Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welpe und Bewegung
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zu unserer Huendin. Sie wird taeglich 4-5 mal raus gelassen, wobei wir 2 mal taeglich laengere Runden laufen. Da bei diesen laengeren Runden ein Kleinkind mitlaeuft, brauchen wir fuer diese Runden die doppelte bis dreifache Zeit, als wenn ich alleine mit dem Hund unterwegs bin. Ich habe eben ein wenig in Foren gestoebert und habe da als Richtlinie 5 Minuten pro Lebensmonat gefunden. Demnach duerfte unser Hund nur 35-45 Minuten laufen, das waere ja mit Kind dabei nur mal eben um den Block. Ueberfordere ich unseren Hund, wenn wir doch laenger unterwegs sind, aber Strecken laufen, die man ohne Kind problemlos in einer Dreiviertelstunde laufen kann?
Hier paar Hintergrundinfos:
Unsere Huendin ist ein Mix, geboren in Rumaenien als Strassenhund, sehr wahrscheinlich ist Schaeferhund drin, Alter laut Pass 7 Monate, laut Tierarzt eher 9 Monate. Sie ist seit 5 Wochen bei uns, davor 4 Wochen Tierheim in NL und davor mindestens seit November letzten Jahres im Tierheim in Rumaenien. Laut Tierarzt ist sie gesund, hatte aber beim Durchchecken vor 4 Wochen noch etwas empfindliche Hueften. Sie ist in den letzten 5 Wochen von 15kg auf fast 18kg gewachsen und bekommt wahrscheinlich auch erst seit sie bei uns ist vernuenftiges Hundefutter (im Tierheim NL viel Brot).
Am Anfang sind wir hoechstens eine halbe Stunde gelaufen, aber nach 1,5 Wochen war sie damit nach meinem Gefuehl nicht mehr richtig ausgelastet und hat angefangen, zuhause alles anzunagen. Seit wir laenger unterwegs sind und sie ohne Leine laeuft, ist sie deutlich zufriedener und kaut zuhause auch kaum noch was an. Wir wohnen in den Niederlanden, von daher laufen wir hier nur in komplett flachem Gebiet.
Noch eine Frage: ab wann ist es sinnvoll, mit Hund Fahrrad zu fahren oder zu skaten? Heute war ich zu, ersten Mal probeweise skaten, hab dann aber gesehen, dass sie doch schnell muede war und dass es wahrscheinlich doch noch etwas zu frueh dafuer ist.

Ich hoffe, dass mir jemand gute Tips geben kann, damit wir ein gutes und gesundes Mass finden.
Vielen Dank im Vorraus.

Gruss, S.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

ich denke zu der Runde mit dem Kind ist nichts einzuwenden, denn der Hund spurtet diese Strecke ja nicht ständig oder ist mit wilden Sprüngen unterwegs, da gehts doch eher gemütlich zu, oder?!?

Skaten oder Radfahren würde ich allerdings noch nicht machen, ich beginne nach dem Hauptröntgen zwischen 14 und 18 Monaten mit Radfahren, die Strecke ist dann 1km nächste Woche 2km nächste Woche 3 km, bis ich auf meine abendliche Runde von 6 km komme, mehr schaffe ich hier im Land der vielen Berge leider körperlich nicht ;-)

tschöö mit ö
Was heißt "empfindliche Hüften" ?
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste