Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Futtermittelallergie
Hallo,

hat einer Erfahrung mit Futterallergie? Folgendes Problem: Mein Hund (8 Monate) hat zwischendurch immer mal breiigen Kot, vor 3 Wochen hatte er Durchfall. Dieser hielt 3 Tage an. Tierarzt tippte dann gleich auf Erkrankung der Bauchspeicheldrüse und ich sollte auf ein Futter mit Lamm und Reis umstellen (vorher bekam er Agilo von Josera, jetzt Lamm und Reis von Best Choice). Hab dann zu meiner eigenen Beruhigung ein Blutbild machen lassen. Bauchspeicheldrüse okay, aber Eosinopile erhöht (statt 10 betragen sie 14). Jetzt tippt der Tierarzt auf Futtermittelallergie und ich sollte Enzyme zufüttern, mache ich seit ca. 1 1/2 Wochen. Habe jetzt in einem Ärztebuch (bin in der Klinik tätig) nachgelesen, dass erhöhte Eosinophile auch auf eine abklingende Infektion hindeuten können. Jetzt kam mir der Gedanke, dass die erhöhte Zahl ja auch mit seinem Durchfall zusammenhängen könnte, den er ja ein paar Tage vorher hatte. Sonst ist der Hund fit, hat glänzendes Fell und guten Appetit, zwischendurch auch mal bissel breiigen Kot, aber nicht mehr so oft wie vorher. Überlege jetzt, ob ich die Enzyme doch mal weglassen soll. Bin mir nämlich doch nicht so sicher, ob es wirklich eine Futtermittellallergie ist. Überlege auch, ob ich evtl. einen 2. Tierarzt um seine Meinung frage. Was meint ihr?

LG Patricia
Hallo Patricia,

wurde eine Kotuntersuchung auf Parasiten gemacht? Giardien sind zur Zeit wieder der "Hit" bei meiner Stammtierärztin. Von ca. 100 untersuchten Proben sind um die 70 kontaminiert...

LG Elke
Der beste Teil meiner Persönlichkeit hat vier Pfoten
Hallo Elke,

hatte eine Kotprobe mit, in der war nix, aber der Tierarzt meinte, dass das nichts zu bedeuten hat, es könnten an anderer Stelle im Darm trotzdem etwas sein. Es wurde aber nichts weiter veranlasst. Letzte Wurmkur war Anfang Juni, da kam nichts raus.

LG Patricia
Hi Patricia,

wurde nur auf Würmer oder auch auch Giardien untersucht? Oft werden die gar nicht getestet, da es ein extra Verfahren ist und sie werden nicht erkannt, denn sie sind nicht sichtbar wie z.B. Würmer im Kot. Um einigermaßen sicher zu sein wird für diesen Nachweis eine Sammelprobe aus mehreren "Tagesportionen" benötigt.

LG Elke
Das kann ich dir nicht sagen, auf was genau untersucht wurde. Aber werde mir glaube doch noch mal eine 2. Meinung einholen. Glaube eigentlich doch nicht so wirklich an eine Futtermittelallergie. Der Hund hatte ja auch nur 1x diesen Durchfall und die Sprechstundenhilfe sagte zu dem Zeitpunkt, dass sie von mehreren Hundehaltern gehört hätte, das die Hunde Durchfall haben, es musste wohl ein Virus unterwegs gewesen sein.

LG Patricia
Hi Patricia,

da dieser breiige Kot, den Du beschrieben hast, u. A. auch für den Befall mit Giardien typisch ist, dachte ich eben an einen Befall mit diesen (leider recht hartnäckigen) Parasiten.

LG Elke
barfen?
Hallo,

war gestern noch mal bei einer 2. Tierärztin. Diese geht davon aus, dass Blade doch keine Futtermittelallergie hat, sondern evtl., wenn überhaupt, eine Futtermittelunverträglichkeit. Sie meinte, dass er für eine Futtermittelallergie eigentlich noch viel zu jung sei und so eine Allergie meistens erst im Alter von 3 - 4 Jahren auftritt und nur aufgrund dieses einen erhöhten Wertes sieht sie das auch nicht. Ich soll ihn aber noch mal auf Giardien untersuchen lassen, wie Elke schon sagte.
Jetzt bin ich wieder beruhigter Smile

Viele Grüße
Patricia
Hab heute noch mal mit meinem Tierarzt geredet. Blade wurde als er den Durchfall hatte schon auf Giardien behandelt. Dann kann man diese wohl auch ausschließen.

LG Patricia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste