Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Omega-6-Fettsäuren
Ich füttere meine Hunde überwiegend mit Fleisch. Einer wurde am Ellbogen operiert (Arthroskopie), die Entzündung ist nach 4 Wochen noch nicht ganz raus und der Tierarzt riet mir, aufs Fleischfüttern zu verzichten, da im Fleisch bei der heutigen Art der Rinderhaltung (Getreidefütterung usw.) zu viele Omega-6-Fettsäuren enthalten sind, die ja entzündungsfördernd wirken. Wer kennt sich da aus, kann man das mit Zusatz von Omega-3- (Leinöl o.ä.) ausgleichen? Gibt es Studien, die belegen, dass der Gehalt an Omega-6 im Fleisch so hoch ist, dass sich das auswirken könnte? Ich möchte eigentlich weiter roh füttern, meine Hunde sehen top aus und sind gesund.
ich weiß nur das getreide entzündungsfördernd ist!
Lieben Gruß Michael & Fly
für mensch zwar, aber spannend.

http://www.allesroh.at/journal/krebs/6zu3.pdf

aber ob das wirklich so extrem ist?
Es ist vor allem das Fett von Landtieren, welches entzündungsfördernd ist. Wenn Du Rind fütterst, dann solltest Du in der nächsten Zeit möglichst mageres Fleisch verfüttern. Pute oder Seefisch besitzt diese entzündungsfördernden Inhaltstoffe nicht. Wobei es bei Seefisch eine Ausnahme gibt, ich weiß aber jetzt nicht mehr ob das Seelachs oder Thunfisch war.

Getreide fördert Entzündungsprozesse ebenfalls, wobei es auch da eine Ausnamhe gibt: die Hirse (wird in der TCM als entzüpndungshemmend eingesetzt).
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Wenn du das Fleisch aus "glücklichen" Rindern fütterst, ist dies kein Problem!!
Es macht viel aus was die Fettsäuren anbelangt, wenn die Rinder auf den Wiesen grasen dürfen und möglichst stressfrei bis zum Schlachter kommen...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste