Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreuzbandanriss TTa oderTPLO
Hallo
Habe eine drei Jahre alte Hündin mit Kreuzbandanriss. Das Kreuzband ist wohl noch nicht durch. Schubladentest ist negativ, aber Sitztest und Standbild ist recht eindeutig. Röntgenbild zeigt einen dicken Erguß. Wir haben die Hündin vier Wochen geschont, aber sie steht immer wieder mal mehr oder weniger auf drei Beinen. Da die Hündin sehr viel Dampf hat, ist sie auch recht schlecht auszulasten. So werde ich sie wohl einer OP unterziehen. Da sie anschließend noch Sport machen soll, bin ich mir nicht sicher welche OP besser ist. Wie sind euere Erfahrungen bezüglich TTA oder TPLO. Welchen Arzt könnt ihr mir in Norddeutschland empfehlen. Ich komme aus dem Raum Osnabrück. Für euren Rat wäre ich dankbar.
Gruß Michael
Hallo
ich kann dir die Tierklinik Steffen in Melle Markendorf empfehlen.
Wir haben bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

MFG
Holger Engelking
Ob TTA oder TPLO muß der Arzt entscheiden, nachdem er seinen Befund gemacht hat.

Ich habe von TPLO bislang nur Gutes gehört und miterlebt im Freundeskreis, war selbst GSD nicht betroffen.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Hallo,
bei unserem Rüden wurde im letzten Frühjahr die TPLO gemacht. War recht langwierig und der Hund hat sich nie mehr vollständig erholt.

Er belastet, soweit möglich, nur die Vorhand und schont die Hinterläufe bis heute. Das liegt aber nicht mehr an der OP. Er ist schmerzfrei und

es gab keine Komplikationen.

Er hat sich einfach eine anderen Bewegungsablauf angewöhnt und sich nicht mehr umstellen lassen. Sport war mit ihm aus diesem Grunde leider, leider nicht mehr möglich.

Er hat null Schub aus der Hinterhand.

Der Hund einer Bekannten bekam ebenfalls die TPLO. Dieser stand schon nach ein paar Tagen wieder voll auf dem Bein und belastet heute wieder total normal.

Sport ist uneingeschränkt möglich. War der gleiche Chirurg. Allerdings war dieser Hund erst drei Jahre bei der OP. Unserer dagegen schon sieben Jahre.

Der eine Hund wog knappe dreissig Kilo, userer dagegen gute vierzig Kilo. Spielt wohl alles auch eine Rolle.

lg

Ute
Hallo!

Mein Rüde war 2 Jahre alt, als er an beiden Kniegelenken eine TPLO gemacht bekommen hast, das ist jetzt 6 Jahre her. Die Operationen verliefen komplikationslos, jedoch musste auf der einen Seite die Platte wieder rausgenommen werden. Habe den Hund dann auch nicht weiter sportlich geführt, da ich ihn auf Grund seiner Größe und Gewichts (68 cm und 44 kg) nicht unnötig belasten wollte. Laut Tierarzt hätte ich zum 95% Hundesport weiter machen können (eingeschränktes Springen).
LG
Penny
Michael Höfelmeyer,index.php?page=Thread&postID=78663#post78663' schrieb:Welchen Arzt könnt ihr mir in Norddeutschland empfehlen. Ich komme aus dem Raum Osnabrück. Für euren Rat wäre ich dankbar.

Gruß Michael
Hallo Michael,

ich kann dir nur wärmstens das Tiergesundheitszentrum Grußendorf in Bramsche empfehlen. Dort ist dein Hund in besten Händen.
Lass dir einen Termin bei Carsten Grußendorf geben, er ist gerade im Hinblick auf Kreuzbandprobleme ein anerkannter Fachmann.
http://www.tiergesundheitszentrum.com/
LG
Nina
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.
Hi,
unsere Hündin (fast 8 Jahre) wurde im März 2009 am Knie mit der TPLO-Methode operiert. Sie ist seit zwei Monaten wieder im Training (Agility). Allerdings lasse ich sie nicht mehr die volle Höhe springen. Da wir auch keine Turniere mehr laufen ist es egal. Wichtig ist, dass sie noch Bewegung hat. Die OP wurde in Gießen gemacht. Dort wurde ich mit Rehainfos zugedonnert. Aber man muss sagen, dass wirklich alles gut verlaufen ist. Du musst Dich nach der OP einfach an die Rehavorgaben halten und das ganz genau. Zusätzlich habe ich noch Unterwasserlaufband und Physiotherapie (?) mit ihr gemacht. Aber wirklich nur 6 Anwendungen. Der Heilungsprozess dauert schon etwas, da ja ein künstlicher Bruch erzeugt wird. Wir hatten keinerlei Probleme. Ein kleiner Tipp: Versuch das Gewicht des Hundes so gering wie möglich zu halten bzw. noch abzunehmen. Das erleichtert ihm und auch Dir die Reha... Du musst den Hund nämlich evtl. Treppen tragen. Nachdem die ganzen Nachuntersuchungen abgeschlossen waren, durfte ich anfangen auszuprobieren was alles geht. Also bin ich mit ihr Rad gefahren. Wieder nomale Spaziergänge gemacht, gleichzeitig Muskelaufbau (über ganz flache Sprünge laufen lassen). Auch lasse ich sie im Training immer mal wieder höher spingen um zu sehen wie sie sich verhält. Meidet sie den Sprung, Spring sie nicht richtig ab oder humpelt sie am nächsten Tag? Bis jetzt war überhaupt nichts und ich bin echt froh, dass wir uns damals zu die OP entschieden haben. Billig war das ganze jetzt nicht. So um die 2.000,00 € komplett waren es glaube ich schon.

Aber es hat sich auf jeden Fall geloht :daumenhoch:
Akido,index.php?page=Thread&postID=78667#post78667' schrieb:Der eine Hund wog knappe dreissig Kilo, userer dagegen gute vierzig Kilo. Spielt wohl alles auch eine Rolle.

Die TPLO ist eigentlich gerade für besonders große Hunde sehr gut geeignet. Ich weiß von etlichen Doggen die nach TPLO wieder uneingeschränkt laufen konnten.

Nach Auskunft der Ärzte gibt es sogar Windhunde die nach TPLO wieder Rennen laufen können.

Nach meinen Erfahrungen ist der Heilungs- und Muskelwiederherstellungsproeß nach TPLO wesentlich einfacher und schneller als bei der herkömmlichen Kreuzband-OP mit Bandersatz. Und das ist extrem wichtig, da nach einem Kreuzbandriß oftmal das andere Kreuzband ebenfalls reißt, weil der Hund diese Seite verstärkt belastet.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
@ Bettina,

wurde uns damals auch so mitgeteilt. Wir hatten halt einfach ein wenig Pech. Oder einen nicht allzu kooperierenden Hund.

Er lief nach 12 Wochen immer noch auf drei Beinen und hat nicht mal Anzeichen gemacht, diesen zu belasten.

Das sei wohl eine recht lange Zeit für den TPLO operierten Hund. Aber ich bin kein Tierarzt.

Wie auch immer. Da wir keine alternative Methode ausprobiert haben, kann ich nicht sagen, ob diese für unseren Hund besser gewesen wäre.

LG

Ute

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste