Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen nach Oberarmbruch?
Sehr interessant. Vielen Dank. Mich interessieren solche Sachen. Man weiss ja nie. Und vor allem, wie sich dies jeweils auf die Mehrbelastung der anderen Beine /Gelenke auswirkt aufgrund von eigenen Erfahrungen (bei Hunden). In der Fachliteratur findet man leider praktisch nichts. Habe da etwas "gegoogelt".
..zwar kein Oberarmbruch, aber das rechte Schienbein hatte meine Hündin gebrochen.
Sie war ca. 1 1/2 Jahre, als das passierte. Das ganze ist mit einer "low contact"- Platte gerichtet worden (ca. 9 Monate, dann wieder entfernt) und super verheilt.
Allerdings solltet ihr nachher schauen, ob ihr einen guten Osteophaten findet. Wir waren ca. 1 Jahr bei einem in Behandlung und er sagte, wenn die Bänder, Sehnen und Muskeln nach der langen Schonhaltung nicht "gerichtet" worden wären, hätte sie irgendwann Prbleme mit dem Bandapparat bekommen können. Die "Chance" auf Bänderriss & Co ist wohl dann ziemlich hoch.

LG und gute Besserung an die Fellnase
Ramona
[size=12]"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." Carl Gustav Jung [/size]
Hallo.
ich kann ebenfalls nur etwas zu einem Oberschenkel-Trümmerbruch sagen ....

Eine Hündin (von mir gezüchtet) ist im Alter von 4 1/2 Monaten sehr unglücklich auf einen etwas hochstehenden Stein aufgeprallt und hat sich einen Trümmerbruch des linken Oberschenkels zugezogen ....

Erste Überlegungen gingen schon dahin, diese Hündin vielleicht eher einschläfern zu lassen, als ihr die schmerzhaften Untersuchungen, Behandlungen und Rehabilitationen gerade in ihrem ALter zuzumuten. Jedoch sind wir heute umso glücklicher einen sehr guten Tierarzt gefunden zu haben, der uns doch gute Chancen für einen positiven OP Verlauf (incl. Nachbehandlungen) einräumte. Der gesamte Knochen wurde müselig in Kleinstarbeit mittels einer Platte fixiert, ........und schon nach 3 Monaten wurde die Platte bereits wieder entfernt!

Die Hündin mußte allerdings über mind. 3 Monate in einer Holzbox ( 1.20 m x 1,40 m Grundfläche) gehalten werden. Absoluter Leinenzwang die ersten Wochen nach der OP war ebenfalls notwendig. Wir waren ebenfalls sehr überrascht, dass sich diese doch sehr lebhafte Hündin innerhalb kürzester Zeit bereits an die Box gewöhnt und sie als neues Zuhause akzeptiert hat.
Jedoch muss man hinzufügen, die Hundebox stand im Haus, der Kontakt zum Menschen war somit gut gegeben.

Und beide Operationen verliefen ohne Komplikationen ....... nur die Angst bis zum Hauptröntgen blieb für uns.

Aber auch da Entspannung, denn schon unmittelbar nach dem Röntgen konnten wir wahre Bilderbuch-Röntgenbilder sehen ...
... und auch das Ergebnis vom SV - HD und ED normal !

Also auch da, trotz eher einseitiger Mehrbelastung (aber Schonaufzucht!) hatte dieser komplizierte Bruch keinerlei Auswirkungen auf die HD / ED Befunde.

Und danach wurde die Hündin weiter aktiv im Hundesport geführt - ohne weitere gesundheitlichen Einschränkungen!

Viele Grüße

Ute R.
Das ist ja super. Leinenzwang ist klar, ansonsten ginge ja alles wieder in die Brüche. Gratuliere Euch zu dem tollen HD/ED Resultat. Man hat ja auch schon gehört, dass das Liegen für die Gelenke nicht so gut sein soll.....
Einem Welpen von uns wurde mit 12 Wochen der Oberarm durchgebissen. Folge: schwerer Trümmerbruch.
Der Hund wurde sofort operiert, hat danach 4 Wochen in der Tierklinik gelegen und musste danach weitere 6 Wochen in einer Transportbox liegen. Am Anfang hat er durch die Fehlbelastung vorne rechts stark durchgetreten und wir hatten Angst dass es auch so bleiben würde. Kann man auch schön auf dem Foto sehen:
[Bild: IMG_0104.JPG]

Die Verletzung hat sich aber letztendlich bombig entwickelt! Heute ist davon nichts mehr zu sehen, auch die Röntgenergebnisse vom SV bescheinigen ein ED a-normal! Glück gehabt!

LG
Nadine
Das Leben ist ein scheiß Spiel - aber die Grafik ist geil!
Super. Wie ist die Vorderbeinstellung heute? Dreht er beim verletzten Bein nach aussen? Das war sicher eine harte Zeit die 10 Wochen...
Man sieht heute rein gar nichts mehr! Er dreht auch nicht nach außen! Er ist vor kurzem auch in Gießen nochmal komplett durchgeröngt worden und alles ist einfach super! Er ist zu 100% einsatzfähig.
Also ich muss wirklich sagen, dass die Tierklinik super Arbeit geleistet hat und sich der ganze Stress gelohnt hat!
Als wir den kleinen Wurm mit 12 Wochen total zerbissen in der Klinik ablieferten, waren wir ernsthaft in dem Glauben, dass es das gewesen sei... Aber es sind weder physisch noch psychisch Schäden zurück geblieben. Wirklich ein kleines Wunder ^^
Das Leben ist ein scheiß Spiel - aber die Grafik ist geil!
Super. Gratuliere und wünsche dem Hund ein schönes Leben. Manchmal lohnt es sich die Kleinen nicht gleich aufzugeben. Die Natur findet meist einen Weg.
salvya,'index.php?page=Thread&postID=108954#post108954' schrieb:Das ist ja super. Leinenzwang ist klar, ansonsten ginge ja alles wieder in die Brüche. Gratuliere Euch zu dem tollen HD/ED Resultat. Man hat ja auch schon gehört, dass das Liegen für die Gelenke nicht so gut sein soll.....

Deshalb ja auch "schonende" Bewegung der operierten Hunde! Nur eben mit Leine ...... (und keine Unterbringung in Mini- Flugbox!)

VG
Ute R.
Würde mir sowieso nicht in den Sinn kommen. Meine Hunde leben alle im Haus. Ich habe keinen Zwinger.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste