Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hund frißt Holz
Hallo,

in diesem Winter frisst mein knapp 9 jähriger Rüde Holz.

Angefangen hat es, dass er bein Stock tragen auf den Spaziergängen drauf rumgekaut hat und zunehmend Holz gefressen hat.

Inzwischen sucht er regelrecht danach. Kleine Äste, Buchenrinde, größere Äste leicht morsch. Alles wird mit Genuss verspeist. Buddelt sich geeignetes auch aus dem Schnee als wäre es eine Delikatesse.
Findet er mal nichts geeignetes wird auch mal ein Teil Fichtenzapfen gefressen.

Gut für den Darm kann das nicht sein.

Einfach eine blöde Angewohnheit?
Fehlt etwas im Futter? Balaststoffe?
Oder was organisches?

Er bekommt TroFu.
Ausreichend Confusedquint: Confusedquint: Confusedquint: .

Mache mir jetzt keine großen Gedanken drum, allgemein macht er einen fitten Eindruck,für sein Alter.

Ist aber schon komisch.
Bei ist ist es schon lange Zeit sehr, sehr kalt vielleicht braucht er ja Brennholz :i_

Habe mal beim TA angerufen, der hält es eher für eine dumme Angewohnheit.

Viele Grüße
Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
hallo christine,

ich kenne das so nicht, ABER meine frißt z. b. die papprollen von zewa und co. mit genuß. ich lasse sie einfach gewähren und vertraue auf meinen hund. im garten haben wir durch die hunde erst gewußt, dass wir essbare felsenbirne haben...

lg doris
[Bild: bannerneuenk.gif]
musste meinen mal wegen so was operieren lassen...unterbinde das lieber :\

ich denke auch, dass es ne dumme angewohnheit ist. meiner hat aus vorliebe bäume gefällt und das zeug dabei auch gerne mal gefressen.
Bei einem unserer Welpen hatte mal eine kleine Hündin auch ein dünnes Stöckchen "verspeist". Ein Teil hat sich am Ende des Darmes kurz vor dem Ausgang quer gelegt und beim Versuch Kot abzusetzen - was übrigends nicht ging - wurde der Darm nach außen gedrückt und hing ein Stück aus dem After raus. Der Tierarzt hat alle Holzreste entfernt und den Darm wieder dahin plaziert wo er hin gehört. Zum Glück sind keine weiteren Folgen aufgetreten, die Hündin ist heute 3 Jahe alt und kerngesund. Ich wäre bei so was seeeehr vorsichtig. Es kann zu Verletzungen des Darms oder der Magenwand führen wenn es noch spitze Teile sind. Unterbinde das lieber.
Gruß, Welfen

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst.
versuch es doch mal homöopathisch

Calcium phosphoricum D6 - 3x täglich 1 Tablette oder 10 Globuli
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
unsere Hunde fressen viel Holz, schon seit Jahren.....

Früher habe ich Trockenfutter gefüttert, inzwischen barfe ich, im Holzfressverhalten sind keine Unterschiede festzustellen.

Ich habe noch keinerlei Probleme durch das Holz gehabt, und lasse sie deshalb auch gewähren.
Wir Teilbarfen, meine beiden Jungen zerlegen und fressen auch mal gerne Holz, Papprollen, Klopapier oder Zewa. Ich versuch es zu unterbinden aber ab und an schaffen sie es doch Papier zu fressen, das stelle ich dann immer wieder beim Kotaufsammeln fest.
Wir barfen komplett, aber Tempo-Taschentücher und Klopapier waren auch mal ne ganze Weile der Hit. Sie bekommen nur Knorpel oder Hühnerteile, keine zu festen Knochen, deshalb war da vielleicht ein Kalkmangel? Seitdem ich ab und zu eine Calcium-Tablette und Kelp zufüttere, hat sich das gelegt.
Gruß Gaby
Erstmal vielen Dank!

Ich barfe meine Hündin mit wachsender Begeisterung.

Bei dem Rüden ist das mehr als schwierig.
Verträgt keine Knochen, kein Rind,Huhn, Fisch,Lamm, Pferd.
Müsste es mal mit Wild probieren. Er verträgt auch nur TroFu auf Wildbasis. Das Ganze wird dann recht teuer, aber mal sehen.

Klar geht es darum, dass Holz Verletzungen hervorrufen kann.
Müsste ihn aber nur an der Leine halten, um das Fressen von Holz ganz zu unterbinden.

Das mit dem Kalk-, Calciummangel behalte ich mal im Auge und werde es zu füttern.

Hatte mal einen Jagdhund der Tempotaschentücher gefressen hat, das war mir eingentlich egal, kann ja nichts passieren.
Verdaut hat er die auch, jedenfalls hat man im Output nie was gesehen.

Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste