Hallo Marion,
hatte vor ein paar Monaten selbst so ein Ding am Hals, das sich entzündet hat. Da der vorgeschlagene Gang zur Klinik bei mir auf keine Gegenliebe stieß, hat mein Hausarzt es lokal mit Rivanolsalbe ( plus Antibiotika oral) behandelt, bis der Abszess aufgegangen ist (ist hier ja wohl schon der Fall) und dann so lange weiter mit Salbenverband, bis nichts mehr rauskam. Habe nach Abklingen der Entzündung den Beutel, da ziemlich groß, dann ambulant entfernen lassen.
Bei meinem ersten Schäferhund, der auch so ein Ding auf dem Rücken hatte, heilte das Ganze aber wie von Antje beschrieben nach vollständiger Entleerung folgenlos ab (damals habe ich das "Loch" mit Merfen Orange ausgespült und dann Betaisodonasalbe reingetan).
Gruß Evelyn
Also unser Rüde hat sowas laufend (im Abstand von mehreren Monaten), die Hündin deutlich seltener.
Mal mag es eine verstopfte Talgdrüse sein, mal auch ein Dorn, den er sich eingerannt hat oder auch eine Zeckenrest, der sich abgekapselt hat (wenn er schneller mit hinlutschen war als ich mit rausdrehen).
Wir sind da ziemlich schmerzlos, auch wiel unsere Hunde uns echt alles machen lassen.
Also Stelle leicht ausrasieren, steriles Messer und einfach aufschneiden. Oftist es so, dass ich nur die oberste Hautschicht aufschneiden kann und dann der ganze Dreck abgekapselt auf einmal richtig rauskullert. Wenn nur Eiter oder Grisel kommt, dann gescheit ausdrücken und ggf. den "Herd" mit dem sterilen Messer abschneiden.
Dann das ganze gescheit desinfizieren, die nächsten Tage evtl. nochmal nachdesinfizieren.
Bei uns füllt sich das Ding so gut wie nie mehr...
Geht aber wie gesagt nur weil die zwei sich echt alles gefallen lassen, ich nicht mal jemand zum Festhalten brauche.
Aber zum TA gehen wir deswegen nie - zu Hause sind sie ruhiger und entspannter und das Geld kann ich mir echt sparen...
tschau Anja
Meine Hündin hat diese Grützbeutel schon immer! Habe damals mit der CES- OP, auch zwei der größten richtig entfernen lassen. Die sind
nicht wieder gekommen, aber überall sonst. Inzwischen öffnen sich die Dinger und entleeren sich allein oder ich helf ein wenig nach. Sonst mach ich nix mehr, außer das Zeugs aus
dem Fell kämmen. Tierarztkosten kann ich mir da wirklich sparen. So lange es nicht stört.....
VG Sabine
PS.: Hallo Antje, kennst Du das, dass aus diesen geöffneten Grützbeuteln Stielwarzen werden?? Ist echt kurios, aber ich nenn diese Hautausstülpungen so.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!