehalt höchstens 23% beträgt. Ich finde aber, dass die 29%ige für einen Welpen völlig ausreichend ist und man dieses Futter ja nicht ein leben lang weiter füttert. Ausserdem für einen kleinen Welpen der noch wächst und gesund leben soll, wäre dieses Futter doch mit sicherheit nicht schlecht.

So jetzt habe ich den Faden verloren.

Ich habe auch noch eine andere Frage.

Wie ratsam ist es dem kleinen auch noch zusätzlich zum Trockenfutter mit Nassfutter zu füttern? Ich meine gemischt. Das er dann auch weniger Trockenfutter bekommt.

Wir haben schon einen Hund eine SH-Mix Hündin. Sie bekommt normales Trockenfutter und auch ein bisschen Nassfutter. Da sie im Welpenalter Staupe hatte und Ihre Zähne somit nicht mehr die besten sind. Umstellen möchten wir sie nicht. Zumal es mit sicherheit nicht gut wäre, wenn sie Junior-Futter bekommen würde. Da der Rohprotein gehalt für sie einfach zu hoch ist.

Noch eine andere Frage.

Unsere Hündin wird im Dezember 5 Jahre und wir haben sie dieses Jahr im Januar Kastrieren lassen. Seit dem hat sie auch zugenommen. Sie ist jetzt etwas zu moppelig. Aber noch weniger Futter können wir ihr nicht geben. Sie bekommt ja so schon nicht viel. Was wäre für sie am besten geeignet, da sie auch 2 x die Woche Agility macht und dann auch ab und an mal Wochenends auf Turnieren ist?

So hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen helfen.

LG

Steffi & Sira
[Bild: siraundlara008neuneu91jj.jpg]
Hallo!

Ich habe mal "Select Gold Sensitive" aus purer Verzweiflung gekauft. Grundsätzlich war ich zufrieden damit, finde es nur ziemlich teuer. Immerhin bekomme ich gleichwertige Qualität viel günstiger. Habe mich dann für Mera-Dog Sensitive entschieden. Zum Vergleich: Select Gold kostet 50 EUR, Mera-Dog bekomme ich für 35 EUR.

Für Deinen Welpen würde ich Dir zu Mera-Dog Pre-Start raten, mit diesem Futter ziehe ich meine Welpen schon seit Jahren auf, Zusatzmittel für Knochen und Gelenke füttere ich immer dazu. Deiner kastrierten Hündin kannst Du ja mal Mera-Dog light anbieten. Es gibt viele Mera-Dog Zwischenhändler, da bekommt man faire Preise. Du kannst das Futter aber auch im Fressnapf bekommen.

Viele Grüße

Antje
Herzliche Grüße von Antje
mit dem "Rebellenhof-ABC"
Danke, für deine schnelle Antwort Antje,

ich werde mir das ganze mal anschauen. Andernfalls lass ich mich auch noch mal vom Züchter beraten oder vom Tierarzt.

Es kann doch nicht so schwer sein, dass passende Futter für den kleinen und auch für Sira zu finden.
[Bild: siraundlara008neuneu91jj.jpg]
Also das perfekte Futter, das auf jeden Hund passt, gibt es einfach nicht.

Select Gold haben alle meine drei Hunde nicht vertragen, ausserdem achte ich doch ein wenig auf die Zusammensetzung.

Wir füttern derzeit unseren SH Welpen Eukanuba Puppy. Zusätzlich bekommt sie Gemüse, Obst und einmal wöchentlich ein gekochtes Ei mit Schale als Calzium-Lieferant.

Meine Herderhündin habe ich mit DUCK Naturfutter gross gezogen.

Torcken und Nass zu mischen halte ich nicht für sinnvoll, da beide Futterarten unterschiedliche Verdauungszeiten haben. Wir geben dem Futter immer etwas Wasser zu.

Bei Deiner älteren Hündin würde ich den Fettgehalt in der Nahrung etwas reduzieren, ggf. weniger Futter z.B. mit Gurke auffüllen, das macht satt, hat aber keine Kalorien.
Wenn meine wieder etwas zu viel hat , dann gebe ich ihr Trofu ohne Fleisch . ( Bosch Vegetarian Mix ) Es hat nur 5 % Fett .Sie bekommt dann immer eine Kur über ein paar Tage damit .
Für einen Welpen sollten die Proteine zwischen 24 und 26 % liegen . 29 wären mir zu viel .
Hallo Steffi,

es macht keinen Sinn über Rohproteingehalte im Futter zu diskutieren wenn die Proteinquellen, die im Futter enthalten sind, nicht genannt werden. Ich habe derzeit ein Trockenfutter mit 42% Rohprotein und 16% Rohfett im Haus welches ich bedenkenlos an jeden Hund vom Welpen bis zum Rentner verfüttern würde. Bei anderen Futtern mit anderen Proteinquellen wären mir 23% bereits zu hoch.

Prof. Dr. Helmut Meyer schreibt in "Ernährung des Hundes" (= der Bibel in Bezug auf Hundeernährung): "Ein wesentliches Bewertungskriterium des Futterproteins ist auch seine Aminosäurenzusammensetzung. Für die permanenten Um- und Abbauvorgänge in allen Körperzellen (im Erhaltungsstoffwechsel) ebenso wie für die Synthese eiweißhaltiger Gewebe während Wachstum und Laktation ist der Organismus auf die ständige Zufuhr von essentiellen Aminosäuren angewiesen. Art und Menge der notwendigen Aminosäuren ergeben sich aus dem Aminosäurenumsatz im Erhaltungsstoffwechsel sowie aus Zusammensetzung und Umfang des jeweils zu synthetisierenden Substrates. Je stärker ein Futterprotein in seiner Zusammensetzung dem jeweils zu bildenden oder zu unterhaltenden Körperprotein gleicht, um so höher ist im allgemeinen seine biologische Wertigkeit. Aus dem vergleich der Aminosäurengehalte in 4 verschiedenen Futtermitteln (Abb. 24) kann abgeleitet werden, daß z.B. beim wachsenden Hund, der vor allem Muskeleiweiß aufbauen muß, das Fleischeiweiß ein ideales Aminosäurenmuster bietet und auch Pansen noch eine günstige Zusammensetzung aufweist. Sojaweiweiß, vor allem aber Maiseiweiß liefert dagegen nicht die zur Muskelbildung benötigten Aminosäuren in der wünschenstwerten Relation. Für die Milcheiweißsynthese werden Aminosäuren in anderer Relation als bei der Muskelbildung benötigt, so daß sich eine andere Bewertung der Futtereiweiße ergibt." *Zitat Ende*

Generell werden hochwertige Futterproteine vom Organismus gut vertragen während minderwertige Proteine bei der Verstoffwechselung oft Probleme bereiten. Wichtig ist es folglich mehr auf die Zusammensetzung eines Futters zu achten als auf die Prozente der Analyseangaben. Was nützt einem Hund z.B. ein Rohproteingehalt von 24% wenn ein großer Teil dieser Prozente aus dem Proteinstickstoff von Hühnerkrallen und -schnäbeln stammt und/oder aus Mais und/oder Soja anstatt aus Muskelfleisch?

Ich habe in den Freßnapfläden noch nicht ein Welpenfutter gefunden welches nicht als eine der Hauptzutaten Mais enthält und zusätzlich meist noch andere Getreidearten. Hier muß sich jetzt jeder selbst Gedanken darüber machen ob er Hunde aufziehen möchte oder Schlachtkaninchen.

Futtermittelhändler und auch Tierärzte sind in erster Linie Geschäftsmänner bzw. -frauen und empfehlen einem meist das woran sie am meisten verdienen. Ein wenig gesunder Menschenverstand ist häufig angebracht um ihre Aussagen in Bezug auf ein gesundes Futter zu relativieren.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
schau mal unter http://www.bestes-futter.de ... da findest du für alle Belange das geeignete Futter - hoher Fleischanteil,"gute" Proteine, wenig bis kein Getreideanteil....... faire Presie, Lieferung frei Haus......... auch interessant : http://www.platinum-natural.de
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste