Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternativen für Flöhe ,Zecken
Ich nutze Kokosnussoel und das Springtime Knoblauch Pulver im Futter. Wir leben in einer Zeckenhochburg und doch hab ich noch keine Zecke am Koerper meiner Hunde gefunden.

Ich werd ebenfalls kein Gift mehr auf meine Hunde packen. Hab so die Schnautze voll von Chemie und den damit verbundenen Kosten. Bei mir kommt nix anderes mehr an den Hund, Knoblauch scheint bei uns zumindest zu funktionieren und die Hunde moegen es. Die Kosten belaufen sich auf einen Bruchteil dessen was ich sonst fuer Spot Ons ausgegeben hab und eine Dose, reicht bei vier Hunden rund 3 Monate.
Petra Stöppler,'index.php?page=Thread&postID=148714#post148714' schrieb:Hat jemand Erfahrung mit diesem Mittel?

http://www.onlynaturalpet.eu/de/Floehe-Z...:1791.html

Mit diesem Mittel nicht direkt. Aber die Basis ist Kieselgurt, und das wird schon ewig als natürliches Mittel gegen Flöhe eingesetzt.

Direkt am Tier würde ich es nicht unbedingt anweden. Das Fell wird sehr stumpf davon, weil das Zeugs wirklich staubtrocken ist. darauf beruht der "Anti-Floh-Effekt". Die Flohbrut stirbt direkt ab weil sie austrocknet. Adulte Flöhe sterben ebenfalls nach einiger Zeit, weil das Kieselgur ihnen die Feuchtigkeit über die Beingelenke entzieht. D.h. sie werden bewegungsunfähig und streben dann nach einiger Zeit.

Inzwischen weiß man dass Kieselgur, wenn es eingeatmet wird, das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken steigert (ähnlich wie bei mineralischer Katzenstreu). Das ist der Grund dafür warum ich ein Tier damit nicht komplett einstäuben würde. Einmal geshcüttelt und man hat das Zeugs lange als Schwebeteilchen in der Luft. Aber um z.B. Fußleisten abzustreuen (in denen sich gerne Flohbrut festsetzt) ist das Zeug prima und jedem "Fogger" vorzuziehen. Man kann auch den kompletten Liegeplatz des Hundes oder der katze damit abstreuen und dann eine Mullwindel darüber legen. Wenn Flöhe in dem bereich dann ihre Eier ablegen wird die Brut ausgetrocknet, Hund oder Katze verteilen das Kieselgur aber nicht in der Raumuft.

Es ist zu empfehlen, wenn man das Zeugs nicht ganz vorsichtig ausstreut, eine Feinstaubmaske zu tragen.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Sollte Kieselgur auch gegen Zecken wirken, muss es ja direkt auf den Hund.
Meine Hunde mögen den Kokosgeruch nicht und wälzen sich so heftig, dass sämtliche Decken und Teüpiche zerwühlt sind und die Hunde völlig k.o.
Viele Grüsse
Petra
www.vom-lahnblick.de
Ich kenne es nicht als Mittel gegen Zecken, sondern nur gegen Flöhe. Und auch wenn es natürlichen Ursprungs ist und man es auch verfüttert (um Sehnen zu festigen oder bei Pferden die Hornsubstanz des Hufes zu verbessern), inzwischen weiß man dass es in Pulverform zu einem Anstieg der Lungenkrebsrate führt, wenn man es einatmet. Von daher wäre ich doch etwas vorsichtig und würde damit nicht großzügig rumpudern.

Mark Twain
Ich bleib beim Knoblauch Pulver. Smile
Sandra.K,'index.php?page=Thread&postID=148751#post148751' schrieb:Ich bleib beim Knoblauch Pulver. Smile

Nützt Dir aber nix wenn Deine Hunde Flöhe mit in die Wohnung bringen oder sich diese munter im Zwinger vermehren. Um die Umgebung des Hundes bei Flohbefall zu behandeln ist das Kieselgur wirklich gut (auch vorbeugend). Zecken sind halt 'ne andere Hausnummer...

Mark Twain
Bis jetzt hab ich kein einziges Mal Floehe bei meinen Hunden gehabt. Weder im Garten noch im Haus.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern das wir jemals Floehe hatten, weder im Zwinger, noch am/im Haus.
Wir hatten mal verflohte Katzen rund um's Haus (vom vorherigen Hauseigentümer mit übernommen). Da die nicht handzahm waren, war das damals ein Problem. Vor allem erst einmal herauszufinden wo sich die Hunde die Viecher geholt haben. Auch Wildtiere (Igel, Füchse, Waschbären etc.) können die Überträger sein, wenn sie auf einem Grundstück, auf dem auch die Hunde laufen, "Flohnester" durch ihre Brut anlegen wenn sie dort Ruhestätten haben. Ein ander mal hatten meine Hunde Flöhe nachdem bei einer Veranstaltung fremde Hunde in meinen Hundeboxen auf dem Übungsplatz waren.

Da diese Viecher auch an mich gehen *michjucktsschonwiederbeidemgedanken* bin ich sehr darauf bedacht jegliche Vermehrung dieser possierlichen Tierchen in meinem Umfeld möglichst im Keim zu ersticken.

Mark Twain

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste