Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hundemantel... für Knochenkranke
Idee ist gut. So ein Hundemantel ist ja eigentlich für eine Verwendung unter Aufsicht gedacht. Die meisten Windibesitzer ziehen den Hunden die Mäntel halt zum Spazierengehen an, und viele auch nur bei Leinenspaziergängen oder wenn der Hund, z.B. an der Rennbahn, warten muss. Beim Toben mit anderen Hunden oder wenn der Hund frei läuft ziehen die meisten die Mäntel aus. Dazu sind Windis nunmal keine Schäfis, es gibt zwar einige, die ihre Mäntel zerpflücken wurden, die meisten sind aber recht duldsam und kuscheln sich gerne darin ein. Unter Aufsicht sind auch die Hounds der Musher, die Mäntel verwenden, hier dienen sie ja dem Warmhalten der Muskulatur vor dem Start. Da haben die Hunde sowieso anderes im Kopf, denen könntest Du Hörnchen aufsetzen und sie würdens nicht registrieren.
Jedenfalls sind die Dinger eben eigentlich nicht dazu gedacht sie einem Schäfi anzuziehen, der sowas überhaupt nicht kennt, und den dann damit allein zu lassen. Ich habe beim Lesen Deines Postings auch nicht wirklich erkannt weswegen Du überhaupt einen Mantel willst. Alter ist kein Grund, gesundheitlich scheint sie auch fit zu sein, sie bevorzugt von sich aus lieber Schnee als Hütte und scheint ja auch nicht zu frieren - wieso dann also das Tierchen mit einem Mantel "quälen"?
Der Ordnung halber, weil Du ausdrücklich danach fragst, gibt es im Fachhandel z.B. ein "Bitter-apple"-Spray, gerne verwendet von Besitzern langhaariger Ausstellungshunde, damit die nicht am Fell rummachen, aber natürlich auch anwendbar an Möbeln, Verbänden oder z.Z. Mänteln.
Ein Hund denkt: Er bringt mir Nahrung - er muss ein Gott sein.
Ein Windhund denkt: Er bringt mir Nahrung - Ich muss ein Gott sein!
Hallo Gabi,

am besten den Mantel anfangs nur unter Aufsicht anziehen, erst mal in der gewohnten Umgebung, dann auf dem Spaziergang etc., damit er sich an dieses Gefühl gewöhnt. Daran schnuppern ist erlaubt, dran Knabbern, Reinbeißen etc. wird verboten.

Erst wenn der Hund den Mantel dabei als etwas Normales akzeptiert, solltet Du ihn damit alleine lassen. Und ggf. die gefährdeten Stellen mit einem Verbiss-Schutz behandeln wie ihn Pferdehalter verwenden um Decken, Krippen etc. zu schützen (z.B. Leovet Anti-Bite).

Letztendlich kommt es auf die Mentalität des einzelnen Hundes an. Einige sind derart zerstörerisch veranlagt, daß sie sich auch von einem Verbiss-Schutz nicht abhalten lassen. Die Mehrzahl der Hunde akzepiert so etwas aber nach einiger Zeit.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
:lov:

ganz lieben Dank für eure Tipps.

@ Gilette: Quälen will ich mein Mädel auf gar keinen Fall, aber vorbeugen. Wenn ich von der Arbeit komme ist sie manchmal so nass, das ich mir denke, das kann nicht gesund sein.
Werde auf jeden Fall unter Aufsicht damit starten und wenn sie absolut nicht will, o.k. Ich will ihr halt nur gut und hoffe das sie noch lange gesund bleibt.

@ Antje: Auch dir einen lieben Dank.

Kann euch ja berichten wie mein Vienchen sich stellt. Wünsche euch ein schönes Wochenende.

LG Gabi

"Menschen die nicht wollen finden Gründe! Menschen die wollen, finden Wege!"
Hallo Gabi,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Pfefferminzöl gemacht.
2-3-Tropfen in den Bereich auftragen wo der Hund nicht dran soll.
Nach OP´s oder Pfotenverbänden brauchten meine Hunde nie diesen
netten Trichter tragen.
Gruß Christa
:hallo: Hallo Christa,

vielen Dank für deinen Tipp. Ist ja schon fast ein Nachbarschaftstipp, grins. Wünsch dir ein schönes Wochenende.

LG Gabi

:ja Hallo,

wollte euch ja berichten, wie mein Vienchen mit dem Mantel klar kommt. Also: der Mantel ist nun eher mit einer Decke zu beschreiben (nur ein Verschluss, wie bei einem Suchgeschirr). Habe das gute Stück dann eingesprüht und ich kann euch sagen, eine suuuper Sache. Vila hat ihn gut akzeptiert und liegt, platsch dich mitten im größten Regen.
Bin froh das ich das gemacht habe.

Confused:

So nun wünsch ich allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute fürs nächste Jahr. Bis dann.

Gabi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste