Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lange warten mit SD nach der Zahnung?
Mein Rüde ist jetzt 6 Monate und seit knapp 2 Wochen durch die Zahnung. Ausser ihn zuschauen lassen hab ich ihn bis jetzt in dem Bereich nichts machen lassen, da mir das als zu früh erschien, allein schon auf Grund des Zahnwechsels, mit dem er eh sehr zu tun hatte.

Einen gesunden Beute/Spieltrieb hat er...

Wie habt ihr das mit Euren Hunden gehandhabt? Ab wann habt Ihr nach der Zahnung mit dem SD angefangen?
Gruß Steffi ...
Also ich habe da immer recht flott mit angefangen. Es wurde dann eben nur am Lappen gehetzt und mehr Augenmerk auf das ruhige Halten, die Aufmerksamkeit zum Helfer und den Trieb an sich gearbeitet.
Mit ungefähr 8 Monaten geht es dann richtig los!
Mit meinem habe ich während dem Abzahnen ab und zu mit dem Kissen gearbeitet. Vor Allem ,wenn ein Zahn längere Zeit gewackelt hat und nicht raus wollte.
Nach dem alle Zähne da sind sollte man etwas warten , bis sie sich gefestigt haben.
Die Farbe beißt nicht
Ich halte mich mit der Schutzdienstarbeit immer bis nach der Zahnung sehr zurück!! Es werden Beutereize und Bewegungsreize angesprochen, eventuell Tragen der Beute, keine Zerrspiele. wenn die Zähne alle da sind und vorallem fest, wechselt die Natur von selbst die Prioritäten, Freß und Futtertrieb macht dem Beutetrieb Platz. ich bin da eher "Naturverbunden" und lehne mich an die Entwicklungsphasen an,...gebissen haben sie alle! Big Grin richtig gut.
Tschüü
Claudia
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Also wir haben etwa mit 9 Monaten angefangen. Bisher gibt es damit keine Probleme, allerdings sind jetzt (sie ist gerade drei) schon leichte Abnutzungen zu erkennen.

In der Regel sagt man, dass die endgültige Stbilität der Zähne so bis zum 14 Lebensmonat dauern kann.
So haben wir recht lange gewartet und dann auch erstmal mit dem Lappen angefangen. Ich finde es wichtig, dass vermieden wird, dem Hund das Leder/Kissen aus dem Maul zu "reissen", wenn der Griff nicht richtig sitzt (wird ja ganz gern mal gemacht).
Vielen Dank für Eure Antworten ;-)

Aufgrund der seit gestern aufgetretenen Lahmheit, ist eh erstmal nicht an SD zu denken...

Da die Zahnung auch noch nicht so lang fertig ist, werd ich dem Jungspund einfach mal ne kreative Pause bis zum Ende des Jahres geben. Er zeigt ja an, das er interesse hat, er ist triebig und den Rest kann ich mir bis zum neuen Jahr aufsparen, der Hund ist jung und ich habs nicht so eilig.

Wichtig ist er wird wieder gesund "stoßgebet"...
Gruß Steffi ...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste