Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zähnchen abgebrochen
so ein scheiß!
ich war eben mit den hunden, habe flächensuche gemacht...joshs spieli hatte ich in ein kleines "erdloch" versteckt!, er prescht los, findet, holt es aus dem loch und rast zu mir zurück, da seh ich blut im maul...dachte er hat sich mal wieder auf die zunge gebissen, oder so....wollte nachgucken...bilde mir ein es könnte ein stück zähnchen weg sein und das blut sah aus, als käme es aus dem zahnfleisch....aber wirklich erkennen konnte man nix, wegen dreck und co...

zuhause angekommen hat er getrunken und ich konnte richtig gucken. wenn man es nicht weiß sieht man es nicht.

wenn man den kiefer aufmacht und unten auf die zwei mittleren zähnchen guckt dann ist von dem linken eine ecke ab.

quasi von vorne links nach "kurz vor hinten" rechts abgebrochen...habe dann mal gegen den zahn getippert, wirkt etwas wackelig, aber kann auch einbildung sein...

ich weiß auch nicht, wie ich feststelle ob der herr schmerzen hat, weil das zeigt er mir ja nicht.

habe in der tierklinik angerufen und die meinte nur, "passiert, einfach mal beobachten"...

auf was achte ich jetzt?
geb ich futter ganz normal?
warum bricht ein zahn einfach ab?
;: ich würde den Hund einem Zuchtrichter vorstellen, und den abgebrochenen Zahn eintragen lassen.

dann hat man später keine Probleme, wenn der Zahn rausfällt. Tongue
Hallo Silvia,

manchen Hunde haben eine schlechte Zahnsubstanz. Ich hatte eine Hündin, die sich auf diese Weise drei Zähne abgebrochen hat. Kann aber auch einfach nur Pech gewesen sein. Wenn's nícht wieder passiert würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich würde den Zahn beobachten und ggf. einem Tierarzt zeigen, der sich auf Zahnbehandlungen spezialisiert hat. Man muß darauf achten daß da nicht noch weiter was absplittern kann. Ggf. lieber ein wenig beischleifen lassen.

I.d.R. macht es den Hunden nix aus wenn ein Stück von einem Zahn fehlt. Selbst wenn es so weit geht daß der Zahn etwas empfindlich ist, die Pulpa bildet sich beim Hund zurück und nach einiger Zeit schmerz nix mehr. Kommt natürlich auch auf díe Größe des Stückes an welches fehlt. Aber wenn's nur ein Stückchen ist besteht die einzigste Gefahr darin, daß es weiter abbrechen könnte oder vielleicht eine scharfe Kante bildet.

Sollte der Zahn ein wenig locker sein würde ich da nicht noch weiter dran herum knibbeln und in den nächsten zwei Wochen nix Hartes/Zähes verfüttern. Auch keinen Schutzdienst etc. machen.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
wenn der zahn noch zu sehen ist brauchst ihn nicht eintragen lassen hatte ich bei einer hündin auch, sollte er sehr wackeln würde ich zu ta gehen wenn er nur ein bissi wackelt in ruhe lassen er festigt sich von allein wieder.

so war es bei meiner hündin.

lg sabine
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten

Wenn Gott gewollt hätte das ich mich für andere verbiege, dann wär ich als Draht auf die Welt gekommen
danke, werd morgen erstmal einen zahnarzt aufsuchen und den einen blick drauf werfen lassen, dann bin ich beruhigter....
Hi Silvia

Enie fehlt auch ein Stück Zahn - sie meinte in Dänemark am Strand eine angeschwemmte Boje bearbeiten zu müssen.. Ihr bereitet das keine Probleme.

Ruhe bewahren Wink

LG
LG
Carmen
ja leider nicht zahn muss morgen um 10h raus :-(

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste