Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hund-Jagd -- Elektroreizgerät
gelesen in Hund und Jagd

http://www.hund-jagd.de/content/index_ht...docID=2586

Elektroreizgeräte bringen den größten Lernerfolg

(huj) Und wieder wurde es wissenschaftlich bestätigt: Elektroreizgeräte können bei der Hundeausbildung den größten Lernerfolg bringen. Innerhalb einer Studie an der Tierärztlichen Hochschule Hannover wurden 42 Polizeihunde der Rasse Malinois mit drei unterschiedlichen Methoden bestraft: E-Reizgerät, Korallenhalsung und konditioniertes Abbruchsignal. Annähernd 93 Prozent der Hunde, die einen Stromimpuls erhielten, änderten ihr Verhalten. Beim Einsatz der Korallenhalsung lag der Erfolg bei 76 Prozent, beim Abbruchsignal nur bei sieben Prozent. Die Studie zeigt auch auf, dass gerade das Abbruchsignal den größten Stress beim Hund erzeugt. Während beim Einsatz der Koralle die Hunde hauptsächlich durch unterwürfiges Einknicken aller Gelenke reagierten, quittierten die Malinois den Einsatz des E-Geräts mit einem kurzen Aufjaulen.
Die Wissenschaftler um Hansjoachim Hackbarth deuteten die Resulate als spezifisch für diese Rasse und nur begrenzt übertragbar auf andere Hunderassen.
bei einem leidenschaftlichen jäger gibt es sicher keine alternative zum e-gerät.

bei meinen beiden mit mittelmäßig ausgeprägtem jagdtrieb funktioniert das abbruchsignal einwandfrei
und nicht nur dann, wenn sie witterung aufnehmen, sondern auch dann, wenn sie schon mal losgerannt sind.

woher kommt es, dass so viele hunde in dem test gestresst darauf reagieren?
Was du nicht willst, das man dir tut....

Regina :hot:
Mal ganz ehrlich früher gab es diesen ganzen Schnickschnack doch nicht und heute da wird der ganze Mist im Internet angeboten und jeder kann es kaufen ich meine wirklich jeder!!!!!! Und wieviele Hunde mussten oder müssen darunter leiden das ein Laie sich solcher Hilfsmittel bemächtigt hat ohne zu wissen was er da eigentlich tut so nach dem Motto na meiner wird noch besser wie deiner. Traurig was da passiert ich hab nun meinen zweiten Mali und der ist sowas von ausgeglichen zwar nie auf dem Hupla gewesen aber ich kann voller Stolz sagen was die in ihrer Welpenphase erlebt haben ( ich weiss es nicht) konnte ich mit meiner Familie mit Liebe und Geduld ausbügeln. Schade eigentlich das es solche Sachen im Internet für jedermann zu kaufen gibt
Minchen,'index.php?page=Thread&postID=92275#post92275' schrieb:woher kommt es, dass so viele hunde in dem test gestresst darauf reagieren?

Ein Abbruchsignal muß ja auch erst konditioniert werden... vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Vielleicht bringen die Hunde das Abbruchsignal mehr mit dem HF in Verbinung als die beiden anderen Einwirkungsmöglichkeiten? Das würde mehr Streß erzeugen.

Die Hunde sind lt. Aussage von Frau Dr. Schalke mehrere Monate auf den Versuch vorbereitet worden und beherschten das Abbruchsignal in anderen Situationen.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Das Abbruchsignal wurde geclickert... ich kenne einen Teilnehmer der Studie (ich glaube nur 1 Hund hat dies bei der langen Flucht als Abbruch geduldet)

Und Früher gab es andere teilweise schlimmere Methoden ......es ist und bleibt immer so, dass ein Hilfsmittel nur ein Hilfsmittel ist und der Einsatz durch den HF also der HF das Problem ist
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !
ich denke auch, das die Hunde sowohl Abbruchsignal als auch Einwirkung mit Stachel deutlich mit dem "Verursacher" (HF) in Verbundung bringen und dadurch gestresster reagieren. Mich würde interessieren, wie "Stress" gemessen wurde.......
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
wie clickert man ein abbruchsignal?
Was du nicht willst, das man dir tut....

Regina :hot:
also ich mein das Abbruchsignal war ein "hier"
und gemessen wurde ein Stress-Botenstoff (ich glaub Cortisol) im Speichel der Hunde, dazu wurden direkt im Anschluss Speichelproben genommen
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !
Wie das Abbruchsignal konditioniert wurde weiß ich nicht. Denke mal nicht daß die Diensthundeführer alle dafür das Clickern erlernt haben. Frau Schalke erwähnte auf einem Vortrag daß alle Hunde, als sie in den Versuch gingen, in bekannten Situationen das Abbruchsignal beherrscht haben.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste