Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnwechsel
Hallo,
hab da mal ne Frage zum Zahnwechsel. Zanny ist jetzt 17 Wochen alt und scheint seit 2 Wochen im Zahnwechsel zu sein. Spielen mag sie momentan gar nicht, alles was mit beissen/kauen zu tun hat meidet sie. Habe bisher noch nicht gesehen, dass ein Milchzahn fehlt, sie lässt mich aber auch schlecht gucken. Gibts da einen Trick?
Heute meine ich gesehen zu haben, dass hinter den Milchzähnen neue Zähne raus gucken...ist das normal wenn es so ist? Das hab ich so noch nie gesehen, sieht aus wie zwei Gebisse hintereinander.
Sollte ich besser mal zum TA gehen, oder einfach mal abwarten?
Vielen Dank für eure Antworten, Sarah
Das ist alles völlig normal. Bei meinem war es auch so, dass die Zähne sich in "zweiter Reihe" gebildet haben. Die Milchzähne sind dann einfach raus gefallen. Allerdings hatte eine Schwester von meinem das Problem, dass die Zähne gezogen werden mussten, weil die zu fest saßen.

Ich würde an deiner Stelle aber noch warten. Am besten kann man es sehen, wenn die etwas im Maul haben (Ball o. ä.). Ansonsten kann man meistens schon was sehen, wenn man nur die Lefzen hoch zieht. Ich schätze mal, dass das Zahnfleisch total geschwollen ist. Das ist aber auch völlig normal.

Und wenn du Zahnschmerzen hast, möchtest du doch auch nicht spielen, oder?? :pf: :pf:

Viele Grüße
Ina
Wenn mein Hund zu bellen droht, geb ich ihm Sardellenbrot!
Hallo Sarah.

Achte aber darauf das der Milchzahn sich schwarz von inner her verfärbt sofort von einem TA entfernt wird.
Es kann ,muss aber nicht, auch zu einer fehlstellung der z.b. Schneidezähne kommen(bei den neuen).Wenn die alten Milchzähne zulange drinbleiben.

LG Alex
LG Alex

Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
Hallo Sarah ,
Gib deinem Hund kalte Sachen zum kauen. Die Kälte lindert den Schmerz und dann kaut sie auch.
Ganz toll fand meiner Karotten aus dem Kühlschrank, oder rohe Kalbsschwänze aus dem Kühlschrank.

Gruß Britta
Die Farbe beißt nicht
Bei den Inzisivi gibt es eigentlich keine Probleme.
Wobei man aufpassen sollte, ist der Wechsel der Canini.
Wenn hier der Milchzahn persistiert, kann es im ungünstigsten Fall zu einem Canini-Engstand der bleibenden Canini kommen.
Wenn die Milch-Canini zu lange stehen bleiben, sollten diese vom TA entfernt werden.

Gruß
Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de
Hallo, ich danke euch schon vielmals für eure Antworten. Jetzt bin ich beruhigt. Hab ihr heute ein paar schöne Kausachen gekauft, die sie auch ganz fleißig bearbeitet, an dem einen hing vorhin auch etwas Blut also nehme ich an, sie hat sich einen Zahn ausgebissen und morgen werde ich gleich ein paar Karotten holen und das mal austesten.

Hab ja immernoch die Hoffnung einen Zahn von ihr zu finden, bisher hatte ich noch bei keinem Hund das Glück...
Hi Sarah!

Und? Wie sieht's aus? Schon was gefunden? Big Grin

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass während des Zahnwechsels junge Hunde sehr viel auf Sachen rumkauen. Das hängt damit zusammen, dass der nachrückende Zahn 'juckt' und es gut tut, auf etwas herumzukauen... Ist ja bei kleinen Kindern auch so, die kauen stundenlang auf Brotkanten rum, wenn die Zähne durchbrechen! :baby:

Auf jeden Fall sollte man das ganze im Auge behalten. Jutta hat nämlich recht, sollten die Milchzähne bleiben, kann es durchaus Probleme geben mit Fehlstellungen. Falls Du's schaffst, versuche doch mal, an den Milchzähnen zu wackeln. Sind diese noch richtig fest und der nachfolgende Zahn guckt schon sehr weit heraus, sollte man doch darüber nachdenken, die Zähne ziehen zu lassen. Spätestens wenn Du das Gefühl hast, dass die nachfolgenden Zähne sich nach innen wenden, muss da was passieren!

Also: erstmal noch ein bißchen abwarten, viel Kauzeug zur Verfügung stellen und beobachten. Und wenn Du ne nette Tierärztin kennst, dann kannste ja mal fragen, ob sie nen kurzen Blick drauf wirft!

LG, Capper
real doctors treat more than one species!!!
cand. med. vet. capper
Hey Capper,
also bisher hat sich kaum mehr getan und ich denke auch, dass es besser ist, wenn ich mal zum TA gehe, da die neuen Zähne, so wie ich es sehen kann schon sehr weit draussen sind und die alten keine Anstände machen zu weichen, sie sind sehr fest so wie ich das fühlen kann.
Hab Zanja vorgestern extra harte Kauknochen gebacken und die kaut sie auch ganz fleisig, aber es tut sich trotzdem nichts.
Ich denke das mal zu kontrollieren ist besser, als es nachher zu bereuen, weil sich irgendetwas falsch stellt.
Liebe Grüsse, sarah
Hallo Sarah,

geh auf jeden Fall schnellstens zum Doc, bevor Du einen Caninus-Engstand riskierst. Das wäre nämlich übel.

Liebe Grüsslen,
Ivonne :hallo:
Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemanden bist Du die Welt (Erich Fried)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste