Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährung bei Arthrose
Hallo Kirsten,

Vit. C in hoher Dosis ist sehr magenunfreundlich und i.d.R. reagieren die Hunde darauf mit Durchfall. Wenn ein Hund hochdosiert regelmäßig Vit. C erhalten soll, dann sollte es zumindest in säurefreier Form verwendet werden (wird "Ester C" genannt).

Wenn akut Knochenprobleme vorliegen, dann kann Vit. C auch eine Zeit lang in hoher Dosierung als Infussion zugeführt werden.

Es gibt mehrere Studien die belegen daß Vit. C sich positiv auf den Knochenstoffwechsel auswirkt. Im Normalfall würde ich aber eher auf eine ausgewogene Ernährugn achten, in der Vit. C in natürlicher Form ausreichend vorliegt. Wenn man dann vielleicht beim wachsenden Hund am Tag noch mit ca. 100 bis 150 mg Vit. C ausgleicht (z.B. mit einer halben Kapsel "Vit. C + Zink" vom Aldi Süd o.ä., in der Dosierung wird das i.d.R. noch gut vertragen), sollte man auf der sicheren Seite sein. Eine schlechte Genetik und/oder eine völlig falsche Fütterung werden auch hohe Gaben von Vit. C nicht ausgleichen können bezüglich Veränderungen am Skelettapparat.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Wichtig ist getreidefrei und gesund. Meines Wissens gibt es kein Futter, das auch gleich noch Sachen gegen Arthrose drin hat - warum auch, das kann man ja selbst mischen und viel besser dosieren. Freunde von mir nehmen das Arthrogreen gegen Arthrose von cdVet und das Futter Fit-Crock-Sensitive In beiden sind nur naturbelassene Zutaten. Im Arthrogreen ist viel neuseeländische grünlippige Zuchtmuschel und Teufelskralle, das ist gut gegen Arthrose. Im Futter sind auch allerlei gesunde Sachen, aber vor allem kein Getreide und keine synthetischen Zusätze - das ist besondes wichtig bei kranken Hunden. Denn synthetische Vitamine belasten den Hund zusätzlich, das muss ja nicht sein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste