Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
+++
Hab das hier mal dazu in einem anderen Forum gepostet, also nicht wundern wenn Einzelheiten drin sind die nicht jeder hier versteht, ist ja aus'm Zusammenhang gerissen:

Summa Summarum fand ich beide Videos von ihm schon mehr als gut... muß ich mir mal wieder anschauen...

Zitat:Ein Uralt-Video von Wilfried Lüneburg (mindestens von 1997) das ich mir ganz zu beginn meiner HF-zeit -zig Male reingezogen habe, arbeitet allerdings nach fast den gleichen Prinzipien.

NICHT neu für mich war das Spiel mit den schnellen Elementen Sitz, Platz, Aus als kurze Unterbrechung mit sofortigem weiterspielen zur Belohnung.

Ebenfalls die Art das "Aus" zu lehren...

Die Brückenkommandos "Du bist auf dem richtigen Weg" und "Falsch" ohne direkte Korrektur / Strafe sind ebenfalls eigendlich alte Hüte.

Die Absicherung dadurch daß Spielen nur beim eigenen HF zur triebbefriedigung führt, ist mir im prinzip bekannt, wurde aber nie so auf den Punkt ausgereizt und zunutze gemacht wie bei ihm.

Neu war defintitiv das Brückenkommando zur Belohnung. Ist ja dem "Click" beim Clickern gleichzusetzen. Bei Leon werd ich's einbauen, bei Silver...? Ich denke, die ist schon zu eingefahren... ich werd's versuchen, aber ob sie's annimmt, bezweifel ich. Die hat bis heute nicht kapiert daß sie beim Clickern auf das "Click" die Übung abbrechen darf und macht immer weiter in der Übung die grad dran ist.

Was mir nicht gefällt ist das Balanov'sche Fußgehen. Ist mir zu verhalten, zu starr und zu konzentriert. Mir sind da die Powerpakete lieber die Temperament da reinbringen. Klar, das beinhaltet mehr mögliche Fehlerquellen! Aber hat auch eine unvergleichliche Ausstrahlung. Die finde ich bei den Balanov'schen Hunden leider nicht.

Für mich als Doggenausbilderin kann ich Balanov nur eingeschränkt nutzen. Auch er setzt einen ganz bestimmten Hundetyp voraus. Ich will nicht meckern, Doggen sind nunmal keine Gebrauchshunde, das ist klar.
.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Kurzbeschreibung:

B. legt besonderen Wert auf die Kommunikation mit dem Hund mit Worten.

Es gibt ein positives Wort, das die Übung sofort auflöst, der Hund weiß dann, dass er bestätigt wird (vgl. mit dem Clicker).

Im Unterschied zur Clickerausbildung gibt es aber auch ein negatives Wort. Der Hund weiß sofort, dass das, was er gerade gemacht hat, nicht richtig war und auch nicht zum Erfolg führt.

Dann gibt es noch ein Wort dafür, dass das, was der Hund gerade tut, richtig ist. Es löst aber die Übung nicht auf, sondern sagt dem Hund nur, „das ist richtig, mach weiter so“.

Gruß
K.
Das alles ("Falsch", Brückensignal) gibt es beim Clickern auch.
Sorry,

habe mich falsch ausgedrückt.

Das negative Kommando kann hier auch z. B. durch Stachel unangenehm besetzt sein.

K.
Kann man die DVDs xxxx :ze:

------------------------

na na na, wir wollen doch keine Dinge machen, die rechtlich problematisch werden könnten?

Admin
HAllo Jupp,

du hats alos einen Malinois (MA) ? Und du bist keinen Verband angehörig? Arbeitest aber auf einem Hundeplatz? Du machst also auch Prüfungen?

Wie tust du das wenn du keinem Verband angehörig bist?

Lieber Jupp, ich hoffe du hast meine Zeilen gelesen und ich bitte dich einfach mal zu antworten.

Es war eine ganz sachliche Frage von mir...

ich jupp diese zeilen schon merfach in seine threads geschrieben, doch leider keine antwort erhalten auch habe ich per pn versucht eine antwort zu bekommen...

jupp warum antwortest du nicht?
Zitat:na na na, wir wollen doch keine Dinge machen, die rechtlich problematisch werden könnten?

:nu:

Nein, wollen wir auch nicht Uwe :mod:

Aber wo kann man die DVDs denn käuflich erwerben?
zB bei Frabo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste