17-11-2007, 10:11
Idee ist gut. So ein Hundemantel ist ja eigentlich für eine Verwendung unter Aufsicht gedacht. Die meisten Windibesitzer ziehen den Hunden die Mäntel halt zum Spazierengehen an, und viele auch nur bei Leinenspaziergängen oder wenn der Hund, z.B. an der Rennbahn, warten muss. Beim Toben mit anderen Hunden oder wenn der Hund frei läuft ziehen die meisten die Mäntel aus. Dazu sind Windis nunmal keine Schäfis, es gibt zwar einige, die ihre Mäntel zerpflücken wurden, die meisten sind aber recht duldsam und kuscheln sich gerne darin ein. Unter Aufsicht sind auch die Hounds der Musher, die Mäntel verwenden, hier dienen sie ja dem Warmhalten der Muskulatur vor dem Start. Da haben die Hunde sowieso anderes im Kopf, denen könntest Du Hörnchen aufsetzen und sie würdens nicht registrieren.
Jedenfalls sind die Dinger eben eigentlich nicht dazu gedacht sie einem Schäfi anzuziehen, der sowas überhaupt nicht kennt, und den dann damit allein zu lassen. Ich habe beim Lesen Deines Postings auch nicht wirklich erkannt weswegen Du überhaupt einen Mantel willst. Alter ist kein Grund, gesundheitlich scheint sie auch fit zu sein, sie bevorzugt von sich aus lieber Schnee als Hütte und scheint ja auch nicht zu frieren - wieso dann also das Tierchen mit einem Mantel "quälen"?
Der Ordnung halber, weil Du ausdrücklich danach fragst, gibt es im Fachhandel z.B. ein "Bitter-apple"-Spray, gerne verwendet von Besitzern langhaariger Ausstellungshunde, damit die nicht am Fell rummachen, aber natürlich auch anwendbar an Möbeln, Verbänden oder z.Z. Mänteln.
Jedenfalls sind die Dinger eben eigentlich nicht dazu gedacht sie einem Schäfi anzuziehen, der sowas überhaupt nicht kennt, und den dann damit allein zu lassen. Ich habe beim Lesen Deines Postings auch nicht wirklich erkannt weswegen Du überhaupt einen Mantel willst. Alter ist kein Grund, gesundheitlich scheint sie auch fit zu sein, sie bevorzugt von sich aus lieber Schnee als Hütte und scheint ja auch nicht zu frieren - wieso dann also das Tierchen mit einem Mantel "quälen"?
Der Ordnung halber, weil Du ausdrücklich danach fragst, gibt es im Fachhandel z.B. ein "Bitter-apple"-Spray, gerne verwendet von Besitzern langhaariger Ausstellungshunde, damit die nicht am Fell rummachen, aber natürlich auch anwendbar an Möbeln, Verbänden oder z.Z. Mänteln.
Ein Hund denkt: Er bringt mir Nahrung - er muss ein Gott sein.
Ein Windhund denkt: Er bringt mir Nahrung - Ich muss ein Gott sein!
Ein Windhund denkt: Er bringt mir Nahrung - Ich muss ein Gott sein!

: