Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue IPO - kurze Flucht ???
Wenn ich mich recht erinnere, musste der Hund doch vor einigen Jahren noch bei der IPO bei dieser Übung sitzen bleiben, bis das Kommando "Voran" kam. Zumindest hatte ich das damals so verstanden und auch so trainiert. Das funktionierte auch ganz gut und von daher würde mich so eine Änderung auch nicht stören.
beifuß,'index.php?page=Thread&postID=125597#post125597' schrieb:Zitat von »Olaf Wittek« Dazu sagt der neue Leitfaden:
"Erfolgt der Einsatz des Hundes ohne Hörzeichen des Hundeführers, wird die Übung um eine Note entwertet."
Also soll doch Qualität aus politischen Gründen bestraft werden. Da rollen sich einem schön langsam die Fußnägel auf! Smile
verstehe ich jetzt nicht so richtig.wenn also qualität bis zum hörzeichen dichthält wird sie bestraft?

oder hat der qualität der nicht in der lage ist bis zum hörzeichen die position zu halten?

letztlich soll es wohl darauf hinauslaufen das der hund auf Hz des Hf die flucht vereiteln soll und wo ist da das problem

das die ,die wenig trieb haben liegen bleiben oder die ,die keine ausbildung haben nicht aufs Hz warten?

hab da die lösung,andere hunde ,andere ausbildung. :klugscheiss:
erwin
Joy82,'index.php?page=Thread&postID=125614#post125614' schrieb:Bei der 1 hatte ich eher ( Achtung Subjektiv) das Gefühl das es mehr "Durchfaller" gab

... vielleicht sollte bei der beurteilung auch einfliessen, wieviele doch recht lange brauchen um den schritt bh -> vpg 1 zu machen und nicht nur an die durchfaller denken.

grüsse,

claudia
Tira,'index.php?page=Thread&postID=125618#post125618' schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, musste der Hund doch vor einigen Jahren noch bei der IPO bei dieser Übung sitzen bleiben, bis das Kommando "Voran" kam. Zumindest hatte ich das damals so verstanden und auch so trainiert. Das funktionierte auch ganz gut und von daher würde mich so eine Änderung auch nicht stören.
.....verwechselst Du da jetzt nicht den langen Gang (letzter Teil SD) mit der Fluchtverhinderung?????
nee Disa,
das war vor Jahren auch bei der Flucht vom Versteck so (Prüfung nach IPO)

Manni
....dann sind das aber schon viele Jahre....
Ich habe die alte IPO Ende der 80er geführt. Der Hund wurde aus dem Sitz zeitgleich mit der Flucht des HL auf HZ eingesetzt. So wie nun in der neuen IPO das eben nur aus dem Platz gemacht wird.
Bei der langen Flucht musste der Hund ruhig sitzen; durfte aber festgehalten werden.
....ich erinnre mich in diesem Zusammenhang nur daran, dass bei der langen der Hund frei sitzen musste und auf Hörzeichen eingesetzt wurde....
Disamilag,'index.php?page=Thread&postID=125648#post125648' schrieb:....ich erinnre mich in diesem Zusammenhang nur daran, dass bei der langen der Hund frei sitzen musste und auf Hörzeichen eingesetzt wurde....
Disamilag,'index.php?page=Thread&postID=125648#post125648' schrieb:....ich erinnre mich in diesem Zusammenhang nur daran, dass bei der langen der Hund frei sitzen musste und auf Hörzeichen eingesetzt wurde....
... und dass bei der kurzen Flucht der Hund aus dem Sitz mit Kommando geschickt worden ist.
Das ist sooo lange noch gar nicht her -ich habe selber Anfang der 2000er Jahre meine IPO so geführt. War die letzte IPO-Änderung nicht 2003 bzw. 2004? Dann war dort auch die Änderung.

Tschau Anja
Das könnte hinkommen mit 2003/2004

Ich hab das noch bis zum erbrechen geübt und kurz vor der Prüfung kam die Änderung der PO :\ aber der Hund konnte es Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste