Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leckekzem
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen ?
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren eine Hündin, welche, besonders in der wärmeren Jahreszeit, immer mal Probleme hatte. Es äußerte sich anfangs in kleineren Stellen, welche nässten und natürlich mit ständigem dran herumlecken immer großflächiger wurden. Die Tierärztin schob es auf das Futter, ob es stimmt, weiß ich nicht, habe aber zu der Zeit noch Trofu gefüttert. Habe dann nachgelesen und die Symptome passten auf die sogenannte Fettflechte, welche schon auf ein gewisses Ernährungsproblem deutet. Es half nur, die Flächen weiträumig vom Fell zu befreien. Dann habe ich es regelmäßig mit Rivanollösung abgetupft und danach trocknete es eigentlich gut und heilte ab. Trat aber bis zum Schluss halt immer mal auf. Kann dir natürlich nicht sagen, ob das bei deinem Hund das Gleiche ist, da ich schließlich nicht sehen kann, wie das Ekzem aussieht. Die Rivanollösung bzw. das gelbe Pulver bekommt man auch nicht mehr in der Apotheke. Aber angeblich soll das Hydroxychinolin oder wie das heißt, auch helfen. Ist also leicht desinfizierend. Außerdem habe ich die Hündin in der unbeobachteten Zeit leider mit Maulkorb ausrüsten müssen, sonst bekommt man nie Ruhe rein.

Gruß Conny
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Perubalsam pur gemacht. Riecht für die Hunde auch eher unangenehm, für mich jedoch nicht. Eine Apothekerin besorgte mir das jeweils.

https://de.wikipedia.org/wiki/Perubalsam
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste